zusätzliche FP im MacPro für viele viele Raws

Franken

Franken

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2005
Beiträge
3.711
Reaktionspunkte
570
Da an dieser Stelle meine Frage wohl nicht gesehen wird, möchte ich sie hier nochmals stellen.

Hallo,

ich möchte eine interne FP tauschen - eine jetzige 500MB mit einer 2TB.

Darauf werden ganz ganz viele RAWs liegen, die ich mit Lightroom verwalten und bearbeiten möchte.

Nun hab ich ich etwas umgesehen und war verwundert, wie groß doch die Preisunterschiede sind. Hab mir hier
einen Verlgeich angeschaut
und festgestellt, dass man zwischen 90 und 220 Euro für eine 2TB Platte ausgeben kann.
Unterschiede gibt es, aber die Frage ist, ob ich die brauche bzw. ob ich sie beim arbeiten merke (Cache Größe 64 und 128MB, Zugriffsgeschwindigkeit 8,5ms bei der 90Euro Platte und 4,2ms bei der 209Euro Platte.)

Die Platte kommt in einen MacPro late 2008, SnowLeo
sie soll natürlich zuverlässig und vor allem auch leise sein.

Lohnt sich für mich eine teuerer Platte zu nehmen oder merke ich bei meinen Anforderungen keinen Unterschied?

Gruß
Franke
 
Was Du merken wirst, ist die Größe des Caches. Die sollte beim Kauf berücksichtigt werden. Bei den Zugriffszeiten wirst Du den Unterschied nicht so deutlich bemerken.
 
@ rechnerteam: Vielen Dank.

Was ich ganz vergessen habe, meine Systemplatte will ich auch tauschen, die ist schon fast fünf Jahre alt.
Rechnet es sich hier auch auf die Zugriffszeiten zu achten?

Dann noch eine Frage, die gerade aufgetaucht ist.
SATA II und SATA III,
bringt es etwas eine SATA III in meinen Rechner einzubauen, was Geschwindigkeit angeht.
Mein Rechner:
Modellname: Mac Pro
Modell-Identifizierung: MacPro3,1
Prozessortyp: Quad-Core Intel Xeon
Prozessorgeschwindigkeit: 2,8 GHz
Anzahl der Prozessoren: 2
Gesamtzahl der Kerne: 8
L2-Cache (pro Prozessor): 12 MB
Speicher: 12 GB
Busgeschwindigkeit: 1,6 GHz
Boot-ROM-Version: MP31.006C.B05
SMC-Version (System): 1.25f4
 
Kein Thema, gerne.

Mehr als SATA II kann der Rechner meines Wissens nicht nutzen (laut MacTracker sind SATA II-Controller verbaut). SATA III schadet nicht, es ist abwärtskompatibel und die Platten sind ggf. leistungsfähiger. Bei der Systemplatte würde ich auch auf die Zugriffszeiten achten und eine flotte SATA II-Platte mit möglichst großem Cache kaufen. Da lohnt es sich, etwas mehr zu investieren.

Einen groben Überblick gibt dieser Wikipedia-Artikel klick. Aus diesem Wiki-Artikel:
Wichtiger als die Busgeschwindigkeit ist in den meisten Fällen dennoch die Leistungsfähigkeit der Festplatte, die anhand von Zugriffszeit, Latenz (Drehwartezeit) und Datenrate beim sequenziellen Lesen und Schreiben festgestellt werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken
Systemplatte > 256er SSD

Datenplatte > ich nehme da immer was mit 5 Jahren Garantie. Sind teurer als Consumerstandard, aber besser verarbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken
@ rechnerteam: Danke für die Info!!
Dem Link zu Wiki bin ich gefolgt und vor den Fachbegriffen geflohen.
:shame:

@rpoussin: Danke auch für die Info. Zu SSD hab ich hier im Forum einiges gelesen und bin davon abgekommen, wegen TRIM,
was ich ehrlich gesagt, nicht so 100% verstanden habe. Die Kommentatoren haben sich diesbezüglich eine Expertenschlacht
geliefert und ich hab mir darauf hingesagt: verstehe ich nicht, nehm ich nicht, nach dem Motto, was der Bauer nicht kennt …


Hab bei meiner aktuellen System FP nachgeschaut, die hat nur 32MB Cache, da werden ja 128MB abgehen, wie Schmitz Katze. :freu:
 
Hi,
bei der Größe musst Du auch aufpassen.
Ich hab ein MB Late 2008 und hab auch die Original 250 GB Platte gegen eine 500 GB WD Platte ausgetauscht.
Aber ich hatte dann Probleme immer wenn die Platte mehr als 320 GB Daten hatte. Absturz, Reboots,... Apple sagte mir dann..
Das Logicboard könne max 320 GB verwalten. Platte gegen 320 GB getauscht. Und nie wieder Probleme.

Gruß gibtsschon
 
Also hast Du Dich entschieden?
Was ich völlig außen vor gelassen habe, ist die Frage ob Privat- oder Produktivsystem.

Das ist m.M.n. bei der Kaufentscheidung zu berücksichtigen, sorry. Wenn Du den Rechner beruflich nutzt, würde ich weder für die Daten noch für das System einfache Consumer-HDDs verbauen, sondern bessere Platten wählen.
Aber letztendlich bleibe ich bei meinen Empfehlungen.

Da Du Dich auf 128 MB Cache freust, ist es keine Consumerware geworden und den Unterschied wirst Du merken. Schön, danke für die Rückmeldung.

SSD und TRIM ist im Prinzip ganz einfach. Vom Controller der SSD hängt ab, ob TRIM erfordlich ist. Das wars schon, ganz grob umschrieben. SSDs sind sehr schnell und arbeiten nach einem ganz anderen Prinzip als HDDs ohne mechanische Bauteile.
 
@gibtsschon: Danke, aber ich hab ja einen PRO, der müsste die schon verdauen können. :D

@rechnerteam: Ja, damit verdiene ich meine Brötchen.
Was der Unterschied zwischen SSD und HDDs sind kenn ich; nur die Sache mit dem TRIM und dass Apple bei nachträglich eingebauten SSDs dies nicht unterstützt hat mich stutzig werden lassen; und die Disskussion im Post hier im Forum, war für mich mehr verwirrend als erhellend. Und hab mich dann entschlossen anstelle einer SSD lieber mal in eine neue Grafikkarte zu investieren. Aber jetzt stehen erstmal die Platten an.
… denn ob und wann ein neuer PRO kommt, das steht in den Sternen.
 
Dann achte bitte auf mindestens 3 Jahre Garantie bei den Platten, besser fünf. Es gibt nur noch drei Hersteller: Hitachi, Seagate und Western Digital, alles andere ist gelabelt.
Worauf ich noch achten würde ist, ob die Platte in DE Garantie hat. Es gibt viele Grauimporte. Nach Erhalt der HDDs bitte direkt über die Seriennummern den Garantieanspruch prüfen, bevor Du sie einbaust. Ich habe hier eine Hitachi-Platte, die ein Grauimport ist. Erst nachdem ich vom Support schriftlich meine Garantiezusage für DE erhalten habe, habe ich sie in Betrieb genommen. Das wird aber bei gewerblicher Nutzung nicht gemacht und war eine Ausnahme.

Eine gute Grafikkarte ist auch wichtig, von daher, alles eine Frage der Prioritäten. Apple eiert beim Mac Pro ja schon einige Zeit rum.

Dass TRIM bei selbst verbauten SSDs nicht unterstützt wird, ist typisch Apple. Für die SSDs, die TRIM benötigen, wird ein kleines Tool namens TRIM Enabler installiert und das wars. Das ist vergleichbar mit den nicht unterstützen Brennern in PPC-Macs. Man brauchte Patchburn, um selbst verbaute Brenner nativ nutzen zu können.
 
[...], bei der Größe musst Du auch aufpassen.
Ich hab ein MB Late 2008 und hab auch die Original 250 GB Platte gegen eine 500 GB WD Platte ausgetauscht.
Aber ich hatte dann Probleme immer wenn die Platte mehr als 320 GB Daten hatte. Absturz, Reboots,... Apple sagte mir dann..
Das Logicboard könne max 320 GB verwalten. Platte gegen 320 GB getauscht. Und nie wieder Probleme.


1. Geht es in diesem Thread nicht um ein MacBook Pro (MBP), sondern um einen Mac Pro (MP). Ist ein dezenter Unterschied.

2. Die Aussage von Apple (von wem da eigentlich genau?) ist natürlich hahnebüchner Blödsinn. Der Grund dürfte eher in der Verwendung einer nicht geeigneten Platte liegen; hier fallt mir spontan die WD als Grund ein.


MfG, Peter
 
Dann achte bitte auf mindestens 3 Jahre Garantie bei den Platten, besser fünf. Es gibt nur noch drei Hersteller: Hitachi, Seagate und Western Digital, alles andere ist gelabelt.
Worauf ich noch achten würde ist, ob die Platte in DE Garantie hat. Es gibt viele Grauimporte. Nach Erhalt der HDDs bitte direkt über die Seriennummern den Garantieanspruch prüfen, bevor Du sie einbaust. Ich habe hier eine Hitachi-Platte, die ein Grauimport ist. Erst nachdem ich vom Support schriftlich meine Garantiezusage für DE erhalten habe, habe ich sie in Betrieb genommen. Das wird aber bei gewerblicher Nutzung nicht gemacht und war eine Ausnahme.

Eine gute Grafikkarte ist auch wichtig, von daher, alles eine Frage der Prioritäten. Apple eiert beim Mac Pro ja schon einige Zeit rum.

Dass TRIM bei selbst verbauten SSDs nicht unterstützt wird, ist typisch Apple. Für die SSDs, die TRIM benötigen, wird ein kleines Tool namens TRIM Enabler installiert und das wars. Das ist vergleichbar mit den nicht unterstützen Brennern in PPC-Macs. Man brauchte Patchburn, um selbst verbaute Brenner nativ nutzen zu können.

Vielen Dank!
Du meinst dies hier - TRIM Enabler
Es besteht nicht die Gefahr, dass ich mir damit (SSD und TRIM enabler) die Pest ins System hole?
Wie gesagt, ich brauch das Teil zum Geldverdienen.

Einmal hatte ich für eine Woche einen Totalausfall, musste alle verbauten Platten formatieren, das System komplett
neu aufspielen um wieder damit arbeiten zu können. Der Apple Service hat mir damals viel geholfen (einmal hab ich vier Stunden
mit jemanden vom Service telefoniert)
Kurz, sowas möchte ich mir ersparen. Andererseits, etwas mehr Geschwindigkeit wäre ganz gut.
 
Es besteht nicht die Gefahr, dass ich mir damit (SSD und TRIM enabler) die Pest ins System hole?
Wie gesagt, ich brauch das Teil zum Geldverdienen.


Nein! Aber das ist hier mittlerweile so oft durchgekaut worden, das ich Dich ausnahmsweise mal explizit auf a) die Suchfunktion oder b) den "Welche SSD für ein MacBook (Pro)?"-Thread verweisen möchte.

Kaufe Dir eine Samsung SSD 840 Pro Series (256 o. 512 GB), dazu einen Drive Carrier, steck' das Ganze in Deinen MP, schalte TRIM ein und fertig.


MfG, Peter
 
Die SSDs funktionieren aber in einem MP genauso wie in einem MBP. ;)

Und deswegen ja auch der Hinweis: http://www.icydock.de/goods.php?id=109

So etwas brauchst du nämlich um die 2,5" SSDs in einen Laufwerksschacht an deinem MP zu stecken. ;)
 
Auch ich kann Dir versichern, dass Du Dir mit einer SSD, vorzugsweise der schon empfohlenen Samsung 840 pro einen riesen Gefallen tun wirst. Ich habe die Samsung 840 Basic laufen, mit dem TRIM Enabler, das macht einfach nur Spaß. Da brauchst Du dann 5 Freu-Hüpfsmileys.

(Nur würde ich in Deinem Fall kein Fusiondrive aktivieren, sondern die HDD als Datenplatte und die SSD als Systemplatte. Es kann sein, dass das System diese Konfiguration von sich aus anbietet. Habe ich zumindest gelesen.)
 
Hallo,

so heute sind nun die Platten gekommen.
Die Seagate mit 2TB und 128MB Cache und eine Samsung SSD 840 PRO Series 128GB 2.5zoll mit einem Einbauschacht von Kingston.

Die Seagate habe ich in einem externen FW800 Laufwerk von ICY DOCK schon mal formatiert.
Jetzt wollte ich das selbe mit der SSD tun. Also SSD in den Kinston gesteckt und beides dann in das ICY-Dock.
Angeschlossen: nix.
Im FP-Dienstprogramm ist auch nix zu sehen.
Alles nochmals auseinander genommen und neu zusammengesteckt.
Wieder nix

:confused:

An was kann es liegen?

EDIT
Gefunden; der Kingston Rahmen ist offensichtlich defekt.
Wenn ich die SSD direkt ohne den Rahmen in die ICY Dock einsetze wird sie erkannt.
 
...warum steckst die SSD nicht einfach in den Kingston-Rahmen und baust diesen dann direkt in den MP ein? Eine SSD über zwei Docks anzuschliessen provoziert ja geradezu Fehler...
 
Und, schon in den Mac Pro eingebaut und ausprobiert? (Warum Du die externen formatierst, frage ich mich auch.) Einbauen, formatieren und loslegen. Ich bin gespannt, wie Dir das Arbeiten mit der SSD gefällt :). Nach Systemaktualisierungen kann der TRIM-Enabler deaktiviert sein, eben dran denken, den wieder zu aktivieren.
 
...warum steckst die SSD nicht einfach in den Kingston-Rahmen und baust diesen dann direkt in den MP ein? Eine SSD über zwei Docks anzuschliessen provoziert ja geradezu Fehler...

:confused:

Wieso Fehler?
Entweder das Teil tut oder es tut nicht.

Der Mann vom Service hatte mir das so vorgeschlagen und ich habs ausprobiert.
SSD ohne Kingston Rahmen wird erkannt, mit Kingston nicht.
Da mach ich mir doch nicht die Arbeit und bau das Teil in den Rechner ein.
Was soll da dann anders sein?

@rechnerteam
Wieso nicht formatieren?
Darauf soll doch mal das System laufen.
Und dann schreibst Du doch auch
rechnerteam schrieb:
Einbauen, formatieren und loslegen.
Oh, an den hab ich gar nicht mehr gedacht.

Kurz zum Ablauf:
- SSD einbauen
- TRIM Enabler installieren und aktivieren
- System aufspielen
- System aktualisieren
- TRIM Enabler nochmals aktivieren
- Programme installieren


So richtig?
 
Zurück
Oben Unten