You need to restart your Computer

SandorK

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2010
Beiträge
198
Reaktionspunkte
2
Moin,

hab folgende Meldung vorhinn auf meinem PowerMac G4 erhalten.
anschließend das Festplattendienstprogramm mal alles überprüfen lassen.
Die zugriffsrechte konnte ich überprüfen und reparieren.
Das Volume lässt sich nicht überprüfen. Nur bis zu einem gewissen Punkt, dann bricht es von allein ab weil eine Datei und ein Ordner an der falschen Stelle ist.

Was mach ich jetz?:confused:

MFG SandorK
 
Festplatte formatieren und System aus dem Backup wiederherstellen; geht das nicht, dann ist wohl die Festplatte defekt.
 
Das Systemvolume kannst du nur über das Festplatten-Dienstpgrogramm der OS X-DVD reparieren.
Also: Von der InstallDVD von OS X starten und dort das FDP öffnen.

Falls die Reparatur von dort fehlschlägt: Siehe Beitrag von manue ;)
 
OS neu installieren klingt gut, dumm nur das ich 10.5.8 drauf habe, die Installations CDs aber für OS 9 sind....

geht das trotzdem?
 
10.5.8 kannst du nicht mit OS 9 reparieren.
Du brauchst also entweder die DVDs, die du ja mal gehabt haben musst oder du versuchst eine Reparatur der Platte mittels SingleUserMode und fsck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Larsen2k4
Stimmt - fsck gibt's da ja auch noch :Pfeif:
 
Also die DVD´s hab ich net, hab den PM mit OS 9 DVD´s gekauft, war aber schon OS X drauf. wtf is SingleUserMode und fsck?
 
bekomme diese Meldung auch (erst seit Update auf 10.7.2), wenn ich zwischen Mail und Safari wechsle. Das Merkwürdige ist aber, dass sie nicht jedesmal erscheint sondern nur gelegentlich. Hab ein MBP 13" Early 2011.
 
Den SingleUser Modus startest du, in dem du beim Hochfahren Cmd+S gedrückt hältst. (Ist ein TextModus ohne grafische Oberfläche).

Dort kannst du dann fsck ausführen: /sbin/fsck -fy (Achtung: Englische Tastenbelegung!)
fsck überprüft und repariert wenn nötig die Festplatte.

Siehe auch: docs.info.apple.com/article. (Abschnitt "Programm 'fsck' verwenden")
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SandorK
bekomme diese Meldung auch (erst seit Update auf 10.7.2), wenn ich zwischen Mail und Safari wechsle.

Um das zu klären:
Das ist eine Kernel Panic und die kann die unterschiedlichsten Ursachen haben.
Beim TE liegt nahe, dass die Festplatte ein Problem hat.

Was bei dir das Problem ist, das müsste man genauer klären.
Könnte z.B. defekter RAM sein...
 
wtf is SingleUserMode und fsck?

Beim Neustart des Rechners hältst du die ApfelTaste(cmd)+S gedrückt, dann ersdcheint ein Schwarzer Hintergrund mit weißer Schrift, hier gibst du dann
fsck -fy
ein und bestätigst das mit der Eingabetaste, dann wird das DateiSystem überprüft und falls nötig repariert.
Achtung englisches Tastaturlayout, auf einer deutschen Tastatur musst du dann folgendes eingeben:
fsck(Leerzeichen)ßfz
Das ß ergibt dann das Minuszeichen, das z das y.
Wenn diue Reparatur fehlschlägt, dann bleibt vermutlich nur der Neuinstall
 
Um das zu klären:
Das ist eine Kernel Panic und die kann die unterschiedlichsten Ursachen haben.
Beim TE liegt nahe, dass die Festplatte ein Problem hat.

Was bei dir das Problem ist, das müsste man genauer klären.
Könnte z.B. defekter RAM sein...

OK?!? Sollte ich da mit dem Mac zu den Jungs von Apple gehen oder kann ich da erstmal noch selbst irgendein Diagnoseprogramm laufen lassen?
 
Du kannst dir die passenden LogDateien anschauen:
Programme/Dienstprogramme/Konsole
oder dir den Bericht anzeigen lassen, der nach dieser Panic beim nächsten neustart angezeigt werden sollte.
Hier könnte man dann Rückschlüsse auf den Verursacher finden.
 
eventuell hat sich auch einfach zu viel staub an den cpu kühlblechen angesammelt und die kiste wird einfach zu heiß...
mach also mal auf und guck nach...
 
Ein Rechner mit 10.5 und Festplattenproblemen/Kernels, ein Rechner mit 10.7 und Kernels bei Programmwechseln.

Ich würde empfehlen, da einen neuen Thread aufzumachen, allein der Übersichtlichkeit halber.;)
(und dem hijacking)
Sonst weiss niemand mehr so genau wer angesprochen ist und um wessen Problem es eigentlich grade geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Larsen2k4
hmmm ok, also ich da mal folgendes kopiert. Allerdings sagt mir das nicht gerade viel:
panic(cpu 1 caller 0xffffff800022eb70): "thread_invoke: preemption_level 1, possible cause: blocking while holding a spinlock, or within interrupt context"@/SourceCache/xnu/xnu-1699.22.81/osfmk/kern/sched_prim.c:1970
Könnte mir das jemand übersetzen? ;-)
 
besser wäre der gesamte Bericht und eventl. auch ein eigener Thread, wie unten bereits erwähnt.
 
hmmm ok, also ich da mal folgendes kopiert. Allerdings sagt mir das nicht gerade viel:
panic(cpu 1 caller 0xffffff800022eb70): "thread_invoke: preemption_level 1, possible cause: blocking while holding a spinlock, or within interrupt context"@/SourceCache/xnu/xnu-1699.22.81/osfmk/kern/sched_prim.c:1970
Könnte mir das jemand übersetzen? ;-)

ist halt ein problem mit dem thread scheduling und einem thread der blockt...
hast du irgendeine VM software installiert? vmware, parallels oder virtual box?
 
Zurück
Oben Unten