• Willkommen bei MacUser.de. Seit 2001 treffen und helfen sich hier MacUser in unserer unabhängigen deutschsprachigen MacUser Online-Community.
    Du kannst im Forum deine Themen/Fragen zu Apple Produkten wie Mac, iPhone, iPod, iPad, Mac OS X, macOS, iOS, ... erstellen oder darauf antworten. Du kannst dir ein kostenloses Konto erstellen . Die Nutzung des Forums ist für die Mitglieder werbefrei.

Zifferblatt GMT

H

hillking

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.05.2024
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Welche Bedeutung haben die beiden farblichen Teilskalen rot und blau auf dem Ziffernblattring und wieso verschieben sie sich ? (Apple Gebrauchsanleitung sagt dazu nichts)?
Es hat wohl nichts mit der zweiten Zeitzone zu tun ? Weiß jemand was dazu ?
 
Doch, das hat mit der zweiten Zeitzone zu tun. Der innere Ring ist eine 24-Stunden-Anzeige und dazu gehört der rote Zeiger (die anderen Zeiger haben nichts damit zu tun). Die Färbung auf dem Ring zeigt an, ob die Sonne aufgegangen ist oder untergegangen. Du kannst also sehen, ob es am Ort der zweiten Zeitzone (roter Zeiger) gerade hell oder dunkel ist.
 
Ich finde das Ziffernblatt GMT eigentlich auch ganz gut - allerdings irritieren mich die Farben der Ringe dabei immer.
Habe ich als 2. Zeitzone z.B. SFO eingestellt, dann ist das dort jetzt so ca. 3 Uhr morgens. Was auch korrekt angezeigt wird - nur halt die Ringhälfte ist hier heller dargestellt als die hier in der Lokalen Zeit. Ich hätte gern: Nacht: dunkles Segment Tag: helles Segment.
Aber so richtig passen da (mir) die Einstellmöglichkeiten nicht.
 
Doch, das hat mit der zweiten Zeitzone zu tun. Der innere Ring ist eine 24-Stunden-Anzeige und dazu gehört der rote Zeiger (die anderen Zeiger haben nichts damit zu tun). Die Färbung auf dem Ring zeigt an, ob die Sonne aufgegangen ist oder untergegangen. Du kannst also sehen, ob es am Ort der zweiten Zeitzone (roter Zeiger) gerade hell oder dunkel ist.
Vielen Dank für die Antwort.
 
Zurück
Oben Unten