Zu langsames MacBook...

Wie macht Ihr das mit dem Stromverbrauch? Ich hab so ein Stromverbrauchmessgerät von Brennenstuhl hier und habs gestern mal, als ich mein Macbook schlafen gehen gelassen habe, mal dazwischen gesteckt. Es sind an die 11W. Hab dann aber den Schalter an der Steckdosenleiste ausgemacht. Das Macbook hat in dem Standbyzustand bei mir jetzt ca. 6-7% des Akkus verbraucht.
Aber diese 11W im Standby, wenn man das Netzteil ran lässt, finde ich nicht wirklich gut. Allein das Netzteil zieht schon 7W, wenn das Macbook nicht dranhängt. Was sagt Ihr dazu?
 
bei mir bei Systemstart auch ca. 15 -20 sek...
 
Das das Netzteil schon so viel Strom zieht, ohne Strom auszuliefern finde ich ja enorm. Werde es dann wohl in Zukuft aus dem Netz nehmen, wenn ich es nicht zum laden brauche.
 
Hi!

das mit dem Netzteil muss ich mal probieren, aber ich hatte das mal getestet vor einem Jahr (PowerBook Netzteil) und habe da so 2W gemessen, nochmal nachmessen, bei mir ist das auch immer eingesteckt...


Nochmal OnTopic: Also das Tippen kommt eigentlich direkt ohne Verzögerung, da muss also irgendwas schief laufen, schonmal probiert einen Neuen Benutzer anzulegen und mit dem einzuloggen, ob es da auch so langsam ist, ich denke nicht das es an der Hardware liegt, also muss irgendeine Software dazwischenfunken...
 
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie man das macht und außerdem muss es auch so klappen. Oder nicht? :rolleyes:
 
Hi!

natürlich muss es auch so klappen, aber evtl. läuft bei deinem Benutzer im Hintergrund irgendwetwas mit was diese Verzögerung verursacht.
Außer probieren wird dir wohl nix übrig bleiben....

Systemeinstellungen -> Benutzer -> links unten das "+" drücken und einen neuen Benutzer anlegen.
Anschließend mit deinem Benutzer abmelden: Apfel-Menü (links oben) -> Benutzer abmelden -> und mit dem neu angelegten einmal einloggen und testen...
 
ganz ehrlich jungs :)

einen MAC schaltet man nicht aus!

einzige ausnahmen sind die woechentliche wartung oder systemupdates...

schickt den kleinen brav schlafen jede nacht und morgens ist er in sekundenschnelle wieder für euch da. im gegensatz zur dosenwelt hat man mit dem MAC ein gut durchdachtes sleep-system das auch funktioniert.

grüße aus england
 
Ich habe mit Pages jetzt mal ein paar Dinge getippt. Ist es normal, dass Pages so viel Ressoursen frisst, wenn man nur tippt. Das kann doch nicht wahr sein. :rolleyes:
 
@TripoliZ: Doch es ist wahr! Am G4 mini erzeugt Pages zum Tippem auf einer leeren Seite 52% CPU-Last. Zum Vergleich: TextEdit erzeugt (trotz aktivierter Rechtschreibprüfung) ca. 2% CPU-Last.
 
Was ist das für ein scheiß? :eek:
 
Hm...aso wie Ihr alle darauf kommt, dass Mac OSX eine "ausgeklügelte" und gute sleep-Funktion hat.....hm.... kann ich so leider nicht bestätigen....nachdem ich lange Zeit versucht habe alles Unnötige rauszuschmeissen, alles aufzuräumen, das mb zu "entmüllen", habe ich mich aufgrund einiger Mängel (ein störend lauter Lüfter, ewig ladende Programme, ein flackerndes Display UND eben der Tatsache, dass mein mb sehr sehr oft nicht in den Ruhezustand geht und noch öfter ohne Neustart nicht wieder daraus aufwacht) entschlossen, mein BS komplett neu zu installieren. Habe die MacHD komplett gelöscht und neu wieder angelegt, dann ganz frisch mac OSX installliert....und ......viele Dinge die mich störten sind verschwunden, der störende Lüfter, die Programme starten leicht....leicht besser, allerdings ist das "Haken" beim Tippen, das sporadisch auftaucht nicht verschwunden UND eben die Probleme beim sleep nicht...

Das mit der Sleep-Funktion habe ich dann extra noch komplett ohne zusätzliche Programme, dem reinen OS getestet....in ca. 30 - 35 % aller Fälle funktioniert es nicht. Und im sleep, ist mein Akku leider ziemlich schnell aufgbraucht.....

Da hier schon einige Vergleiche gezogen wurden.... die Standby Funktion sowohl von XP als auch von Vista funktioniert deutlich besser :-((

Georg
 
Hm...aso wie Ihr alle darauf kommt, dass Mac OSX eine "ausgeklügelte" und gute sleep-Funktion hat.....hm.... kann ich so leider nicht bestätigen....

Naja. Die Frage ist doch, wie du darauf kommst, dass so ein Montagsgerät wie dein MacBook repräsentativ sein könnte. ;)

Bei deiner Fehlerliste würde ich aber nicht "entmüllen" und neu installieren, sondern dem nächsten Apple Service das Teil um die Ohren hauen.

Mein MacBook legt sich auf jede Fall problemlos schlafen und ist bis jetzt noch immer wieder zuverlässig aufgewacht. Bei allen anderen hier im Beitrag scheint das auch zu funktionieren.
 
Um das Problem mit dem Sleep-Modus mal aufzugreifen. Bei mir funktioniert der Sleep-Modus sehr gut. Zuklappen, dann blinkt es nach kurzer Zeit vorne, am Morgen aufklappen und es wacht sofort wieder auf. :) Ist eine Gute Sache und ca. 9-11h frisst es 5-7% vom Akku. Nehme mal, dass es ok ist.

Jetzt wo sich hier noch einer bezüglich des Tipp-Problems geäußert hat, bin ich ja nicht mehr alleine. Kann denn keiner sagen, was das ist?
 
Zurück
Oben Unten