zusätzliche FP im MacPro für viele viele Raws

Hallo,

die Formatierungsfrage ist gelöst, oder? Ich meinte die Vorgehensweise wie zitiert, ohne "umstecken".

Zu Deinem Ablauf:
Dem TRIM-Enabler erst installieren, wenn das System installiert und vollständig aktualisiert ist. Ohne OS X läuft das Tool nicht und nach jedem Systemupdate ist das Teil meistens deaktiviert. Da geht auch nichts kaputt. Wenn Du mal vergisst, ihn zu aktivieren und die SSD läuft ein paar Tage ohne TRIM, ist das auch nicht schlimm. Also alles kein Hexenwerk, sondern ganz entspannt.

Hast Du schon einen neuen Einbaurahmen? Das ging ja schnell.
 
Hallo rechnerteam,
vielen Dank für Deine vielen nützlichen Tipps!

Formatierungsfrage gelöst?!? :eek:

Hm, also wohl nicht wirklich, wenn Du so explizit danach fragst.
Ich dachte, ich mach es bei der SSD wie bei allen FPs die ich hier ans System an- oder einbaue:
Partionieren auf eine Partion über das FP-Dienstprogramm als "Extended Journaled"

Ich möchte die SSD erst hier im externen Laufwerk (FW800) initialisieren und mit dem System bespielen
bevor ich sie in den Rechner schraube.
Spricht da was dagegen?

Nein, der Rahmen ist aber schon unterwegs. Ich rechne morgen damit, dass er kommt.
 
Hallo Franken,

Dankeschön :), gerne doch. Ich finde es angenehm, Dir Tipps zu geben.

Grundsätzlich spricht nichts dagegen, die Platte extern zu formatieren und das System darauf zu installieren. Ich frage mich nur, warum Du das machst (was eigentlich völlig egal ist). Wenn Du die Platte direkt einbaust, geht das Procedere etwas schneller und entspannter. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Ob Dein Icy-Dock mit dem Einbaurahmen klar kommt, weiß ich nicht. Außerdem besteht ein (eher geringes) Risiko, eine Platte wegen statischer Aufladung zu himmeln, denn die Platten sind für den internen Betrieb gedacht.

Grundsätzlich achte ich darauf, interne Steckverbindungen nicht häufiger als nötig zu belasten. Aber sie werden es überstehen, denn Du bist bestimmt vorsichtig und achtest auch auf statische Entladung, wenn Du sie ein- und umbaust. Oder täusche ich mich da?
 
Hm, na ich zieh da immer Baumwollhandschuhe an, wenn nich mit den Dingern handiere.

:rolleyes:
 
Hab gerade ein wenig mitgelesen und möchte Dich gleich aus gegebenen Anlass (hatte zwei Fälle in meinem Bekanntenkreis) darauf hinweisen mal über eine Datensicherung nachzudenken, wenn mal "2 TB" an Produktiv-Daten weg sind wirds ziemlich langweilig.
 
Hm, na ich zieh da immer Baumwollhandschuhe an, wenn nich mit den Dingern handiere.

:rolleyes:

Das ist eine gute Idee (ist das nicht rutschig?). Ich berühre immer die beiden Federn in einer Steckdose, bevor ich ein elektronisches Bauteil anfasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
eine kurze rückmeldung, muss gleich weiterarbeiten und bin etwas bussy.

@sribex1 Danke für den Hinweis. Ja, BackUps habe ich.
@ rechnerteam: Danke für den Tip. Die Welt kann so einfach sein.:)

beide neuen platten hab ich im pro verbaut.
auf der 2TB sind die Raws nun alle (so um die 50.000)
auf der SSD das System und nur die notwendigen Programme wie LR und Photoshop
und der LR-Katalog

ich war gestern quasi den ganzen vormittag damit beschäftigt das system zum laufen
zu bringen (Wo lagen nochmals die Seriennummern?… Wie ist das wieder mit den Zugriffsrechten?…)

Jetzt läuft alles.

Toll, wie schnell das system und die programme aufgehen. auch das Surfen geht viel schneller.
Allerdings ist das Arbeiten in LR nicht so merklich schneller geworden, in PS schon etwas mehr.

Ich werde jetzt mal ein paar Raws von der HDD auf die SSD innerhalb von LR kopieren
und dann mal schauen ob sich da noch was tut.
Das wäre ja eine Möglichkeit wenn ich viele Raws bearbeiten muss, diese auf die SSD umzukopieren.

Ich werde berichten.

Ah, die TRIM SW läuft gut.
 
@ rechnerteam: Danke für die Info!!
Zu SSD hab ich hier im Forum einiges gelesen und bin davon abgekommen, wegen TRIM,
wo ist das Problem ? Da Macs mit SSD angeboten werden, gehe ich davon aus das TRIM Unterstützt wird.
 
Hallo Franken,

danke für die Rückmeldung, das klingt gut :).

Ich werde jetzt mal ein paar Raws von der HDD auf die SSD innerhalb von LR kopieren
und dann mal schauen ob sich da noch was tut.
Das wäre ja eine Möglichkeit wenn ich viele Raws bearbeiten muss, diese auf die SSD umzukopieren.

Unbedingt! Es ist doch sowieso sinnvoller, eine Kopie der RAWs, zu bearbeiteten. Bei dieser Vorgehensweise werden automatisch die Originale geschützt und die Bildbearbeitung geht schneller. Ich bin gespannt, was Du sagst, wenn sich alle Daten, mit denen Du arbeitest, auf der SSD befinden.

Schönes Wochenende
 
Hallo,
jetzt arbeite ich ja schon ein gutes Jahr mit der SSD und seit einiger Zeit gibt es seltsame Phänomene.

Angefangen hat es damit, dass manche Maus-Klicks nicht mehr durchgeführt werden.

Z.B. • Wenn ich in LR Bilder in der Bibliothek auswähle und in eine Sammlung ziehen möchte tut er es nicht.
Normalerweise sieht man dann einen Stapel, der mit dem Mauszeiger sich zu der Sammlung bewegt.
Jetzt tut sich gar nix.
• In Numbers lassen sich die Zeilen nicht mehr aktivieren
• Im Finder die Untermenüpunkte
Dieses Phänomen tritt erst nach einiger Zeit auf und nur wenn ich das Grafik-Tablett angeschlossen habe.

Und nun auch die Geschwindigkeit:
Bei einem kleinen Katalog in LR mit ca. 300 Bildern, Größe ca. 700MB (der Katalog, nicht die Bilder)
Die Symbole der Maus werden falsch oder zu spät angezeigt bzw. es bleibt auch ein Symbol sichtbar
obwohl ich schon wieder mit einem anderen Werkzeug arbeite.
Die Geschwindigkeit ist derart langsam, dass ich den Katalog auf die normlale HD gezogen habe und
siehe da, hier flutscht wieder alles.

Was habe ich gemacht (mehrmals):
• Neustarts
• LR Katalog optimiert
• PRAM gelöscht
• Zugriffsrechte reparieren lassen

Der Trim-Enabler sagt: alles super.


Hier nochmals die Daten von meiner Umgebung:

System 10.6.8

Rechner:
Modellname: Mac Pro
Modell-Identifizierung: MacPro3,1
Prozessortyp: Quad-Core Intel Xeon
Prozessorgeschwindigkeit: 2,8 GHz
Anzahl der Prozessoren: 2
Gesamtzahl der Kerne: 8
L2-Cache (pro Prozessor): 12 MB
Speicher: 12 GB
Busgeschwindigkeit: 1,6 GHz
Boot-ROM-Version: MP31.006C.B05
SMC-Version (System): 1.25f4
 
Hallo,

ich vermute eine beschädigte .kext vom Grafiktablett.

Um das herausfinden, lade Dir bitte EtreCheck, falls es noch nicht auf dem Rechner ist und stelle das Ergebnis hier ein. Dann sehen wir, ob und was beschädigt ist.

Sollte da alles okay sein, empfehle ich einen zweiten Benutzer, um zu prüfen, ob der Fehler dort auch auftritt.

Dann sehen wir weiter.
 
Hi rechnerteam, mein Engel in der Not.

:hug:

EtreCheck version: 1.9.15 (52)
Report generated 4. September 2014 18:06:40 MESZ

Hardware Information: ?
Mac Pro (Early 2008) (Verified)
Mac Pro - model: MacPro3,1
2 2.8 GHz Quad-Core Intel Xeon CPUs: 8 cores
12 GB RAM

Video Information: ?
ATI Radeon HD 2600 - VRAM: 256 MB
S2431W 1920 x 1200
P221W 1680 x 1050 @ 60 Hz

System Software: ?
Mac OS X 10.6.8 (10K549) - Uptime: 0 days 0:2:10

Disk Information: ?
ST1000DM003-9YN162 disk2 : (931,51 GB)
S.M.A.R.T. Status: Verified
- (disk2s1) <not mounted>: 200 MB
WummWumm-2 (disk2s2) /Volumes/WummWumm-2: 931,19 GB (530,1 GB free)

Samsung SSD 840 PRO Series disk0 : (119,24 GB)
S.M.A.R.T. Status: Verified
- (disk0s1) <not mounted>: 200 MB
SSD (disk0s2) / [Startup]: 118,92 GB (58,12 GB free)

SAMSUNG HD753LJ disk1 : (698,64 GB)
S.M.A.R.T. Status: Verified
- (disk1s1) <not mounted>: 200 MB
mio_tre (disk1s2) /Volumes/mio_tre: 698,32 GB (391,42 GB free)

ST2000NM0033-9ZM175 disk3 : (1,82 TB)
S.M.A.R.T. Status: Verified
- (disk3s1) <not mounted>: 200 MB
mio_quattro (disk3s2) /Volumes/mio_quattro: 1,82 TB (635,33 GB free)

USB Information: ?
Apple, Inc. Keyboard Hub
Apple, Inc Apple Keyboard
Logitech Optical USB Mouse
Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller

Kernel Extensions: ?
[not loaded] com.silabs.driver.CP210xVCPDriver (3.0.0d1) Support
[not loaded] com.silabs.driver.CP210xVCPDriver64 (3.0.0d1) Support
[not loaded] com.wacom.kext.wacomtablet (6.3.7 - SDK 10.8) Support

Launch Daemons: ?
[loaded] com.adobe.fpsaud.plist Support
[not loaded] com.adobe.SwitchBoard.plist Support
[loaded] com.bombich.ccc.plist Support
[running] com.bombich.ccc.scheduledtask.0CC6AEE3-8032-4C40-8D26-1D2895886CBE.plist Support
[running] com.bombich.ccc.scheduledtask.306B6A36-851F-4EB3-B84D-5303BEE03CD6.plist Support
[running] com.machangout.glims.loader.plist Support

Launch Agents: ?
[not loaded] com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist Support
[loaded] com.adobe.CS5ServiceManager.plist Support
[running] com.brother.LOGINserver.plist Support
[running] com.machangout.glims.agent.plist Support
[running] com.wacom.wacomtablet.plist Support
[running] net.culater.SIMBL.Agent.plist Support

User Launch Agents: ?
[loaded] com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist Support
[loaded] com.adobe.ARM.[...].plist Support
[loaded] com.google.keystone.agent.plist Support

User Login Items: ?
iTunesHelper
Trim Enabler

Internet Plug-ins: ?
JavaAppletPlugin: Version: 13.9.8 - SDK 10.6 Check version
FlashPlayer-10.6: Version: 14.0.0.176 - SDK 10.6 Support
QuickTime Plugin: Version: 7.6.6
Flash Player: Version: 14.0.0.176 - SDK 10.6 Support
WacomNetscape: Version: 2.1.0-1 - SDK 10.8 Support
WacomTabletPlugin: Version: WacomTabletPlugin 2.1.0.2 Support
iPhotoPhotocast: Version: 7.0

Safari Extensions: ?
AdBlock
Ixquick HTTPS-1
Ghostery
StartPage HTTPS

iTunes Plug-ins: ?
Quartz Composer Visualizer: Version: 1.2

3rd Party Preference Panes: ?
Flash Player Support
WacomTablet Support

Time Machine: ?
Time Machine information requires OS X 10.7 "Lion" or later.

Top Processes by CPU: ?
10% mds
3% mdworker
1% fontd
1% WindowServer
1% coreservicesd

Top Processes by Memory: ?
86 MB Google Chrome
74 MB Google Chrome Helper
61 MB WindowServer
49 MB mds
37 MB WacomTabletDriver

Virtual Memory Information: ?
10.77 GB Free RAM
587 MB Active RAM
195 MB Inactive RAM
477 MB Wired RAM
203 MB Page-ins
0 B Page-outs
 
Hi,

danke für die :hug:

Viel kann ich mit dem EtreCheck Logfile nicht anfangen. Zwei Sachen fallen mir auf:

Die silabs-Treiber machen häufig Ärger. Einfach mal die genaue Bezeichnung in eine Suchmaschine eingeben und staunen.

Der Wacom-Treiber ist für 10.8.x entwickelt worden (SDK 10.8). Ob er vollständig abwärtskompatibel ist, kann ich Dir nicht sagen.

Vermutlich hast Du es mit einem Konflikt dieser drei Kernel-Extensions zu tun. Aber jede dieser kexts kann diese Fehler verursachen. Wacom schreibt aber die besseren Treiber, so weit ich weiß.

Ich würde jetzt erst mal schauen, ob beide Treiber erforderlich sind. Falls ja, würde ich versuchen, für das Grafiktablett einen etwas älteren Treiber zu finden. Schau mal, ob auf der CD ein älterer für 10.6.8 drauf ist.

Falls Du so nicht weiter kommst, bitte EtreCheck noch mal laufen lassen, während der Fehler auftritt. Jetzt sind die vermuteten kexts nicht geladen, so dass auch kein Fehler gemeldet werden kann.

Tritt der Fehler wieder auf, bitte auch einen neuen Benutzer anlegen, um zu prüfen, auf welcher Ebene das Problem auftritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken
Keine Ahnung, welches Wacom Tablett Du benutzt. Ist auch egal, die Treiberversion 6.3.7 läuft unter OS X 10.6.8. Hier gibt es die Treiber, falls Du doch einen anderen testen möchtest.

Hier ist das Ende meines Wissens über Deine USB-Treiber erreicht. Da der Fehler nur auftritt, wenn das Grafiktablett angeschlossen ist, muss es irgend einen Konflikt geben.

Falls die Fehler auch beim neuen Benutzer auftreten, würde ich als erstes - testweise - die beiden silabs-Treiber deinstallieren. Oder brachst Du sie zwingend? Ich kenne diese Software und das damit betriebene Gerät nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken
ich hab das intuos pro medium
das Phänomen ist auch gerade auf der anderen Platte aufgetreten.

Ich hab nun den Treiber heruntergeladen und installiert.
Finde aber nirgends einen Hinweis, dass er neuer wäre als der, den ich
bisher genutzt habe.

Ich versuche es mit dem "neuen" Treiber und schau mal was passiert.



Hier der Check-Bericht von EtreCheck nach dem das Phänomen auftrat

EtreCheck version: 1.9.15 (52)
Report generated 5. September 2014 14:52:21 MESZ

Hardware Information: ?
Mac Pro (Early 2008) (Verified)
Mac Pro - model: MacPro3,1
2 2.8 GHz Quad-Core Intel Xeon CPUs: 8 cores
12 GB RAM

Video Information: ?
ATI Radeon HD 2600 - VRAM: 256 MB
S2431W 1920 x 1200
P221W 1680 x 1050 @ 60 Hz

System Software: ?
Mac OS X 10.6.8 (10K549) - Uptime: 0 days 7:38:16

Disk Information: ?
ST1000DM003-9YN162 disk3 : (931,51 GB)
S.M.A.R.T. Status: Verified
- (disk3s1) <not mounted>: 200 MB
WummWumm-2 (disk3s2) / [Startup]: 931,19 GB (533,69 GB free)

Samsung SSD 840 PRO Series disk0 : (119,24 GB)
S.M.A.R.T. Status: Verified
- (disk0s1) <not mounted>: 200 MB
SSD (disk0s2) /Volumes/SSD: 118,92 GB (58,37 GB free)

SAMSUNG HD753LJ disk1 : (698,64 GB)
S.M.A.R.T. Status: Verified
- (disk1s1) <not mounted>: 200 MB
mio_tre (disk1s2) /Volumes/mio_tre: 698,32 GB (392,03 GB free)

ST2000NM0033-9ZM175 disk2 : (1,82 TB)
S.M.A.R.T. Status: Verified
- (disk2s1) <not mounted>: 200 MB
mio_quattro (disk2s2) /Volumes/mio_quattro: 1,82 TB (635,25 GB free)

USB Information: ?
Apple, Inc. Keyboard Hub
Apple, Inc Apple Keyboard
Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller
Logitech Optical USB Mouse

Firewire Information: ?
Iomega eGo HDD 800mbit - 800mbit max
S.M.A.R.T. Status: Verified
- (disk4s1) <not mounted>: 200 MB
stella_06 (disk4s2) /Volumes/stella_06: 465,44 GB (15,38 GB free)

Kernel Extensions: ?
[not loaded] com.elgato.driver.DontMatchAfaTech (1.1) Support
[not loaded] com.elgato.driver.DontMatchCinergy450 (1.1) Support
[not loaded] com.elgato.driver.DontMatchCinergyXS (1.1) Support
[not loaded] com.elgato.driver.DontMatchEmpia (1.1) Support
[not loaded] com.elgato.driver.DontMatchVoyager (1.1) Support
[not loaded] com.silabs.driver.CP210xVCPDriver (3.0.0d1) Support
[not loaded] com.silabs.driver.CP210xVCPDriver64 (3.0.0d1) Support
[not loaded] com.wacom.kext.wacomtablet (6.3.7 - SDK 10.8) Support

Startup Items: ?
HWNetMgr: Path: /Library/StartupItems/HWNetMgr
HWPortDetect: Path: /Library/StartupItems/HWPortDetect
ProTec6b: Path: /Library/StartupItems/ProTec6b

Launch Daemons: ?
[loaded] com.adobe.fpsaud.plist Support
[loaded] com.adobe.SwitchBoard.plist Support
[loaded] com.bombich.ccc.plist Support
[running] com.bombich.ccc.scheduledtask.16BECCA5-43C4-4B76-9F16-75A79BDEE8FB.plist Support
[running] com.bombich.ccc.scheduledtask.57154935-18BD-4FC1-AE23-124978B44F99.plist Support

Launch Agents: ?
[not loaded] com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist Support
[loaded] com.adobe.CS5ServiceManager.plist Support
[running] com.brother.LOGINserver.plist Support
[running] com.wacom.wacomtablet.plist Support
[running] net.culater.SIMBL.Agent.plist Support

User Launch Agents: ?
[loaded] com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist Support
[loaded] com.adobe.ARM.[...].plist Support
[loaded] com.google.keystone.agent.plist Support

User Login Items: ?
iTunesHelper
AdobeResourceSynchronizer
FontExplorerXAutoload
Spyder3Utility

Internet Plug-ins: ?
JavaAppletPlugin: Version: 13.9.8 - SDK 10.6 Check version
FlashPlayer-10.6: Version: 14.0.0.145 - SDK 10.6 Support
QuickTime Plugin: Version: 7.6.6
AdobePDFViewerNPAPI: Version: 10.1.9 Support
AdobePDFViewer: Version: 10.1.9 Support
Flash Player: Version: 14.0.0.145 - SDK 10.6 Outdated! Update
WacomNetscape: Version: 2.1.0-1 - SDK 10.8 Support
WacomTabletPlugin: Version: WacomTabletPlugin 2.1.0.2 Support
NP2020Player: Version: 4.5.2.0 Support
DirectorShockwave: Version: 11.6.6r636 Support
iPhotoPhotocast: Version: 7.0 - SDK 10.7

Safari Extensions: ?
AdBlock
Ecosia-1
Bing Highlights
Translate-1

iTunes Plug-ins: ?
Quartz Composer Visualizer: Version: 1.2

User Internet Plug-ins ?
Google Earth Web Plug-in: Version: 7.1 Support

3rd Party Preference Panes: ?
Flash Player Support
Growl Support
WacomTablet Support

Time Machine: ?
Time Machine information requires OS X 10.7 "Lion" or later.

Top Processes by CPU: ?
4% Adobe Photoshop Lightroom 4
2% WindowServer
0% fontd
0% AdobeCrashDaemon
0% ps

Top Processes by Memory: ?
2.51 GB Adobe Photoshop Lightroom 4
270 MB mds
147 MB WindowServer
86 MB Finder
49 MB WacomTabletDriver

Virtual Memory Information: ?
7.48 GB Free RAM
3.44 GB Active RAM
398 MB Inactive RAM
699 MB Wired RAM
563 MB Page-ins
0 B Page-outs
 
Ich habe ja gar nicht von einem neueren Wacom-Treiber gesprochen, sondern von einem älteren. Der aktuelle, den Du schon installiert hattest, ist aber abwärtskompatibel.

Nun musst Du testen, denn anders kann ich Dir nicht helfen. Als der Fehler auftrat, war

  • eine sehr volle FireWire-HD angeschlossen
  • das Wacom nicht angeschlossen oder EtreCheck zeigt es nicht an
  • nun auch eine noch Elgato-Treiberfamilie im Spiel, aber die sind wohl außen vor, da nicht auf der anderen Platte.
Bitte achte genau darauf, was aktiv ist, wenn das Problem auftritt. Die FireWire-Platte wäre auch ein Kandidat für solche Fehler. Du bist Dir sicher, dass diese Platte nicht als Verursacher in Frage kommt?

Ansonsten wird keine kext als korrupt gemeldet, so dass auf einen Konflikt hinausläuft.

Da hilft nur, bis auf einen, alle verdächtigen Treiber zu deinstallieren und immer wenn einer ausgeschlossen wurde, den nächsten wieder neu zu installieren. Oder umgekehrt, immer, wenn der Fehler auftritt, einen Treiber deinstallieren, bis alles wieder rund läuft. Ich würde mit dem Silabs-Treiber beginnen und bitte auf die Iomega-Platte achten.

Noch jemand irgendwelche Ideen? Mehr fällt mir dazu gerade nicht ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken
Eine Idee habe ich noch: Hast Du schon einen sicheren Systemstart gemacht? Bitte unbedingt lesen :). Dabei wird die Systemplatte gewartet und es werden Caches aufgeräumt. Das könnte helfen.

Dazu beim Starten die [taste-shift]shift[/taste-shift]-Taste gedrückt halten, bis der graue Apfel auf dem Bildschirm erscheint. Der Startvorgang dauert deutlich länger (klick), muss ja, es passiert eine Menge im Hintergrund. Aber das hast Du sicherlich alles schon gelesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken
Hallo rechnerteam

vielen, vielen Dank für die Tipps.
Werde ich ausprobieren, der Pro hat schon Feierabend und morgen
bin ich um 7 Uhr auf der Weide, Wasserbüffel fotografieren,
so dass ich wohl nicht vor Sonntag dazu kommen werde.

• Die volle FW Platte ist mein TM-BackUp.
• Doch das Tablett war angeschlossen.

• ach dass beim sicheren systemstart die Caches aufgeräumt werden,
wusste ich nicht. Danke!
 
Ganz andere Frage: Hast du irgendetwas installiert, oder entfernt, oder upgedated in der Woche, in der dieser Fehler das erste Mal auftrat? Neue Hardware angeschlossen? Wenn deine Treiber jetzt ein halbes Jahr lang einwandfrei funktionierten und überhaupt nichts an der Software verändert wurde, würde ich nicht bei der Software suchen, sondern auf ein defektes USB-Kabel schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam
Gestern habe ich den Treiber vom Wacom Tablett deinstaliert und neu installiert.

Jetzt flutscht wieder alles - hoffe es ist von dauer.
 
Zurück
Oben Unten