Zwei Alben mit identischem Titel werden von iTunes zu einem zusammengefasst…

Screenshot

Für jeden, der vielleicht noch nicht genau verstanden hat, worum es mir geht. Hier ist ein Screenshot, der das verdeutlichen kann. Ich habe einfach mal 4 Greatest Hits-Alben genommen, sie "Greatest Hits" genannt. In der Übersicht erkennt ihr, dass in der Album-Spalte "Greatest Hits" ausgewählt wurde. Unten in der Bibliothek sieht man nun alle vier Alben, die so heißen.

iTunes fasst Alben mit gleichem Titel nicht zur in einem Eintrag zusammen, sondern addiert die Titel auch auf, zu einem Eintrag. Hatte ich vorher zum Beispiel 1000 Alben, haben ich nach der Umbenennung dieser vier Alben in den gleichen Titel, nur 997… Das Programm unterscheidet also nicht mehr, sondern sieht alle als ein und dasselbe an. Das verfälscht unter anderem natürlich auch die Statistik. Genau, wie es das tut, wenn man Alben mit 2 CDs in "Disc 1" und "Disc 2" aufteilt. Dann macht das Programm zwei Einträge draus und zählt sie auch doppelt. Das ist ja nicht so das Gelbe vom Ei…
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 55
Kann ich mir irgendiwe nicht vorstellen. Dann wärst du der einizige, bei dem das so ist. Bei den anderen Leuten fasst iTunes Alben mit identischem Titel (selbstverständlich nur in der Übersicht!) zu einem Eintrag zusammen…

Tja, da hast Du wohl recht, hab nach Deinem Bild erst so richtig verstanden, was Du meinst :kopfkratz:
In der Ansicht sind die bei mir auch zusammengefasst.
Habs jetzt so gelöst, wie die meisten hier:
Greatest Hits [Interpret]
Ist sowieso übersichtlicher, weil man ja auf dem iPod, wenn man nach Alben sortiert nur den Namen sieht (Greatest Hits) und man nicht weiss, welches es ist...
Gruss, Soenke
 
Tja, da hast Du wohl recht, hab nach Deinem Bild erst so richtig verstanden, was Du meinst :kopfkratz:
In der Ansicht sind die bei mir auch zusammengefasst.
Habs jetzt so gelöst, wie die meisten hier:
Greatest Hits [Interpret]
Ist sowieso übersichtlicher, weil man ja auf dem iPod, wenn man nach Alben sortiert nur den Namen sieht (Greatest Hits) und man nicht weiss, welches es ist...
Gruss, Soenke

Genau darum ging es mir nämlich. Gerade auf dem iPod ist das richtig nervig. In iTunes selbst kann man noch recht gut damit leben, mal abgesehen von der Statistik…
 
Zurück
Oben Unten