Zitier-Profis: Zitat im Titel (Hausarbeit)?

Hallo Freunde,

da mir hier so gut geholfen wurde, stelle ich gleich meine nächste Frage.

Darf man URLs im Literatuverzeichnis trennen?
Das sieht zwar blöd aus dann und reisst die URL auseinander, aber wenn ich nicht trenne, habe ich eine URL, die fast Seitenbreite erreicht und somit in eine neue Zeile springt, was auch blöd aussieht.

Wie am geschicktesten lösen?
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freunde,

da mir hier so gut geholfen wurde, stelle ich gleich meine nächste Frage.

Darf man URLs im Literatuverzeichnis trennen?
Das sieht zwar blöd aus dann und reisst die URL auseinander, aber wenn ich nicht trenne, habe ich eine URL, die fast Seitenbreite erreicht und somit in eine neue Zeile springt, was auch blöd aussieht.

Wie am geschicktesten lösen?
Danke!

Zitieren aus dem Internet | wissen.de

Schau dir das mal an.

Prinzipiell würde ich, wenn überhaupt in der Fußnote die Seite vollständig angeben (also nicht nur www.macuser.de sondern https://www.macuser.de/threads/zitier-profis-zitat-im-titel-hausarbeit.436271/), und auch schon in der Fußnote die Datumsangabe machen (Zugriff am 20. April 2009).
Je weniger Zeit zwischen Zugriffsdatum und Abgabedatum der Arbeit liegt, umso besser. Was nicht heißt, dass du die Datumsangabe fälschen sollst, sondern kurz vor Abgabe einfach überprüfen, ob der Artikel definitiv noch unter deinem angegebenen Link erreichbar ist.

Wenn deine Internetquelle ein pdf ist, dann speicher das lieber ab und brenne es auf CD und leg diese der Arbeit bei.
So erreichst du, dass der Dozent problemlos zugreifen kann, falls der Artikel (weil er einer Tageszeitung entstammt) nach einer Weile unter der Adresse nicht mehr erreichbar ist, weil er ins (u.U. kostenpflichtige) Archiv verschoben wurde.

*miau*

Edith sagt: ICh würde die URL trennen, die Hyperlinkfunktion aber entfernen (damit du nicht plötzlich blau im s/w-Text hast), aber die URL vollständig unterstreichen, damit man erkennt, wie sie zusammengehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausführlicher und hilfreicher Tipp von Katzenbuch.

Super Tipp, vielen Dank!
Ich habe Deinen Vorschlag übernommen und die URLs zwar getrennt (allerdings an einer Stelle, wo sowieso ein Bindestrich sitzt), aber gleichzeitig unterstrichen, so dass man den Zusammenhang erkennt.
 
Super Tipp, vielen Dank!
Ich habe Deinen Vorschlag übernommen und die URLs zwar getrennt (allerdings an einer Stelle, wo sowieso ein Bindestrich sitzt), aber gleichzeitig unterstrichen, so dass man den Zusammenhang erkennt.
Ich hoffe es ist dann noch erkentlich ob der Bindestrich zur URL oder nur zur Trennung ist. Sowas kann man imho leicht verwechseln.
 
Super Tipp, vielen Dank!
Ich habe Deinen Vorschlag übernommen und die URLs zwar getrennt (allerdings an einer Stelle, wo sowieso ein Bindestrich sitzt), aber gleichzeitig unterstrichen, so dass man den Zusammenhang erkennt.
Nein, nein, das solltest du nicht tun! :Oldno:

Wenn du z. B. mit Latex arbeitest, gibt es Pakete, die die Trennung am Bindestrich gezielt unterbinden. Eben damit ein Bindestrich in der URL und ein das Wort trennender Bindestrich nicht verwechselt werden können.
 
Darf man eigentlich tiny-URLs benutzen wenn der Link so abartig groß ist?
Oder sind diese tiny-URLs nur temporär?
 
Man darf, ist aber nicht empfehlenswert. tiny-URLs verschleiern den eigentlichen Urheber, du hast keine Ahnung, wie lange es den Dienst noch gibt, ...

Ich würde im Text eine Kurzform des Originallinks verwenden und dann im Literaturverzeichnis auf die lange Originalform referenzieren. Wobei unabhängig von tiny oder echter URL eh unklar ist, wie lange die URL existiert. Deshalb immer mit Abrufdatum und bei wichtigen Links einen Ausdruck in den Anhang packen.
 
Darf man eigentlich tiny-URLs benutzen wenn der Link so abartig groß ist?
Oder sind diese tiny-URLs nur temporär?
Nein, die bleiben immer gültig:
... tiny URL that will not break in email postings and never expires.
Diese URLs sind zwar sehr praktisch in der Handhabung, aber leider liefern sie keinen Hinweis auf die Orginal-URL. Deshalb würde ich tiny-URLs bestenfalls ergänzend benützen.

Gruß, neptun
 
Super, danke. :)
 
Zurück
Oben Unten