iPhone ZEITLUPEN-APP

Cinober

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
1.354
Reaktionspunkte
192
Ich würde gerne einen Tennisaufschlag, der bereits gefilmt ist, nachtäglich in Zeitlupe umwandeln. In meiner iPhone Mini "Foto-App" ist diese Bearbeitung nicht möglich. Ich habe eine halbe Stunde danach gesucht. Scheint nicht vorgesehen zu sein.

Frage an die Videofreaks hier: welche simple App kann aus Nomalgeschwndigkeit eine fast beliebig schnelle Zeitlupe machen. Klar, ich könnte den Clip auf meinen Desktop-Rechner überspielen und dann dort mit Final Cut Pro X das Ganze umwandeln. Aber man hat diese Möglichkeit unterwegs ja nicht immer am Mann.

Ich suche nicht das ultimative Werkzeug mit tausend Möglichkeiten, sondern ein simples, das nur eben Zeitlupe herstellen kann. Keine Farbveränderungen und so.

Hat jemand Erfahrung damit?

Cinober
 
Mal im Appstore unter "slow motion" suchen, da gibt es gefühlt hundert Apps, die das anbieten, auch für kleines Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinober
Danke für deinen Tipp. Aber genau das wollte ich umgehen, hunderte von Apps laden, ausprobieren und verwerfen.

Ich hatte gehofft, dass es jemanden gibt, der mit einer speziellen App zufrieden ist und sie wärmstens empfehlen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, picknicker1971 und Cinober
Ich hatte gehofft, dass es jemanden gibt, der mit einer speziellen App zufrieden ist und sie wärmstens empfehlen kann.
Ich habe zwei- dreimal "Slow Fast Slow" eingesetzt, aber das ist was für Unbedarfte wie mich. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinober
iMovie auf dem Handy (oder Mac) reicht nicht ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinober, KOJOTE und Ken Guru
Ich gehe es mal durch:

- "VN Video Editor" ist sehr aufwändig. Habe ihn geladen, aber noch nicht richtig benutzt, weil komplex. Bleibt aber im Hinterkopf. Das Video liegt als normales Laufbild (30 fps) vor. Ist also keine echte Zeitlupe mehr möglich. Aber das ist in meinem Fall nicht nötig. Es geht mir nur um die Verlangsamung zwecks Analyse.

- "Slow Fast Slow" ist genau das, was ich für meinen speziellen Andwendungsfall brauchte. Es ist absolut simpel nur auf Slomo und Fasmo ausgerichtet. Aber genau das kann es perfekt. Es kann sonst überhaupt nichts! Man kann den veränderten Video-Clip dann ausspielen und als solches benutzen oder auch verschicken. Toll! Und es kostet witzigerweise nichts (2 MB Datenvolumen). Man kann den beiden Entwicklern dafür kleine Geräte, die sie selber entwickelt haben abkaufen, wenn man sie denn braucht. Darunter ist z.B. ein schraubbarer Halter für Smartphones, um sie auf Stative zu montieren. Und weitere, auch ästhetische Objekte gibt es. -

- Ich muss gestehen: iMovie ist mir noch nie untergekommen. Habe es erst jetzt gefunden. Muss damit noch experimentieren. Aber es scheint für Slomo Export der geänderten Datei nicht geeignet. Habe es nach 5 Minuten zumindest nicht gefunden. Aber ich weiß jetzt wenigstens, dass es diese App gibt. Sie kann hauptsächlich die Farben verändern.

Vielen Dank an die beteiligten Poster. Sehr freundlich.

Wieder was gelernt. Ich will einem Freund zeigen, was er beim Tennis-Aufschlag falsch macht. Und das geht nur mit Zeitlupe.

Cinober
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE und dg2rbf
iMovie auf dem Handy (oder Mac) reicht nicht ?
Ich muss zugeben, ich hätte echt gedacht dass iMovie dafür genau die passende App wäre. Voller Überzeugung hab ich am das iPad gleich mal geprüft, aber nichts da, geht nicht, keine Funktion dieser Art verfügbar.
Ganz schön mau. Übersehe ich da was?

@Cinober Du kannst in Zukunft die gewünschten Aufnahmen mit deinem iPhone auch gleich in Slo-Mo aufnehmen. Spart ggf. etwas Arbeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Cinober
Doch das geht mit iMovie. Ich habe das mal auf YouTube gesehen. Man muss wohl den Finger länger auf dem Clip gedückt lassen und dann erscheint noch ein Menü.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinober und dg2rbf
... wenn du dich ans Terminal traust und dazu noch ffmpeg -> https://www.ffmpeg.org/download.html installieren kannst, dann sollte das gehen mit

Code:
ffmpeg -i dateiname.mp4 -c copy -r 5 langsam.mp4

wobei die Zahl bei r die fps angibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Cinober und KOJOTE
Geht mit iMovie folgendermaßen: Clip in der Timeline antippen, dann auf die "Uhr" in der unteren Leiste tippen.. Dann gibt's da nen Tempo-Regler.

IMG_1078.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imacer, BEASTIEPENDENT, dg2rbf und 3 andere
Und kann man den Clip dann exportieren?

Cinober
 
Ja, klar. Auf Fertig, und dann gibt's nen Teilen-Symbol, im Menü auf Video sichern, dann geht's in die Fotos-App.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Cinober und KOJOTE
Klappt wunderbar mit iMovie. Einfach auf den Filmstreifen kurz tippen, dann die Uhr unten einstellen (1x, ½ x usw.).

Danke für den Tipp.

Cinober
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Ken Guru
War doch ein geiler Gedanke wa ? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinober und Ken Guru
Zurück
Oben Unten