Zwei iPhones, gleiche Steuerung?

H

hilikus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2006
Beiträge
4.129
Reaktionspunkte
961
hallo zusammen and die Smart home Veteranen.
Wir überlegen, hier im Bad den neuen Eve thermal einzubauen. Eine Apple TV 4 ist vorhanden, beide haben ein iPhone. Wenn ich nun Inder App Deals Thermostat einstelle und programmiere, kann dann meine auf genau das gleiche zugreifen? Kann sie auch von unterwegs ein/ausschalten und die programmierte Siri Befehle nutzen? Oder ist das alles auf den Einrichteraccount beschränkt?
 
Es ist echt schwer, dein problem zu verstehen...

Auch scheinen zwischendrin wörter oder sätze zu fehlen.

Was ist Deals für eine app?
Was ist Eve thermal?
 
Meintest du elgato eve thermo?

Angetestet: Elgato Eve (HomeKit) › Macerkopf
Mit iOS 9 wird es bereits erste Verbesserungen geben. Unter iOS 9 kann Familienmitgliedern und Freunden Zugang zu den Daten erlaubt werden. Dazu müssen über „Benutzer“ die iCloud-ID der „Gäste“ eingeben werden. Diese werden am iPhone oder iPad per Mitteilung aufgefordert, die Einladung anzunehmen. Der Zugang zu Daten des Heims kann über die Eve-App oder per Siri erfolgen. Benutzer können die Daten der Eve-Geräte einsehen, Geräte steuern aber die HomeKit-Konfiguration nicht ändern und den Zugang nicht auf Dritte übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe den Artikel in der Computerbild gelesen, es wird auch mit 2 iPhone´s gehen
 
Oh sorry. Da hat die Autokorrektur und die Flüchtigkeit zugeschlagen.

Eve Thermo meinte ich.

"Deals" sind natürlich diese Szenarien, die ich mit der App ja anlegen kann. Ein Zeitplan eben. Die Frage ist dann eben, werden die in der Cloud, auf dem Apple TV, im Thermo selbst oder in der iOS App abgelegt? Kann die dann auch meine Mitbewohnerin bearbeiten und darauf zugreifen?
Laut deinem Zitat scheint zumindest die Bearbeitung ja nicht zu gehen.

Wie sieht es mit konfigurierten Siri Befehlen aus? Muss dass dann auch jeder selber machen? Oder lege ich das fest und meine Mitbewohnerin kann das dann auch von ihrem iPhone machen?
 
Hi, da es hier um Eve Thermo geht, ein kleiner Erfahrungsbericht von mir.

Bisher habe ich Heizungsventile von ELV. Laufen hier seit bestimmt 6 Jahren oder so.

Als ich gelesen habe das es jetzt ein HomeKit-kompatibles Ventil von Elgato gibt, habe ich quasi blind bestellt.

Installation als erstes HomeKit-Gerät bei mir in der Wohnung war quasi in gefühlt 5 Minuten erledigt:
- App herunterladen und starten.
- Batterien einlegen.
- Den Gerätecode mit der iPhone-Kamera einscannen.
- Das Ventil am Heizkörper (ggf. mit beiliegendem Adapter) anbringen.
- Nach dem sich das Ventil justiert hat, kann man direkt über die App die Temperatur einstellen.

Irritiert war ich im ersten Moment das die Temperatur in Fahrenheit angezeigt wurde und ich in der App zunächst keine Einstellung gefunden habe das umzustellen.
Erst hatte ich im Verdacht, dass ich meine iOS-Geräte auf Region USA eingestellt habe, damit die News-App angezeigt wird.
Dann stellte sich allerdings heraus das die Einheiten für die Eve-App in den iOS-Einstellungen geändert werden können. Ich kann jetzt die Temperatur also auch in Grad Celsius anzeigen und ändern.

In der Eve-App selbst habe ich das Thermostat nur einem Raum zugeordnet. Man könnte noch einen Siri-Namen vergeben. Aber im Moment reicht es Siri anzuweisen die Temperatur im Raum auf x Grad einzustellen. Denke Namen braucht man erst, wenn mehrere Geräte im Raum sind, die so gesteuert werden können.

Zeitpläne lassen sich ebenfalls in der App erstellen.

Kopfschmerzen bereitete mir aber, als ich das Ventil auch über mein iPad steuern wollte. Die Eve-App dort startete immer mit der Neueinrichtung. Wollte man die durchführen hieß es das gerade eine iCloud-Synchronisierung durchgeführt wurde. Das bleib auch nach Stunden so. Auf der Apple-Seite HomeKit-kompatible Heimelektronik über ein iPhone, iPad oder einen iPod touch nutzen - Apple Support gab es dann ein paar Tipps, die mir aber zunächst nicht weiterhalfen. Lösung war dann die auch im Link beschrieben Deaktivierung des iCloud-Schlüsselbundes und anschließende Reaktivierung auf dem iPad. Was aber als Info auf der Apple-Seite fehlt: Beim Reaktiveren wird gefragt, ob man die gespeicherten Schlüssel und Kennwörter löschen oder auf dem Gerät behalten will. Hier muss man Löschen wählen. Beim Reaktiveren holt sich das iOS-Gerät dann den kompletten Schlüsselbund wieder aus der iCloud. Danach konnte ich Eve Thermo auch über das iPad bedienen.

Ich denke ich schicke jetzt meine restlichen ELV-Thermostate und deren Regler in den Ruhestand. Eve Thermo macht einen guten Eindruck, finde ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cusquito
Hi,

ich habe seid heute auch den Eve Thermo und gleich ein paar Fragen:

- wie soll ich die Temperatur-Offset-Funktion verstehen? Ich meine Ansich die Funktion ist mir klar aber wie das in der Eve App umgesetzt ist verstehe ich noch nicht. Wenn ich dort etwas einstelle, wird die Ist-Temperatur nicht geändert bzw. korrigiert.

- wenn ich einen individuellen Zeitplan einstelle, wird dieser dann auf den Thermo übertragen oder wird der Zeitplan nur angewandt wenn man Zuhause ist bzw. das iPhone in der Nähe ist?

Mit freundlichem Gruß

Triple-M
 
Hi,

ich habe seid heute auch den Eve Thermo und gleich ein paar Fragen:

- wie soll ich die Temperatur-Offset-Funktion verstehen?

Mein Verständnis:
Da Eve Thermo die Temperatur ja quasi direkt am Heizkörper misst, kann es sein das die Temperatur an einer Stelle im Raum gemessen z.B. ein bisschen niedriger ist.
Der Heizkörper ist z.B. am Fenster und auf der anderen Seite vom Raum sitzt man auf dem Sofa und möchte das Siri die Temperatur jetzt auf 21° einstellt.
Ohne Offset ist die Temperatur dann zwar direkt am Heizkörper bei 21°, auf dem Sofa misst man aber vielleicht nur 20°.
Jetzt kann man per Offset Eve Thermo beibringen, dass er das Ventil ein bisschen weiter aufdreht, damit es am Sofa wirkliche 21° sind. Direkt am Heizkörper sind es dann aber vielleicht schon 22°.

Dürfte aber eher bei großen Räumen ein Problem sein, wenn nur ein Heizkörper im Raum ist und man davon entsprechend weit weg sitzt.

- wenn ich einen individuellen Zeitplan einstelle, wird dieser dann auf den Thermo übertragen oder wird der Zeitplan nur angewandt wenn man Zuhause ist bzw. das iPhone in der Nähe ist?
Erwarten würd ich, dass der Zeitplan auf den Ventilen gespeichert ist. Ist bei mir aber eher ein hypothetisches Problem, da zumindest mein iPad immer zu Hause ist. Nur das iPhone kommt mit. ;)

Da man in der App aber auch den Temperaturverlauf sehen kann, müsste man das gut testen können, indem man alle in Frage kommenden iOS-Geräte entfernt und einen Zeitplan erstellt der während der Abwesenheit mal für ne Stunde oder so die Temperatur hochdreht und dann wieder absenkt.
 
Hi,

Wie gesagt, was der Temperatur Offset zu bedeuten hat ist mir klar aber ich verstehe die Funktion in der EVE App nicht. Ich habe das ganze jetzt z. B. so eingestellt das ich in der Raummitte 21 Grad (=Soll-Temperatur) habe (gemessen mit einem 2. Thermometer). Die App zeigt mir aber eine Ist-Temperatur von 29-31 Grad an.
Ich kenne das von vergleichbaren Geräten so das, je nach Offset, auch die Ist-Temperatur um den eingestellten Wert verändert wird.
 
Ah, verstehe.
Gerade habe ich das auch bei meinem Eve Thermo überprüft.
In der Tat zeigt die Ist-Kurve 25 Grad an, während die Soll-Temperatur auf 21 steht.

Aber ist das ein Problem? Den Offset stelle ich ja so ein das an der Stelle im Raum wo es mir drauf ankommt die Soll- gleich der Ist- Temperatur ist.

Eve misst aber weiter direkt am Heizkörper. Natürlich ist es dann dort heißer.

Denke da kann ich mit leben. Ist auch imho interessant zu wissen wie heiß es am Heizkörper ist damit mir auf dem Sofa nicht kalt ist.
 
Die in der App angezeigte Temperatur ist nicht Offset korrigiert. Beim Heizen wird der Offset dann erst berücksichtigt.

Sollte ich mit einem Apple TV4 eigentlich nicht auch von unterwegs mit der App Zugriff haben? Wird bei mir unterwegs immer nicht gefunden.
 
Ja genauso ist es und ich persönlich finde das mehr als doof denn so bringt mir die Statistik Funktion nicht viel.
Ich habe auch ein AppleTV 4 und ich kann von unterwegs auf die Eve Sachen zugreifen als wäre ich direkt daneben. Man muss nur die gleiche iCloud-Adresse nutzen wie auf dem iPhone und sich evtl. nochmal ab- und wieder anmelden auf dem AppleTV. Bei mir hat es dann geklappt.

Bis auf die Sache mit dem Offset gefällt mir das ganze wirklich gut. Auch und gerade der Zugriff von unterwegs, ohne am iPhone ein VPN-Zugang zu aktivieren oder sonst was.
 
Du kannst also unterwegs die Eve App ganz normal benutzen?
 
Ja ohne irgendwas umzustellen oder so am iPhone aber beachte das was ich oben geschrieben habe....
 
Und, hat es geklappt?

Ich habe den Thermo gestern nochmal mit der App verbunden und ich glaube jetzt passt auf einmal die Ist-Temperatur bzw. wird der Offset-Wert auch in der Anzeige berücksichtigt? Ist das ganze vielleicht noch ein App-Fehler?

EDIT:
Ich habe keine Spitzen in Richtung 31-32 Grad mehr aber die Ist-Temperatur stimmt trotzdem nicht annähern mit der Soll-Temperatur überein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was habt ihr eigentlich bei "Siri-Name" eingetragen bei den versch. Eve Geräten?
 
Zurück
Oben Unten