Hi, da es hier um Eve Thermo geht, ein kleiner Erfahrungsbericht von mir.
Bisher habe ich Heizungsventile von ELV. Laufen hier seit bestimmt 6 Jahren oder so.
Als ich gelesen habe das es jetzt ein HomeKit-kompatibles Ventil von Elgato gibt, habe ich quasi blind bestellt.
Installation als erstes HomeKit-Gerät bei mir in der Wohnung war quasi in gefühlt 5 Minuten erledigt:
- App herunterladen und starten.
- Batterien einlegen.
- Den Gerätecode mit der iPhone-Kamera einscannen.
- Das Ventil am Heizkörper (ggf. mit beiliegendem Adapter) anbringen.
- Nach dem sich das Ventil justiert hat, kann man direkt über die App die Temperatur einstellen.
Irritiert war ich im ersten Moment das die Temperatur in Fahrenheit angezeigt wurde und ich in der App zunächst keine Einstellung gefunden habe das umzustellen.
Erst hatte ich im Verdacht, dass ich meine iOS-Geräte auf Region USA eingestellt habe, damit die News-App angezeigt wird.
Dann stellte sich allerdings heraus das die Einheiten für die Eve-App in den iOS-Einstellungen geändert werden können. Ich kann jetzt die Temperatur also auch in Grad Celsius anzeigen und ändern.
In der Eve-App selbst habe ich das Thermostat nur einem Raum zugeordnet. Man könnte noch einen Siri-Namen vergeben. Aber im Moment reicht es Siri anzuweisen die Temperatur im Raum auf x Grad einzustellen. Denke Namen braucht man erst, wenn mehrere Geräte im Raum sind, die so gesteuert werden können.
Zeitpläne lassen sich ebenfalls in der App erstellen.
Kopfschmerzen bereitete mir aber, als ich das Ventil auch über mein iPad steuern wollte. Die Eve-App dort startete immer mit der Neueinrichtung. Wollte man die durchführen hieß es das gerade eine iCloud-Synchronisierung durchgeführt wurde. Das bleib auch nach Stunden so. Auf der Apple-Seite
HomeKit-kompatible Heimelektronik über ein iPhone, iPad oder einen iPod touch nutzen - Apple Support gab es dann ein paar Tipps, die mir aber zunächst nicht weiterhalfen. Lösung war dann die auch im Link beschrieben Deaktivierung des iCloud-Schlüsselbundes und anschließende Reaktivierung auf dem iPad. Was aber als Info auf der Apple-Seite fehlt: Beim Reaktiveren wird gefragt, ob man die gespeicherten Schlüssel und Kennwörter löschen oder auf dem Gerät behalten will. Hier muss man Löschen wählen. Beim Reaktiveren holt sich das iOS-Gerät dann den kompletten Schlüsselbund wieder aus der iCloud. Danach konnte ich Eve Thermo auch über das iPad bedienen.
Ich denke ich schicke jetzt meine restlichen ELV-Thermostate und deren Regler in den Ruhestand. Eve Thermo macht einen guten Eindruck, finde ich.