Zwei Alben mit identischem Titel werden von iTunes zu einem zusammengefasst…

SkyCaptain

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2005
Beiträge
77
Reaktionspunkte
0
Gibt es mittlerweile einen Weg, das zu umgehen – vielleicht seit iTunes 7 veröffentlicht wurde? Ich könnte es übersehen haben… Was ich genau meine:

Das Greatest Hits Album von Lenny Kravitz heißt ebenso wie das Greatest Hits Album von Neil Young – nämlich "Greatest Hits". Das Ergebnis ist nun, dass beide Alben auch unter "Greatest Hits" gelistet und sortiert werden. Es wird kein Unterschied gemacht, es wird nicht berücksichtigt, dass es sich eigentlich um zwei Alben handelt. Normalerweise sollte es demnach auch zweimal erscheinen, selbst wenn es den gleichen Titel trägt…

Mittlerweile ist es zumindest schon einmal so, dass, obwohl der Eintrag "Greatest Hits" nach wie vor nur einmal gelistet, doch zweifach gezählt wird. Das war früher noch nicht so. Da konnte man 100 diverse Live-Alben haben, gezählt wurden alle zusammen als ein Eintrag.

Ich habe das in solchen Fällen bisher jedenfalls immer so gelöst und die Alben folgendermaßen benannt, um einzigartige Einträge zu bekommen:

"Lenny Kravitz: Greatest Hits"
"Neil Young: Greatest Hits"
"Donny Hathaway: Live"
"The Jacksons: Live"

So wirklich super ist das nicht, zum einen, weil in vielen Fällen der Doppelpunkt für andere Zwecke im Titel verwendet wird, zum anderen, weil das Album eigentlich auch nur "Greatest Hits" bzw. "Live" heißt…

Ich weiß zwar, dass der iTMS das in den meisten Fällen auch immer so gehandhabt hat – dennoch, gibt es mittlerweile eventuell eine elegantere Methode, eine Einstellung, die ich übersehen habe?
 
Du kannst doch für die Unterscheidung die Sortierfunktion benutzen.
 

Anhänge

  • Bild-1.jpg
    Bild-1.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 138
Oder du gibst eine "Albuminterpreten" an, dann wird es zuverlässig unterschieden
 
Hallo,
das jeweiligen Album per Compilation zusammenfassen ??
 
Ich benutze sowohl die Sortierfunktion als auch Album-Interpret, und es funktioniert auch alles bestens. Ich habe keinerlei Probleme damit, die Alben zu unterscheiden, allerdings nervt es mich, dass man die beiden Alben lediglich unter demselben Eintrag in der Liste führen kann – dass die Alben dort nicht jeweils einzeln gelistet werden. Ich denke, in iTunes ist das nicht so dramatisch, weil die Übersicht noch gewährleistet ist, allerdings beim iPod sieht das schon ganz anders aus. Wenn ich dort nach Alben sortiere und eines auswähle, das "Live" heißt, spielt der iPod alle Alben ab, die "Live" heißen, unabhängig davon, dass ich nur ein ganz bestimmtes eines Künstlers hören wollte… Zwar wohl im Zusammenhang und in alphabetischer bzw. numerischer Reihenfolge, jedoch die Tatsache, dass es sich eigentlich nur um eins handelt, wird nicht berücksichtigt. Versteht ihr das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich dein Problem verstanden habe. Aber wer hindert dich daran, die Alben nach "Alben nach Interpret" sortieren zu lassen?

attachment.php


Setzt voraus, der Alben-Interpret ist eingetragen ...
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    4,4 KB · Aufrufe: 227
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich dein Problem verstanden habe. Aber wer hinter dich daran, die Alben nach "Alben nach Interpret" sortieren zu lassen?

attachment.php


Setzt voraus, der Alben-Interpret ist eingetragen ...

Nein, hast du leider auch nicht. Pass auf, im Grunde denkt ihr alle zu kompliziert. Es geht um die Übersicht-Funktion und um den Eintrag dort! Es geht nicht um Sortieren oder sonst etwas. Normalerweise wird für jedes Album in der Übersicht-Spalte "Album" ein eigener Eintrag erzeugt. So suchst du doch auch nach deinen Alben, XYZ oder ABC – das sind zwei verschiedene Titel, also zwei verschiedene Alben. Bei Alben allerdings, die namentlich identisch sind, zum Beispiel "Greatest Hits", "Live" etc. taucht der Titel –*egal wie häufig es ein Album mit dem Namen gibt –*nur EINMAL in der Übersicht auf. Alle Alben, die diesen Titel tragen, werden also zu einem Eintrag zusammengefasst!
 
Komisch, also ich habe drei Greatest Hits Alben, die auch "Greatest Hits" heissen (The Cure, INXS und noch eins....habs grad vergessen), und bei meinem iPod erscheinen auch drei Alben, die Greatest Hits heissen, wenn ich unter Musik->Alben suche...das ist doch das Problem, welches Du meinst, oder?
 
Ich habe meine Unplugged-Alben (von Herbert Grönemeyer, Eric Clapton und Paul McCartney) folgendermaßen benannt:
Unplugged [HG]
Unplugged [EC]
Unplugged [PM]
Auf diese Weise gibt es drei Alben und nicht nur ein einziges. So lässt sich es auch bei Greatest Hits-Alben lösen. Es ist vielleicht nicht die eleganteste Lösung, aber einfach und schnell.
 
Komisch, also ich habe drei Greatest Hits Alben, die auch "Greatest Hits" heissen (The Cure, INXS und noch eins....habs grad vergessen), und bei meinem iPod erscheinen auch drei Alben, die Greatest Hits heissen, wenn ich unter Musik->Alben suche...das ist doch das Problem, welches Du meinst, oder?

Ja, das ist das Problem, was ich in Zusammenhang mit dem iPod habe. Ehrlich gesagt habe ich das aktuell noch nicht wieder ausprobiert, weil mein iPod gerade den Geist aufgegeben hat…

Das "Problem" in iTunes bleibt jedoch. Zum iPod kann ich momentan nichts sagen –*ich bin nicht auf dem neuesten Stand. Früher war es jedenfalls so…

Wie ist das denn bei dir mit iTunes? Kannst du da meinen Einwurf nachvollziehen? Werden die Greatest Hits Alben bei dir auch zu einem Eintrag zusammengefasst?
 
Ich habe meine Unplugged-Alben (von Herbert Grönemeyer, Eric Clapton und Paul McCartney) folgendermaßen benannt:
Unplugged [HG]
Unplugged [EC]
Unplugged [PM]
Auf diese Weise gibt es drei Alben und nicht nur ein einziges. So lässt sich es auch bei Greatest Hits-Alben lösen. Es ist vielleicht nicht die eleganteste Lösung, aber einfach und schnell.

Ja, wie gesagt, ich mache es mit Doppelpunkt, also "Eric Clapton: Greatest Hits". Die eckigen Klammern weisen bei mir grundsätzlich auf Versionen der Alben hin, zum Beispiel "[Japan]", "[bonus tracks]" etc. Sie sind also dafür reserviert. Ich sehen das so wie du; schlimm finde ich das nicht unbedingt, aber elegant auch eben nicht. Deswegen wollte ich wissen, ob es normal ist, dass solche Titel zu einem Eintrag zusammengefasst werden, wie ihr das löst, oder ob es mittlerweile Einstellungen dazu gibt, die ich noch nicht kenne.

Was mich wundert: Wenn der iPod Alben mit identischem Namen jeweils einzeln aufführt, wie hier erwähnt wurde, warum kann das iTunes nicht und fasst sie stattdessen zusammen?
 
Ich habe seit gestern gegrübelt, wie du das gemeint hast, erst dein Post 8 heute hat mir Aufschluss gegeben.
Ich geb zu, ist blöd, aber da ich nie die Übersicht verwende sondern (wenn überhaupt) in der Gesamtbibliothek mit die Alben (nach Interpreten) aufzeigen lasse, kann ich damit leben.
Was ich aber immer noch nicht verstehe, ist – was ist daran so problematisch? Du kannst dir die Alben ja auch ohne Übersicht in der Bib (nach Interpreten) anzeigen lassen …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkyCaptain
Auch noch mal für mich: Du meinst die Anzeige bei ALBUM, nach Klick auf das "Auge"?

attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    10,5 KB · Aufrufe: 159
Ich habe seit gestern gegrübelt, wie du das gemeint hast, erst dein Post 8 heute hat mir Aufschluss gegeben.
Ich geb zu, ist blöd, aber da ich nie die Übersicht verwende sondern (wenn überhaupt) in der Gesamtbibliothek mit die Alben (nach Interpreten) aufzeigen lasse, kann ich damit leben.
Was ich aber immer noch nicht verstehe, ist – was ist daran so problematisch? Du kannst dir die Alben ja auch ohne Übersicht in der Bib (nach Interpreten) anzeigen lassen …

Wie gesagt, es ist ja auch kein wirkliches Problem, lediglich nervig bzw. unlogisch. Ich fände es halt schöner, wenn jedes Album auch einen eigenen Eintrag bekommt. Was ich meine, ist doch auch nicht so schwer nachzuvollziehen.

Die einen scheinen es mit Klammern zu lösen, iTMS macht es so wie ich und nutzt den Doppelpunkt. Andere scheinen es gar nicht zu bemerken, also wohl auch nicht zu stören…
 
Die einen scheinen es mit Klammern zu lösen, iTMS macht es so wie ich und nutzt den Doppelpunkt. Andere scheinen es gar nicht zu bemerken, also wohl auch nicht zu stören…

Es stört mich persönlich zum Beispiel in der Tat nicht, da ich diese Sortierung nur selten bis gar nicht nutze. Aber in dem Fall schreib den Interpreten doch einfach davor, Beispiel:

Queen - Greatest Hits
Greatest Hits (Queen)

Naja, oder so halt ...
 
Ja, das ist das Problem, was ich in Zusammenhang mit dem iPod habe. Ehrlich gesagt habe ich das aktuell noch nicht wieder ausprobiert, weil mein iPod gerade den Geist aufgegeben hat…

Das "Problem" in iTunes bleibt jedoch. Zum iPod kann ich momentan nichts sagen –*ich bin nicht auf dem neuesten Stand. Früher war es jedenfalls so…

Wie ist das denn bei dir mit iTunes? Kannst du da meinen Einwurf nachvollziehen? Werden die Greatest Hits Alben bei dir auch zu einem Eintrag zusammengefasst?

Nein, bei mir ist auch in iTunes alles in Ordnung (Rechner: Win2000, Software: iTunes neueste Version, iPod Video 30GB, Gen5.5 auch neueste Firmware)...
Viel Glück weiterhin!
 
Es stört mich persönlich zum Beispiel in der Tat nicht, da ich diese Sortierung nur selten bis gar nicht nutze. Aber in dem Fall schreib den Interpreten doch einfach davor, Beispiel:

Queen - Greatest Hits
Greatest Hits (Queen)

Naja, oder so halt ...

Ja, genau das mache ich doch (siehe oben)… ;)

Ohne die Übersicht-Funktion wäre ich völlig aufgeschmissen. Wie findest du denn deine Sachen, bzw. wie lange dauert das ohne die Übersicht?
 
Nein, bei mir ist auch in iTunes alles in Ordnung (Rechner: Win2000, Software: iTunes neueste Version, iPod Video 30GB, Gen5.5 auch neueste Firmware)...
Viel Glück weiterhin!

Kann ich mir irgendiwe nicht vorstellen. Dann wärst du der einizige, bei dem das so ist. Bei den anderen Leuten fasst iTunes Alben mit identischem Titel (selbstverständlich nur in der Übersicht!) zu einem Eintrag zusammen…
 
Zurück
Oben Unten