Zwei Macs synchronisieren

Hi,

also ich habe bisher nur noch gute Erfahrungen mit Synk gemacht. Allerdings habe ich noch die Version 4.2, die noch Freeware war. Nun ist es Shareware und kostet 20 Dollar (http://www.decimus.net/synk/index.html).

Ich bin mehr als zufrieden damit, richtig Mac-like und nicht mit Scripts schreiben und Zeuch, sondern nur zu sichernden Ordner reinziehen, Zielordner reinziehen, angeben ob synchronisieren oder sichern und dann noch ob man die alten Dateien archivieren möchte (zusätzliche Sicherung).

Wenn Du mehrere Ordner sichern möchtest kannst Du eine neue Datei mit eben diesem Ordner anlegen und danach beide (oder noch viele mehr) auf in eine Ausführungsdatei kopieren – natürlich drag an drop – und dann mit einem Klick alle zu synchronisierenden oder sichernden Dateien auf einmal abgleichen. Einfacher gehts kaum noch (ich habe auch Retrospekt - ein echter lahmer Sch...).

Ich weiß allerdings nicht, wie es in der aktuellen Version funktioniert, aber ich gehen mal davon aus, dass es nicht schlechter geworden ist. Ich habe noch nicht upgedatet, weil meine sogar noch unter Tiger problemlos funktioniert.

Vielleicht konnte ich ja helfen
doescher
 
Schieb mal wieder nach oben...

Auch ich habe nun das Problem, 2 Macs miteinander syncen zu wollen.
Hat jemand ein anderes neues nettes Programm, mit dem man ein/mehrere
bestimmte Verzeichnisse syncen kann?

Hier wurde schon Synk & rsync sowie ChronoSync genannt..

Hat wer nochwas, am liebsten for free..?

Grüße Jens
 
Hi,

ich häng mich mal mit rein. Bisher gefällt mir Synk in der Theorie am besten, aber mangels Help Files und keinen vorhandenen How To's etc., habe ich noch keinen Abgleich machen können. Falls jemand weiss, wo es passende Infos dazu gibt, dann bitte melden.

Ansonsten nehme ich auch gerne Alternativen um möglichst leicht div. Datenbestände auf einem iMac mit einem MacBook im Netzwerk abzugleichen. Mittlerweile glaube ich aber, dass es keine wirklich intuitive Lösung dafür gibt... :noplan:

Gruss
 
Ich würd gerne iTunes auf meinen beiden Rechnern syncen, bis jetzt hab ich mir die Lieder aus dem ITMS immer per Mail selber an den zweiten Rechner geschickt, aber auf Dauer ist das nicht perfekt. Hab auch .mac aber das ist gähnend langsam. Gibt es schon Neuigkeiten in Form von guten Tools - kennt da jemand was?
 
So, ich klinke mich hier nun auch mal ein. Allerdings unterscheidet sich mein Problem etwas vom Ausgangspost, da ich mehr als zwei Macs synchen will.

Ich habe ein kleines Netzwerk:

Fielserver: PowerMac G3 b/w 3500Mhz mit OS 10.4.7 Server

daran hängen:
- PowerMac G5 mit Tiger 10.4.6 und Panther 10.3.9 (auf zweiter HD)
- iMac G5 meiner Freundin mit OS 10.3.9
- mein powerBook Pismo mit OS 10.3.9

Auf allen Rechnern sind Adressbuch und iCal mit unterschiedlichen Daten gefüttert. Nun würde ich gerne den Server nutzen, um zumindest diese beiden Programme auf jedem Rechner automatisch aktualisieren zu lassen. Es würde mir auch schon reichen, wenn iCal sich immer automatisch die aktuellen Daten vom Server holen würde. In der Hilfe steht lediglich, daß hierfür ein WebDav-Serer benötigt wird. Kann ich meinen Server dementsprechend im lokalen Netz einrichten? Und wenn ja, wie? Bin da im Moment etwas unbeholfen.
 
Moin! Also ich verwende Synk. Habe dem lieben Studenten der dieses Programm entwickelt hat eine kleine Spende überwiesen und dann gings los.(Studenten haben die Möglichkeit eine ihrem Geldbeutel passende Spende zu tätigen.) Bin sehr zufrieden. Hatte nur am Anfang Probleme meine Fotos zu synchronisieren.
 
Auch ich würde gerne Mac und Book simpel und schnell synchronisieren können, deshalb hänge ich mich nun auch hier dran.

Ich empfange und sende Mails mal mit dem einen, mal mit dem anderen Mac, hätte aber gerne alle Mails auf beiden Rechnern synchron vorhanden. Das Gleiche gilt für Adressen, Kontakte, Bookmarks, Bilder aus iPhoto, Musik aus iTunes und natürlich für persönliche Dokumente.

Ein kleines Tool zum regelmässigen Synchronisieren all dieser Daten wäre da sehr sinnvoll. Es wundert mich schon seit meinem Switsch vor etwa 2 Jahren, dass es dafür kein integriertes Tool von Apple selbst gibt. Schliesslich kann es doch nur in Apples Sinn sein, wenn Leute zwei oder mehrere Apple-Rechner kaufen und auch parallel nutzen.
 
Dieses Synk-Tool habe ich jetzt mal zum Testen und es scheint sehr brauchbar zu sein. Zum Beispiel für iTunes ist es bisher das beste, was ich ausprobiert hab.
Den E-Mail Eingang zu synchronisieren ist ja kein Problem, das geht ja mehr oder weniger automatisch über die POP-Accounts. Für den E-Mail Ausgang kenne ich auch noch keine Lösung, theoretisch müsste das mit Synk auch gehen.
Für große Dateien kann ich Apple-Talk empfehlen, eine gute und schnelle Lösung. Einfach Zielordner wählen und gut ist. Über Airport auch viel einfacher als per Firewire im Targetmodus.
Nicht zu empfehlen ist .mac, das ist für alle diese Funktionen viel zu langsam, ich nutze es nur noch für iWeb und das ist natürlich sehr teuer.
 
Turboplasma schrieb:
Dieses Synk-Tool habe ich jetzt mal zum Testen und es scheint sehr brauchbar zu sein. Zum Beispiel für iTunes ist es bisher das beste, was ich ausprobiert hab.
Taugt das denn auch für iPhoto? Also konkret, werden nicht nur die Bilder, sondern auch alle neuen oder geänderten Bildnamen, Kommentare, Schlüsselwörter, Alben usw. synchronisiert? Und gelöschte Bilder auch auf dem anderen Rechner gelöscht etc.?

Turboplasma schrieb:
Den E-Mail Eingang zu synchronisieren ist ja kein Problem, das geht ja mehr oder weniger automatisch über die POP-Accounts.
Vermutlich meinst du das so, dass man MAIL auf dem "Zweitrechner" so einstellt, dass die Emails nach dem Abruf nicht (!) vom Server gelöscht werden? Dann könnte man die Mails abrufen und sie blieben dennoch am Server erhalten, bis sie vom Hauptrechner abgerufen werden, bei dem dann eben "nach Abruf Löschen" eingestellt wäre?
 
iCoco schrieb:
Taugt das denn auch für iPhoto? Also konkret, werden nicht nur die Bilder, sondern auch alle neuen oder geänderten Bildnamen, Kommentare, Schlüsselwörter, Alben usw. synchronisiert? Und gelöschte Bilder auch auf dem anderen Rechner gelöscht etc.?

Soweit hab ich das Programm noch nicht ausprobiert. Kann sein, dass es geht - ich benutze es nur für iTunes und da hab ich keine Kommentare wie bei iPhoto. Probier es einfach mal aus, ist umsonst zum Testen. Man kann da alles synchronisieren, aber ob auch Kommentare mit drin sind, weiß ich jetzt nicht.


iCoco schrieb:
Vermutlich meinst du das so, dass man MAIL auf dem "Zweitrechner" so einstellt, dass die Emails nach dem Abruf nicht (!) vom Server gelöscht werden? Dann könnte man die Mails abrufen und sie blieben dennoch am Server erhalten, bis sie vom Hauptrechner abgerufen werden, bei dem dann eben "nach Abruf Löschen" eingestellt wäre?

Genau, ich lösche die Serverdaten einmal die Woche, und dann bekomme ich alle Mails auf jeden Rechner.
 
Also für iCal nutze ich iSynCal; ob das allerdings auch die @ snct, weiß ich nicht, da sollte man mal suchen gehen.
Eine Zwischenlösung wäre der Palm, aber das ist 1. unzuverlässig und 2. umständlich ...
Gruß B.
 
da hat der router mist gebaut ...
 
Turboplasma schrieb:
Genau, ich lösche die Serverdaten einmal die Woche, und dann bekomme ich alle Mails auf jeden Rechner.
Gute Idee. Manchmal sieht man wirklich den Wald vor lauter Bäumen nicht.
 
wenn der Mail Server iMap anbietet, ist das denke ich der allereinfachste Weg um Emails zu syncen.

Nur bieten leider nicht alle Mailserver iMap an. Die Mails bleiben dann einfach auf dem Server. unnötige Mails werden dann einfach direkt gelöscht.
 
Das Thema interessiert mich auch, am Montag kommt mein Mac Pro und der sollte natürlich zumindest in Mail, Adressbuch und iTunes schon auf dem Stand des PB sein! Wenn noch jemand mehr Programme / andere Lösungen kennt bitte posten!

Interessant fände ich auch die Lösung mit einem Server (WebDav) könnte das jmd näher erklären?
 
Das was wir hier alle wollen ist ja nicht Synchronisieren sondern eher zusammen führen es sollen ja alle Daten von Beiden Rechner erhalten bleiben.
Dazu habe ich leider immer noch nicht das Passende Programm gefunden.
 
Hi Zusammen,
Das bidirektionale Synchronisieren, was marco312 anspricht, funktioniert eigentlich nur mit Ordnern problemlos. Alle anderen Programme haben auch Dateien, in denen die aktuellen Infos gespeichert werden, also nicht nur Daten und das kommt dann bei der bidirektionalen Synchronisierung zu Konflikten. Ich arbeite jetzt seit ein paar Monaten mit ChronoSync und aktualisiere jeweils iTunes und mail damit, allerdings nur in eine Richtung; dann geht das problemlos.
Habe zwei iMacs an zwei Standorten und aktualisiere sie dann jeweils bei Ankunft mit meinem MBP. Das geht schnell und funktioniert wunderbar, nur wenn ich dann wieder zurückkopieren möchte, dann beschwert sich ChronoSync dass "eine neuere Datei mit einer älteren" überschrieben werde und ich muss für jede Datei bestätigen. Das nervt gewaltig und vor allem verstehe ich nicht, warum das sein soll, habe ich doch gerade eben das komplette mail und iTunes vom anderen Rechner upgedatet. Danach ist wieder alles wunderbar; bis ich wieder zum anderen Standort wechsle...:rolleyes:
 
SilentCry schrieb:
Jetzt würde mich interessieren, ob es DAS ist was der Originalposter suchte. Ich habe das so verstanden, dass er zB Adressbuch syncen will. D.h. er sitzt mit seinem Book im Cafe, schreibt sich Name und Adresse und Telephonnummer der nymphomanischen Kellnerin mit Model-Figur auf, zuhause hat er sich am Standrechner vormittags die Kontaktdaten seines Versicherungsbetreuers eingetragen und nun kommt er am Abend nach Hause und will synchronisieren.
Dann muss am Ende in beiden Adressbüchern sowohl die Nymphe als auch der Versicherungsbetreuer zu finden sein.
sehr anschauliches beispiel :D

dein problem sollte sich problemlos mit silverkeeper lösen lassen - noch dazu freeware :)

...allerdings mußt du den sync vorgang manuell anstoßen, aber das sollte nicht das problem sein - geht s..schnell

einziges problem, für das ich noch keine lösung gefunden habe - wenn ich dateien auf einem rechner lösche oder aus dem gesyncten bereich (ich synce nur die datenordner) entferne/verschiebe, dann werden sie nach dem sync sofort wieder hergestellt :rolleyes:

grüße
w
 
wonder schrieb:
einziges problem, für das ich noch keine lösung gefunden habe - wenn ich dateien auf einem rechner lösche oder aus dem gesyncten bereich (ich synce nur die datenordner) entferne/verschiebe, dann werden sie nach dem sync sofort wieder hergestellt :rolleyes:
Hi wonder,
es müsste eigentlich die Möglichkeit geben, dass du dem Programm sagst "gelöschte Dateien löschen" oder "sofort löschen". Das geht zumindest mit ChronoSync. So werden Dateien, die auf dem einen Rechner gelöscht worden sind, auch auf dem anderen gelöscht und neu hinzugefügte gleichzeitig auf den anderen kopiert. Kann mir nicht vorstellen, dass das Silverkeeper nicht auch kann...;)
 
Zurück
Oben Unten