Zugriff auf "Benutzer & Gruppen" unter Mountain Lion nicht möglich.

Die Konsole sagt folgendes:
20.09.12 18:37:46,430 System Preferences[664]: com.apple.preferences.users failed to load.
*** setObjectForKey: object cannot be nil (key: picture)

In der Verzeichnisdienste.app ist Local/Default unter Suchpfad eingestellt.

Wie komme ich bloß weiter...
 
Würde es evtl. etwas bringen wenn mir jemand mit Mountain Lion die Datei Accounts.prefPane zur Verfügung stellt? So langsam verzweifel ich.
 
Hallo Akzl,

hier scheint es eine Lösung für Dein Problem zu geben...
Viel Glück!

Gruß Andi
 
So, ab jetzt drehe ich offiziell durch...
Ich kann im Verzeichnisdienst unter dem Punkt Verzeichniseditor nichts mehr löschen, ändern o.ä.
Bevor ich Mountain Lion neu aufgespielt habe, hatte ich da alle Freiheiten (wenn ich gewollt hätte).
Und ein Gastaccount ist seitdem auch wieder zu sehen...

Habe ganz normal das große Schloss unten rechts entriegelt, aber + und – bleiben grau.
Nun habe ich wohl 2 Probleme :confused:
 
ein gastaccount? wo zu sehen - beim einloggen?
dann ist es das aktivierte findmymac in den iCloud einstellungen...

dann repariere auch mal die zugriffsrechte im festplattendienstprogramm...!

und da dein problem nach einer neu-installation des systems besteht: erstelle mal einen neuen benutzer und teste dort die systemeinstellungen benutzer und gruppen...
 
Zugriffsrechte-Reparatur bleibt leider erfolglos. Kann ich denn einen Benutzer anlegen wenn ich nicht auf Benutzer & Gruppen zugreifen kann? Das würde mein Problem ja generell lösen, denn mehr als einen weiteren Benutzer anlegen möchte ich eigentlich nicht.
 
aja stimmt - das geht dann natürlich nicht.
aber mit hilfe des terminals kann man es tun. ich kenne mich zuwenig damit aus, aber du könntest einen neuen thread dazu eröffnen und dein problem zusammen erklären...

du könntest als letzen ausweg das tun: eine externen platte für dein time machine backup besorgen, backup erstellen.
platte formatieren und das system neu mit hilfe der internet-recovery installieren. dann händisch oder mit dem migrationsassistent deine daten aus dem backup wiederherstellen...
 
Moin,

habe gestern das System neu aufgesetzt. Vorher die Daten per Time Machine gesichert und hinterher mit dem Migrationsassistenten und Time Machine wiederhergestellt. Hat zwar etwas gedauert, hatte das zuvor ja nicht gemacht, aber jetzt läuft alles wieder. Was mich nur ärgert ist, dass ich nicht weiß woran es letztendlich lag. Kann aber auch gut sein das der Fehler schon längere Zeit bestand. Egal. Nun geht ja alles wieder. Vielen Dank für die Geduld, Hilfe und Tipps.

Akzl
 
Zurück
Oben Unten