Zu kleine SIM-Karte steckt im LTE-Router.

bin_ichs?

bin_ichs?

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
875
Reaktionspunkte
216
Bitte lacht mich jetzt nicht aus - dass ich zu blöd war, weiß ich selbst…

Ich habe einen mobilen LTE-Router, in den ich eine SIM-Karte stecken wollte. Da hätte eine Standard-SIM-Karte reingesteckt werden sollen, ich habe das Gerät jedoch mit einer Mini-SIM gefüttert. Als ich das gemerkt hatte, war es bereits zu spät und nun steckt das Teil unerreichbar im SIM-Schacht. Mit einer Präzisions-Pinzette komme ich nicht ran und mit dem Versuch, sie mit einem Klebestreifen einzufangen, bin ich auch gescheitert.

Ich könnte noch versuchen, den Router auszubauen und die SIM-Karte aus dem Router „herauszuschütteln“ (wenn das überhaupt geht), aber der Router befindet sich im Wohnmobil unter dem Beifahrersitz, so einfach komme ich da nicht ran. Ich müsste den kompletten Sitz ausbauen, weil der Router von unten an den Sitz montiert wurde (warum auch immer) - also ein riesen Aufwand.

Hat noch irgendjemand eine Idee, wie ich an die SIM-Karte herankomme…?
 
Vorsichtig mit einer sehr spitzen Pinzette?
 
Wohnmobil verkaufen? :noplan:


:crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k und Compikub
Vielleicht mit nem Staubsauger versuchen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
kannst du die SIM noch sehen?

Nimm eine Nadel (nicht zu klein) mit einer Zange, erhitze die Nadel mit einem Feuerzeug und schiebe die glühende Spitze in die SIM. Dann etwas warten und vorsichtig ziehen. Zur Not wiederholen.

Isoliere die Zange mit ZEWA oder ähnlichem, damit die Zange die Wärme/Hitze nicht zu sehr ableitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: THEIN, phonow, BEASTIEPENDENT und 2 andere
... wenn sie nicht zu sehr verklemmt ist, könnte vielleicht auch starker Magnet funktionieren. Aber bitte auf eigenes Risiko, ich weiß nicht, ob in dem Gerät vielleicht ein Bauteil merkwürdig darauf reagieren könnte.

Eine andere Option - falls du mit deinem Präzisionsinstrument bis an die Karte heranreichst - eine winzige(!!!) Menge Sekundenkleber an die Spitze. Dann schnell an der Karte andocken, kurz warten und dann gaaaaanz vorsichtig ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
SIM-Karten sind magnetisch? :unsure:
 
  • Haha
Reaktionen: Compikub
... wenn sie nicht zu sehr verklemmt ist, könnte vielleicht auch starker Magnet funktionieren.
Was ist bei einer SIM magnetisch? Die ist aus Kunststoff und der kleine Chip ist es auch nicht.

Das einfachste ist noch immer verkaufen und ein neues Wohnmobil kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jorikael und BEASTIEPENDENT
Super Tipps, wenn man sie unter einem WoMo Sitz versucht.... :LOL: Ich stell mir das grad bildlich vor....
Ich würde es doch mit ausbauen versuchen.
 
SIM-Karten sind magnetisch? :unsure:

... in bin kein Physiker, aber da sind doch Metallteile drauf? :unsure:
Ob die verbauten Metalle allerdings magnetisch sind, weiß ich auch nicht.

Immerhin gibt es vielleicht doch noch ein paar Dinge, die man versuchen könnte, bevor man das Wohnmobil deshalb in einem Stausee versenkt ... ;)
 
  • Haha
Reaktionen: Compikub
nano.png


Es wundert mich, dass nach den bisherigen Vorschlägen noch keiner auf die Idee kam, Nanobots einzusetzen, die die SIM Karte bergen könnten
:unsure:
 
  • Love
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen und Compikub
... anscheinend hat auch noch niemand ChatGPT befragt. Dann wäre das Problem wahrscheinlich längst gelöst ... :)
 
Kunststoff, Halbedel- und Edelmetalle sind nicht magnetisch. Dazu muss man kein Physiker sein. Oder gibts mittlerweile Kupfermagnete?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub, BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Kunststoff, Halbedel- und Edelmetalle sind nicht magnetisch. Dazu muss man kein Physiker sein.

... danke für die Belehrung du Schlaumeier. Da du ja so gut weißt, was alles NICHT geht, wäre jetzt deine Gelegenheit, mal einen konstruktiven Vorschlag zu machen.
 
  • Wütend
Reaktionen: magicteddy
Ganz einfach: Router ausbauen. Und hättest Du, so wie ich, bei Physik und Chemie in der Schule aufgepaßt, müßtest Du mich jetzt nicht Schlaumeier nennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StHenker, Sorrow, Madcat und 3 andere
... Und hättest Du, so wie ich, bei Physik und Chemie in der Schule aufgepaßt, müßtest Du mich jetzt nicht Schlaumeier nennen.
... in der Zeit hatte ich Deutschunterricht und habe gelernt, was Ironie bedeutet ;)
 
Es gibt doch Winkelschraubenzieher. Der WoMo-Sitz wird ja ein wenig Luft unter sich haben, ich könnte mir vorstellen, daß man an die Schrauben rankommt. Bei üblichen Kreuzschlitzschrauben vielleicht auch mit einem Schraubenzieher mit sehr kurzer Stange (oder wie immer das heißt) - die Schraubendreher nennen sich, glaube ich, Vergaserschraubendreher.
Zum Zielen könnte ein Spiegel helfen oder moderner ein Smartphone als Kamera.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten