Zu langsames MacBook...

m.bbb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.03.2007
Beiträge
192
Reaktionspunkte
7
mein macbook ist mir irgendwie zu langsam, vor allem beim hochfahren und wenn ich programme starte, itunes oder iphoto.
ich hab ein 2 ghz core duo macbook mit 1 gb ram.

bringt es mir was wenn ich auf 2gb ram aufrüste. oder gibts noch andere möglichkeiten?
 
Wie viel freien Festplatten-Platz gibt es? Startobjekte?

War das immer so?
 
hälfte der platte ist frei Startobjekte??? keine ahnung, was zählt da dazu?
 
Das was unter "Systemeinstellungen" -> "Benutzer" -> "Startobjekte" aufgelistet ist.
 
Was heisst bei dir langsam? Stopp mal die Zeit, wie lange es braucht bis du was machen kannst.
 
9 objekte, da steht auch irgendwas von windows obwohl ich nix davon auf dem mac hab

naja sobald ich beim hochfahren den hintergrund seh dauerts etwa noch 30 sekunden bis ich af safari oder ein anderes programm zugreifen kann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja des waren für sämtliche programme helper

hab alles rausgenommen und jetzt ist super schnell

echt cool danke.
mich würde es jetzt aber trotzdem interessiern. ob es sich lohnt auf 2gb ram aufzurüsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2 GB lohnen sich für Rosetta-Apps und andere Speicherhungrige Programme, wie z.B. iPhoto
 
Also mein Macbook (das mittlere Model) fühlt sich auch relativ langsam an. Ich sehe oft den bunten Ball. Die Performance von meinem iMac gefiel mir schon besser, allerdings hatte er 1.5GB Ram. Ich habe mir nun bei Unimall 2GB Ram bestellt und bin schon ma gespannt, ob sich was ändern wird.
 
wenn du hingehst, und dein MB in den ruhezustand schickst, anstatt shutdown und danach restart, würde das "aufwachen" nur wenige sekunden beanspruchen.
 
ich finde mein mb sehr, sehr langsam. heute bei saturn hamburg im apple shop konnte ich ein 2,16er ausprobieren (ich hab das 2.0er) und iphoto und itunes waren innerhalb einer sekunde up. Bei mir dauert es 15 Sek., auch wenn ich ein paar mehr dateien hab, steht es in keinem verhältnis, denn auch die dortigen programme waren mit einigen photos und songs ausgestattet ( ich selbst habe 840 tracks und 680 bilder, was nun keine große menge ist)

Ganz allgemein habe ich das gefühl, dass mein mb, vorallem im vergleich zu anderen einige performance probleme hat, sowie massive geräuschentwicklung (vorallem von der festplatte, die übermäßig laut ist)

da ich aufgrund des keyboardtopteilmangels (abgesplitterte druckstellen) es eh zur reperatur geben muss, werde ich es glecih ansprechen. aber wie ich den service von AASP, werden sie meine probleme als trivial und als"standardschwankungen" einstufen und ich werde dabei wohl kein service in anspruch nehmen können für diese massiven probleme / unzufriedenheit
 
vom "gong" bis zum anmeldebildschirm 19sek. Und bei euch?
 
bei mir 23sek bis desktop

und 43 sek. bis zum shutdown, da ist sogar windows schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe auch das 2.00 Modell und es läuft wahrnsinnig flüssig. Kleiner Tipp bei Itunes, wenn ihr noch einen anderen Desktopmac oder einen alten Windowsrechner habt dann knallt dor eure itunessongs und Bilder drauf und lasst das macbook drauf zugreifen. Am besten ist eine externe Festplatte die z.B an eine Fritzbox oder ähnlichen angeschlossen ist. Man merkt nichts und das ist das gute. Beim Notebook ist Speicherplatz immer mager.
 
Also ich kann nur bestätigen, daß 2GB im MacBook C2D einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs bewirken (Gestern erst eingebaut :D ). Und wie meine Vorredner bereits erwähnten, hilft ein Blick in die Startobjekte, den Systemstart zu beschleunigen.

Gruß, kettcar
 
Zurück
Oben Unten