Zusätzlicher leerer "Applications"-Ordner

Opera

Opera

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2008
Beiträge
417
Reaktionspunkte
39
Hallo miteinander.

Seit gestern tauch in meinem Benutzer-Ordner neben den üblichen Verdächtigen wie Bilder, Filme, Websites,... auch ein Applications-Ordner auf, der allerdings leer ist und keine Programme enthält. Er lässt sich problemlos löschen, allerdings ist er beim nächsten Mal einschalten wieder da.
Ich kann mich nicht erinnert, irgendwas gelöscht oder installiert zu haben. Das letzte war eine Demo von Codeweavers letzte Woche. Die hab ich allerdings nur vom Diskimage gestartet, nicht installiert und damals war der Ordner noch nicht da...

Kurz: Wie bekomm ich den wieder weg? Nervt ein bisschen.

Danke, Jakob
 
Der Ordner stammt von Codeweavers. Hast du das Programm noch irgendwo installiert? Wenn ja da mal die Einstellungen checken.
 
Bei mir kommt der aber auch wenn Codeweavers nicht installiert ist.
Ich hab das Programm allerdings noch nicht heraus finden können.
 
Der Ordner ist nichts codeweaverspezifisches (auch wenn er von deren Software vielleicht genutzt wird): Das ist das benutzerspezifische Pendant zu /Applications. Du mußt darin keine Programme installieren, kannst es aber.
 
Ja, aber normal ist der nicht da.
 
Ja, normal ist er nicht da. Also ist es doch ein Überbleibsel von den Codeweavers? Wie gesagt, ich habs nur vom Diskimage gestartet und auf meiner Festplatte gar nicht wirklich installiert...
Aber das heißt, dass ja noch irgendwo ein Prozess übrig sein muss, der den Ordner laufend erstellt, oder?

Jakob
 
Gibts für Codewaevers ein Clean-Skript? Ähnlich wie für CS3?
 
Also ist es doch ein Überbleibsel von den Codeweavers?
Nichts zwangsläufig.

Aber das heißt, dass ja noch irgendwo ein Prozess übrig sein muss, der den Ordner laufend erstellt, oder?
Nein, daß heißt es nicht. Ich habe den Ordner auch, obwohl ich nie etwas von CodeWeavers installiert habe oder sonst ein Programm dorthin installiert habe. (Allerdings habe ich dort ein paar sehr benutzerspezifische Programme abgelegt.)
 
Hm... Wenn ich dem Ordner sagen könnte, er soll Programme heißen und meine Programme auch anzeigen, dann wärs ja gut. Aber so ist er eigentlich nur sinnlos...
 
Er zeigt auch Deine Programme an. Aber wie soll der Finder wissen, welche Programme Deine sind, wenn Du sie nicht im richtigen Ordner ablegst? Mit folgender Zeile im Terminal solltest Du den Finder dazu bewegen können, den Ordner mit deutschem Namen anzuzeigen:
Code:
touch ~/Applications/.localized; osascript -e "tell application \"Finder\" to quit"
 
Interessant.

Wo kann ich denn eigentlich überall "Applications"-Ordner anlegen und mit ".localized" lokalisieren. Ich dachte, dass würde nur bei den Standardordnern funktionieren, also:


  • /Applications
    /Users
    ~/Movies
    ~/Pictures
    ~/etc..

Kann ich also noch belieben irgendwo einen Movie-Ordner erstellen (z.B ~/tmp/Movies) und den dann mit "touch ~/tmp/Movies/.localized" lokalisieren ?

Wo ist eigentlich die Information gespeichert, dass wenn die ".localized" in einem Ordner existiert es dazu einen lokalisierte Ordnername gibt ?

André

P.S. Im letzten Satz habe ich mich falsch ausgedrückt. Wo ist der "lokaliserte Ordername" abgelegt. Wenn ich besipielsweise möchte das mein ~/tmp im Finder als ~/temporär angezeigt wird ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo kann ich denn eigentlich überall "Applications"-Ordner anlegen und mit ".localized" lokalisieren.
Die .localized-Datei sagt dem System zunächst einmal nur, daß es nach einem übersetzten Namen für den Ordner suchen soll. Es sucht dann anhand des Namens des Ordners, nicht anhand des Pfades (also »Applications« statt »/Applications« oder »~/Applications«). Das kannst Du also mit jedem Ordner machen, es muß allerdings auch eine Übersetzung vorliegen, damit das wirkt.

Kann ich also noch belieben irgendwo einen Movie-Ordner erstellen (z.B ~/tmp/Movies) und den dann mit "touch ~/tmp/Movies/.localized" lokalisieren ?
Ja.

Wo ist eigentlich die Information gespeichert, dass wenn die ".localized" in einem Ordner existiert es dazu einen lokalisierte Ordnername gibt ?
Die übersetzten Ordnernamen findest Du im Sprachspezifischen Unterordner in /System/Library/CoreServices/SystemFolderLocalizations.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anhe
Also ich hab meine Programme immer dahin installiert, wo sie hin installiert werden wollten. Also: Ziehen Sie das Programm-Icon auf die Programmordner Verknüpung und so weiter.
Wenn ich im Finder links auf der Leiste auf Programme klicke, sind sie auch alle da. Der scheint aber nicht ident mit dem Applications-Ordner zu sein. Denn der ist - wie gesagt - leer.

Jakob
 
Die Information fehlte mir, danke:

(...)
Die übersetzten Ordnernamen findest Du im Sprachspezifischen Unterordner in /System/Library/CoreServices/SystemFolderLocalizations.(...)

Jetzt wird mein ~/tmp im Finder auch als "Temporär" angezeigt :)

Ich weiss, ist zwar nur ne Spielerei, aber wieder was dazugelernt ...

André
 
Also ich hab meine Programme immer dahin installiert, wo sie hin installiert werden wollten. Also: Ziehen Sie das Programm-Icon auf die Programmordner Verknüpung und so weiter.
Also nach /Applications.

Wenn ich im Finder links auf der Leiste auf Programme klicke, sind sie auch alle da. Der scheint aber nicht ident mit dem Applications-Ordner zu sein. Denn der ist - wie gesagt - leer.
Der Ordner in der Seitenleiste ist /Applications, also der für alle Benutzer, und der ist wie gesagt nicht identisch mit ~/Applications, Deinem persönlichen.
 
(...)
Der Ordner in der Seitenleiste ist /Applications, also der für alle Benutzer, und der ist wie gesagt nicht identisch mit ~/Applications, Deinem persönlichen.(...)

Dafür würde sich nach /System/Library/CoreServices/SystemFolderLocalizations/de.lproj/SystemFolderLocalizations.strings aber eigentlich eher "Meine Programme" anbieten ... (also zu Unterscheidung der beiden Ordner voneinander)

Auszug:
Code:
/* Simple Finder additions
*/
"My Applications" = "Meine Programme";
 
Dafür würde sich nach /System/Library/CoreServices/SystemFolderLocalizations/de.lproj/SystemFolderLocalizations.strings aber eigentlich eher "Meine Programme" anbieten ... (also zu Unterscheidung der beiden Ordner voneinander)
Der Name gibt nur die Funktion des Ordners wieder, und die ist, Programme zu enthalten. Daß es benutzerspezifische sind, ergibt sich aus dem Ort an dem er liegt. Ein Bilderordner auf dem Schreibtisch heißt ja auch »Meine Bilder auf dem Schreibtisch«.
 
(...)Daß es benutzerspezifische sind, ergibt sich aus dem Ort an dem er liegt.(...)

Das habe ich schon verstanden ! Und genau deswegen finde ich die Unterscheidung der Ordner, wie sie von Apple offenbar auch vorgesehen ist, gut. "My Applications" macht natürlich nur im "~" Sinn.

Viele Grüße

André
 
Dann schau doch bitte mal nach, Ulfrinn, in System/Library/CoreServices/SystemFolderLocalizations
Dort steht es so, wie anhe gesagt hat
"My Applications" = "Meine Programme";
.
Es heißt auch "Mein Netzwerk".
Da staunst du, gell!
sali
 
Zurück
Oben Unten