Zusätzlicher leerer "Applications"-Ordner

Na, dann schau Du mal im Kommentar über dem Eintrag – dort steht, daß es sich um einen Eintrag für den Einfachen Finder handelt. Dieser Eintrag hat also nichts mit ~/Applications zu tun, und er bedeutet auch nicht, daß ~/Applications stattdessen ~/My Applications heißen sollte. Gleiches gilt für My Network darüber steht auch, daß dieser Ordner unter /Network liegt und nicht unter ~/Network (dieses Verzeichnis gibt es nämlich nicht).

Ich staune also keineswegs.
 
Wann nennt man dementsprechend einen Ordner ~/Applications und wann ~/My Applications ? Mir ist der Unterschied dann wohl wirklich nicht ganz klar ! Meiner Meinung nach ergibt ~/Applications keinen Sinn. Ein Ordner Applications sollte in / liegen, da er global ist/sein sollte ...

Anders gefragt: Ich als (eingeschränkter User) habe doch gar kein Recht woanders ausser in "~" einen Ordner anzulegen ! Selbst wenn ichs dürfte, warum sollte ich es machen. Warum sollte ich /Anhes Applications anlegen ?

Aber vielleicht ist das für diesen Thread dann auch zu OT ...
 
Zuletzt bearbeitet:
einen Ordner Application/Programme im Benutzerordner wird dann angelegt, wenn du Programme nur für diesen Benutzer anlegst.
 
einen Ordner Application/Programme im Benutzerordner wird dann angelegt, wenn du Programme nur für diesen Benutzer anlegst.

Genau, aber sind das nicht sinnvollerweise "Meine Programme" ?

Letztlich wäre dieser Thread nicht entstanden, wenn Dreamweaver einen Ordner "My Applications" statt "Applications" im ~vom TE angelegt hätte ...
 
Das ist sicherlich nur eine Auslegungssache, ich halte Programme/Application für sinnvoller, als My Application, aber da kann man durchaus auch anderer Meinung sein. Die Programme werden ja schon dadurch zugeordnet, das sie im Userordner liegen. Es heist ja auch nicht ~/Meine Libary, als Gegenpart zur /Libary
 
Das ist sicherlich nur eine Auslegungssache, ich halte Programme/Application für sinnvoller, als My Application, aber da kann man durchaus auch anderer Meinung sein. Die Programme werden ja schon dadurch zugeordnet, das sie im Userordner liegen. Es heisst ja auch nicht ~/Meine Libary, als Gegenpart zur /Libary
 
Genau, aber sind das nicht sinnvollerweise "Meine Programme" ?
Der Finder hat einen eingeschränkten Modus (gedacht als Kindersicherung), engl. Simple Finder. Und in diesem Modus gibt es dann einen Ordner namens My Applications. Der hat aber nichts mit ~/Applications zu tun, sondern enthält alle die Programme, die für den Nutzer für den der Einfache Finder aktiviert ist, freigegeben sind.

Letztlich wäre dieser Thread nicht entstanden, wenn Dreamweaver einen Ordner "My Applications" statt "Applications" im ~vom TE angelegt hätte ...
Dann hätte Dreamweaver aber wider die Konventionen von Mac OS X gehandelt.

Ich als (eingeschränkter User) habe doch gar kein Recht woanders ausser in "~" einen Ordner anzulegen ! Selbst wenn ichs dürfte, warum sollte ich es machen. Warum sollte ich /Anhes Applications anlegen ?
Und warum solltest Du ihn »Meine Programme« nennen? Daß es sich um Deine handelt, ist doch dadurch klar, daß er in Deinem Benutzerordner liegt. Ich wiederhole mich: Einen Bilderordner auf dem Schreibtisch würdest Du ja auch nicht »Bilder auf dem Schreibtisch« nennen.
 
Oh - das ist ja alles ein bisschen ausgeufert hier. ;-) Ich hab gestern noch den Ordner Benutzername --> Library --> Application Support von allen Codeweaversresten (es war Codeweavers, nicht Dreamweave ;-)) gesäubert. Hat mich gewundert, dass dort noch was war, eigentlich hatte ich mit Spotlight schon die ganze Festplatte durchwühlt.
Jedenfalls: seit dem ist der Ordner nicht mehr aufgetaucht...

Danke für eure zahlreichen Ausführungen. Die waren wirklich interessant und ich hab wieder mal was zur Funktionsweise von Mac OS X gelernt.

Jakob
 
Der Finder hat einen eingeschränkten Modus (gedacht als Kindersicherung), engl. Simple Finder. Und in diesem Modus gibt es dann einen Ordner namens My Applications. Der hat aber nichts mit ~/Applications zu tun, sondern enthält alle die Programme, die für den Nutzer für den der Einfache Finder aktiviert ist, freigegeben sind.

OK, danke. Das war mir neu !

Dann hätte Dreamweaver aber wider die Konventionen von Mac OS X gehandelt.

Gut, wenn das die Konvention ist ...

Und warum solltest Du ihn »Meine Programme« nennen? Daß es sich um Deine handelt, ist doch dadurch klar, daß er in Deinem Benutzerordner liegt. Ich wiederhole mich: Einen Bilderordner auf dem Schreibtisch würdest Du ja auch nicht »Bilder auf dem Schreibtisch« nennen.

Das ist sicherlich nur eine Auslegungssache, ich halte Programme/Application für sinnvoller, als My Application, aber da kann man durchaus auch anderer Meinung sein. Die Programme werden ja schon dadurch zugeordnet, das sie im Userordner liegen. Es heisst ja auch nicht ~/Meine Libary, als Gegenpart zur /Libary

Unter Berücksichtigung des "einfachen Finders" sehe ich das jetzt ein. Ich arbeite auch oft mit dem Terminal.app. Da sieht man sofort in welchem Ordner man ist. Im Finder in der Seitenleiste dagegen sehe ich bei zwei Programme-Ordnern, bis auf das evtl. abweichende Ordnersymbol, nicht in welchem Pfad sie liegen ...

(...)
Danke für eure zahlreichen Ausführungen. Die waren wirklich interessant und ich hab wieder mal was zur Funktionsweise von Mac OS X gelernt.(...)

Dem bleibt nichts hinzuzufügen ...

André
 
(...)
Dem bleibt nichts hinzuzufügen ...
(...)

Eine Frage habe ich doch noch :)

Gibt es soetwas wie eine lokale Ergänzung in meiner ~Library zur "SystemFolderLocalizations.strings". Damit ich meine Erweiterungen wie:

Code:
"tmp" = "Temporär";
"presentations" = "Vorträge";
"development" = "Entwicklung";

nicht global eintragen muss ?

Viele Grüße

André
 
Zurück
Oben Unten