Fontverwaltung mit Linotype FontExplorer X

JürgenggB

abgemeldet
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2005
Beiträge
7.990
Reaktionspunkte
587
Liebe MacUser,

„CleverPrinting” hat ein Special zum Download
für FEX bereitgestellt.:) Ich habe es selbst noch
nicht gelesen, wahrscheinlich aber kann ich
hiermit mein begonnenes Manual in den Papier-
korb werfen.:D

Hier die Adresse –



Beste Grüsse und intensive Lektüre wünscht

Jürgen

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
morgen JürgenggB,
danke für die Lektüre,
Am Besten das Thema dick anpinnen.

dann ist ja mein alltägliches Ritual beim
Frühstück gerettet :zeitung:

eisman
 
Suuuper Jürgen! Danke!

Der neue Header von cleverprinting ist gut gemacht...
Ich freu mich schon auf die Lektüre.

MacEnroe


Nachtrag: Über das "normale" Anwender-Maß geht der Artikel
aber nicht hinaus.
Schon gut, wenn wir hier für spezielle Probleme noch ein
Forum offen haben... bei Font-Auto-Activating, Verhalten in div.
Programmen etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
sagt mal, ich konnte auf der Hersteller Seite keine wirklich aussagekräftigen Hinweise finden...

Ist FEX nun Leopard kompatibel oder nicht, bzw. hat hier schon Jemand das Programm unter Leopard ausgiebig getestet?

Und hat sich schon mal Jemand etwas mehr mit den neuen Funktionen der internen Schriftverwaltung beschäftigt (automatische Aktivierung von Fonts z.B.) und wie ist da so die Meinung?
 
Ist FEX nun Leopard kompatibel oder nicht, bzw. hat hier schon Jemand das Programm unter Leopard ausgiebig getestet?

Und hat sich schon mal Jemand etwas mehr mit den neuen Funktionen der internen Schriftverwaltung beschäftigt (automatische Aktivierung von Fonts z.B.) und wie ist da so die Meinung?

Also bei mir läuft es unter Leopard, im großen und ganzen auch zuverlässig. Ab und zu gibt es Schwierigkeiten bei der automatischen Schriftaktivierung unter Indesign, aber das kann u.U. auch an der CS2 liegen.
 
Kann ich im Fontexplorer meine doppelten Schriften suchen lassen?
 
Das ist richtig, aber ich möchte gern meine Schriften neu sortieren und gleich aus dem FE alle doppelten schriften löschen.

dann aktiviere mal im menü "ansicht" den punkt "konflikte anzeigen".
im FEX wird dann ein punkt "konflikte" auftauchen markiert mit einem gelben warndreieck. dort kannst u.a. nach duplikaten suchen.

allerdings findet meiner erfahrung nach das programm nicht alle doppelten schriften. aber immerhin wäre so schon mal ein anfang gemacht.

... und ansonsten: RTFM
;)
 
dann aktiviere mal im menü "ansicht" den punkt "konflikte anzeigen".
im FEX wird dann ein punkt "konflikte" auftauchen markiert mit einem gelben warndreieck. dort kannst u.a. nach duplikaten suchen.

allerdings findet meiner erfahrung nach das programm nicht alle doppelten schriften. aber immerhin wäre so schon mal ein anfang gemacht.

... und ansonsten: RTFM
;)

Teste gerade den Fontdotcor X. Ansonsten nehme ich weiterhin den Fontexplorer, aber mit Duplikaten kommt er nicht richtig zurecht.
 
Oh, ab jetzt ist der FEX kostenpflichtig?
Und im Lizenzvertrag steht nachzulesen, dass die Software Lizenzinformationen meiner verwalteten Schriften einsehen (und somit bestimt auch an Linotype übermitteln) kann?
Hui, von Null auf teuer und dann auch noch Spyware oder wie sehe ich das?
 
Nein, es kann die Lizenzinformationen einsehen, die Infos werden aber nicht übermittelt. Kann aber ganz praktisch sein, wenn man sich durch die Fonts wühlt und nachlesen kann, daß man mit dem Font z. B. kein PDF generieren darf …

Die Gratisversion gibt’s immer noch hier:

http://fex.linotype.com

Cheers,
-Sascha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: don.raphael und Al Terego
Zurück
Oben Unten