Zugriff auf "Benutzer & Gruppen" unter Mountain Lion nicht möglich.

A

Akzl

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
Moin Moin,

ich wollte gestern Abend einen zweiten Benutzer an meinem Mac einrichten. Eigentlich keine große Sache.
Doch leider kann ich in den Systemeinstellungen nicht auf den Menüpunkt "Benutzer & Gruppen" zugreifen (siehe Bild).

Ich habe gestern schon nach Gastbenutzern unter Verzeichnisdienste geschaut, die Datei der System-Preferences gelöscht,
einen sicheren Systemstart durchgeführt, den PRAM-Reset durchgeführt und die Zugriffsrechte repariert. Alles vergebens.

Nun weiß ich nicht mehr weiter. Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
Alex

Bildschirmfoto 2012-09-19 um 13.19.50.jpgBildschirmfoto 2012-09-19 um 13.19.50.jpg
 
das entsprechende file "Accounts.prefPane" aus dem backup wiederherstellen?
befindet sich unterm ordner preferencePanes in der system-library...
 
Aus dem Backup? :eek:
 
... :jaja: aus dem Backup -TimeMaschine hast Du doch ...oder?
 
Sollte ich mir wohl mal anlegen. Habe ich aber nicht. Gibt es eine Alternative? Außer eine komplette Neu-Installation, möchte ungern meine ganzen Programme neu installieren...
 
du kannst also bei einem neu erstellten benutzer auch da nicht zugreifen?

die programme und daten bleiben bei einer neuinstallation erhalten!
du installierst ja nur das system neu drüber, es wird nichts formatiert...

kein backup? schlecht! ;)
 
du kannst also bei einem neu erstellten benutzer auch da nicht zugreifen?

die programme und daten bleiben bei einer neuinstallation erhalten!
du installierst ja nur das system neu drüber, es wird nichts formatiert...

kein backup? schlecht! ;)

... aber eben genau so machen ... boot von der Recovery (boot mit CMD + R) installieren auf HD, kein Löschen der Partition / Formatieren
 
In der Konsole gehts glaub ich mit : "useradd [name]" oder "user add [name]". Da müsste es immer gehen. Das fixt dir aber nicht deinen kaputten prefPane.
 
Wenn ich mit cmd + r boote, kann ich dann mountain lion von dort aus installieren? Habe es ja, wie auch anders, aus dem App Store. Entschuldigt die doofe frage.
 
Ja müsste gehen. Er zieht sich das dann schon soweit ich weiß.
 
So, Mountain Lion neu installiert. Problem besteht immer noch... Habt ihr noch ne zündende Idee?
 
Hallo Akzl,

Systemeinstellungen beenden. Finder->Gehe zu + alt-Taste->Library->Caches->com.apple.prefencepanes.cache und com.apple.prefencepanes.searchindexcache löschen
Systemeinstellungen starten->berichten!

Gruß Andi
 
Ändert leider nichts.
 
Hallo Akzl,

das ist nicht gut. Kannst Du die PrefPanes unter Sonstige mal in einen anderen Ordner Verschieben? Die Liegen entweder unter ~/Library/PreferencePanes oder /Library/PreferencePanes einfach da einen Ordner PreferencePanesOld erstellen und dort hin verschieben. Eventuell nochmals Cache und Preferences löschen + Neustart.

Gruß Andi
 
Alle PrefPanes entfernen oder verschieben? Aber dann habe ich unter Systemeinstellungen doch gar nichts mehr oder? Oder verstehe ich da gerade etwas falsch?
 
Hallo Akzl,

nicht alle - die in der untersten Reihe unter Sonstige. Perian usw.
Die nicht von Apple sind.

Gruß Andi
 
Hey Andi,

das hat leider auch keine Erfolge gebracht. So langsam verzweifel ich...
 
Hallo Akzl,

öffne mal /Programme/Dienstprogramme/Konsole und dann Systemeinstellungen->Benutzer&Gruppen und schau obe es Einträge in den Logs gibt.

Gruß Andi
 
Starte mal bei Macintosh HD/System/Library/CoreServices/ die Verzeichnisdienste.app und schau mal bei Suchpfad was als Verzeichnis-Domains angegeben ist, standardmäßig sollte dort /Local/Default angegeben sein.
 
Zurück
Oben Unten