Zu viele Schriften auf dem Rechner!

dsdierkds

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
285
Reaktionspunkte
0
Servus…

da ich seit Dezember das neuste Modell MBP habe, habe ich mich mit dem Thema Schriftenverwaltung auf mal ein wenig mehr auseinander gesetzt. Viele sagten das man Suitcase nicht mehr braucht, da das Programm Schriftenverwaltung alles kann, macht und tut.

Aus diesem Grund hatte ich, wie ich es aus Suitecase gewohnt bin, alle Schriften installiert, aber nicht aktiviert. Das macht die Software ja automatisch wenn eine Schrift benötigt wird.

Nun ist es aber so, das ich ca. 1300 Fonts installiert habe und obwohl diese nicht aktiviert sind, geht der Rechner unglaublich in die Knie wenn ein Dokument mit noch nicht aktivierter Schrift geöffnet wird oder wenn ich das Programm Schriftenverwaltung öffne. Manchmal hängt es sich auch ganz auf.

Was tun? Ich wollte eigentlich alle eigene Schriften wieder raus schmeissen und es wie gewohnt über Suitecase laufen lassen. Leider sehe ich aber im Font Ordner nicht mehr welche mir waren und welche ursprünglich auf dem Mac waren.

Schriftenverwaltung hat alle zusätzlichen Fonts in den gleichen Ordner kopiert.


Lange rede kurzer Sinn:
Weis jemand wie ich eigene Schriften und Systemschriften wieder separieren kann?

Danke.
 
...die Schriftverwaltung unter OSX ist nicht so dolle.

..ich würde mir mal den FontExplorer von Linotype installiern, damit lässt sich gut aufräumen und besser verwalten.

...bietet zudem alle plugins für die wichtigen layout-programme, sodas benutzte fonts immer automatisch aktiviert werden.
 
Apple-Liste(n) der Systemschriften 10.5 und dort per Link für 10.4 und 10.3
mit genauen Erklärungen:
http://support.apple.com/kb/HT1642

...dafür hat FontExplorer eine Funktion, die einem die Handarbeit erspart:

attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 250
Zurück
Oben Unten