Yosemite und Arbeitsspeicher - RAM

Naja, bei Yosemite zeigt mein Macbook Air Mid2012 bei gerade mal wenig genutzten und kleinen Programmen 500MB freien RAM an wo es unter Mavericks 2-4GB waren. Verbaut habe ich 8GB. Ok, wenn diese Anzeige für die Katz ist, dann glaube ich das schon. Nur seit Yosemite ist mein Macbook um einiges langsamer. Der Trichtereffekt beim öffnen oder schließen von Apps hackt ganz schön. Auch ist das scrollen in Apps wie Firefox oder Airmail sehr hackelig. Ob es nun mit dem RAM zu tun hat? Keine Ahnung, vielleicht nicht. Aber die Grafikkarte hat 1GB verbaut und Air hat eine SSD und 8GB. Da sollte Yosemite doch flüssig laufen können mit einem i5 1,8 GHz, oder?

Wenn es flüssig laufen würde, wäre mir die RAM Anzeige voll egal. Seit Yosemite ist das nur der Punkt, der mir aufgefallen ist und den ich zuerst mit dem zähflüssigeren System in Verbindung gebracht habe.

Gruß Martin
 
Dann schau doch mal nach, ob du bekannte Spassbremsen installiert hast, dazu lade dir etrecheck, das zeigt dir dann die installierten Erweiterungen an, eventuell findet man da einen der üblichen Verdächtigen: http://www.etresoft.com/etrecheck
Die Speicherverwaltung unter Yosemite ist eigentlich besser als die unter Mavericks, die allerdings bereits um Welten besser ist/war als die unter Vorgängersystemen.
 
Yosemite verbraucht mehr RAM.
Er "nutzt" ihn auch nicht besser, es braucht schlicht mehr.
Ich habe bei täglicher nutzung in Mavericks auch nach Tagen 0 Swap Nutzung gehabt - bei Yosemite nach 1 Tag bereits 100 MB und ich mache exakt das gleiche.

Die Speichernutzung (ja ich kann die aktive Speichernutzung von der inaktiven unterscheiden) ist gestiegen.
 
Und was soll uns das jetzt sagen, ich habe bei gleicher Nutzung auch nach Tagen 0 Swap( nebenbei, Swap muss nicht unbedingt bedeuten, das Ran knapp wurde oder wird) und die Auslastung ist geringer geworden.
An deiner Stelle, sofern es Probleme gibt, würde ich auch nachschauen, ob da nicht ein noch nicht angepasstes Programm herumfuhrwerkt.
 
( nebenbei, Swap muss nicht unbedingt bedeuten, das Ran knapp wurde oder wird)
Doch, denn das System darf nur swappen, wenn der RAM knapp wurde. Andernfalls sollte man das System in die Tonne treten.

Was ist denn daran bitte so schlimm dass sich alle dagegen mit Händen und Füssen wehren? Ist doch ok, muss man halt mehr RAM kaufen.
 
ist das wirklich sooo schwer zu verstehen?

Yosemite macht das noch besser als Mavericks, nämlich den tatsächlich vorhandenen Speicher zu verwenden - und zwar dynamisch…*Das heißt, das System und ein geöffnetes Programm bekommt Speicher zugewiesen - öffnet man ein zweites wird diesem freier Speicher zugewiesen, andernfalls zweigt das System vom ersten ungenutzten Programm Speicher ab. Yosemite "genehmigt" sich mehr Speicher, damit die interaktiven Aufgaben zwischen den Programmen (Past&copy) flüssig laufen OHNE, dass der Programmbedarf der geöffneten Programme geändert werden muss. Ist genug Speicher vorhanden läuft das alles reibungslos - "interessant" wird es ja erst, wenn der Speicher nicht mehr reicht (z.B. wenn man in Photoshop ein Riesenbild geöffnet hat, dazu viel bearbeitet und viele "rückgängig machen" Schritte, so das Photoshop "seinen" Speicher voll braucht oder sogar erweitern muss, also bei Photoshop kein Speicher mehr "abzuknabbern" ist.
Wird jetzt mehr Speicher benötigt, weil ein weiteres Programm geöffnet wird, oder Photoshop mehr Speicher braucht, dann wird solange Speicher reserviert wie möglich, hat man den Speicher ausgereizt wird zwangsläufig "geswapped". Yosemite ist schon zeimlich intelligent was die Berechnung angeht, trotzdem kann es nicht erkennen ob ein Programm den reservierten Speicher wirklich voll braucht, weil es viel vorhält, dass sind Entscheidungen die nur der User treffen kann (zwischendurch speichern…).

RAM ist die schnellste Möglichkeit Daten vorzuhalten und ich bin eigentlich immer zufrieden, wenn der eingebaute Speicher fast (!) vollständig belegt ist. "Fast" heißt, dass Yosemite auch nicht vorausschauend erahnen kann, wie viel zusätzlicher Speicher plötzlich für einen neuen Arbeitsschritt benötigt wird - deshalb ist eine kleine Reserve immer gut - swappen kostet nämlich Zeit, selbst mir der schnellsten SSD-blade. Gedanken muss man sich machen, wenn der Rechner ständig zwischendurch ausgebremst wird, dann liegt der Verdacht nahe, dass der Speicher für die angedachten Aufgaben nicht reicht. Wer Zeit hat "swapped" wer keine hat erweitert den Speicher. Zugegeben doof, wenn man den Speicher nicht mehr nachträglich verändern kann (weil verlötet) - man sollte also ruhig etwas großzügiger planen (bei DEN Speicherpreisen die Apple nimmt), oder einen Rechner nehmen der sich erweitern lässt (noch? ;))

Alles kein voodoo…

edit: Das kann man sich sogar "ansehen". Aktivitätsanzeige öffnen, aber so dass sie sichtbar bleibt, dann erst Programme öffen (Anzeige sollte sichtbar bleiben) und dann anschließen Projekt und / oder Dateien öffnen - der Speicherbedarf wir immer angepasst…
 
Und warum swapt Yosemite wenn es angeblich "soooo schau ist" und angeblich nicht mehr RAM verbraucht? (Note: Mavericks hat hier nicht geswapt UND lief zusätzlich noch flüssiger)
 
Man hätte es dem TE aber auch einfacher erklären können:
„Gesamtspeichergröße“ minus „belegter Speicher“ ergibt *nicht* die Menge an Speicher, die für zusätzliche Anwendungen zur Verfügung steht.

Wenn genügend Speicher vorhanden ist kann das Betriebssystem allerhand Zeugs in diesem vorhalten um bestimmte Aktionen zu beschleunigen. Dieser Speicher wird aber sofort freigegeben, wenn er von zusätzlichen Programmen benötigt wird.

Wenn dies im Einzelfall nicht funktioniert, ist dies auf Einzelfallbasis zur überprüfen, an was es liegt. I.d.R. hat es aber andere Gründe.
 
Wenn genügend Speicher vorhanden ist kann das Betriebssystem allerhand Zeugs in diesem vorhalten um bestimmte Aktionen zu beschleunigen. Dieser Speicher wird aber sofort freigegeben, wenn er von zusätzlichen Programmen benötigt wird.
Diese Anzeige gibts auch in der Aktivitätsanzeige - es wird nichts "mysteriös" im Hintergrund verwaltet
 
Hier noch ein Nachtrag. Quelle Apfelnews v. 22.10.2014:

Bis OS X 10.8 Mountain Lion funktionierte das System anders und bei weitem nicht so gut wie jetzt. Der Speicher war früher zum Großteil frei und damit ungenutzt, was in moderneren Überlegungen als Verschwendung angesehen wird. Hat man nun eine große Datei geöffnet, wurde sie in den Speicher geladen. Beim Beenden des Programms wurde der Speicher aber nicht wieder freigegeben, er wurde früher blau im Kuchendiagramm angezeigt. Die Speicherverwaltung pochte seinerzeit aber darauf, möglicherweise die Datei noch einmal öffnen zu wollen und gab den Speicher äußerst ungern wieder frei. Stattdessen begann das System mit dem Auslagern auf der Festplatte.
Naja, man sollte immer mehrere Quellen zu rate ziehen denn dieser Abschnitt stimmt nicht. Dateien, die geschlossen werden, fliegen auch wieder aus dem Speicher raus bei Pre-Mavericks. Da war/ist nix mit ungern frei geben.
 
Also beim TS sind 6,8GB von den Programmen und (fix ohne Freigabemöglichkeit) vom Betriebssystem belegt. Nur ein Teil der zusätzlichen 1,19GB Dateicache kann bei Bedarf freigemacht werden. Insofern belegen hier die Applikationen den meisten Speicherplatz und nicht das Betriebssystem selbst. Da muss sich der TS eigentlich eher fragen, ob vielleicht sein Browser gerade Amok läuft (Firefox ist so ein Kandidat, der sich schon mal mehr als 1GB Speicher ganz alleine gönnt).

Ich gehe eigentlich davon aus, dass Mavericks mit genau den gleichen geöffneten Programmen auf dem Rechner des TS ebensoviel Arbeitsspeicher belegen würde - zumindest können nicht knapp 4GB weniger anfallen, wie behauptet wurde. Hätte der TS nur 8GB RAM, wäre der Speicher schon voll oder beinahe voll (immerhin wird ja vorher noch komprimiert).

Zu Mavericks vs. Yosemite: Die verhalten sich doch beide ziemlich ähnlich, da gibt es sicherlich keine großen Arbeitsspeicher-Belegungsunterschiede von bis zu 3,7GB.
 
Diese Anzeige gibts auch in der Aktivitätsanzeige - es wird nichts "mysteriös" im Hintergrund verwaltet

Diese Anzeige bietet aber nur einen Überblick über den Status Quo. Es lässt sich daraus nicht ableiten, wie sich die Speicherverteilung verhalten wird, wenn zusätzlicher RAM angefordert wird, der über den augenscheinlich verfügbaren hinaus geht.
 
Die Bedenken des TO teile ich auch. Mit Mavericks musste nie geswapped werden. Mein Nutzungsverhalten hat sich durch Yosemite nicht verändert.

Seit Yosemite swappt er regelmäßig.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-10-28 um 19.18.00.png
    Bildschirmfoto 2014-10-28 um 19.18.00.png
    19,6 KB · Aufrufe: 108
Nachtrag: Siehe u.a. Screenshot. Digitale Bilder hab ich beendet, bevor ich Xcode gestartet habe. Der Speicher hätte lt. der "Intelligenz" von Yosemite freigegeben werden müssen, wenn neue Programme gestartet werden. Dies tat er aber nicht, statt dessen swappt er. Auch habe ich Xcode beendet und der Swap hat sich nicht geändert.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-10-28 um 19.24.17.jpg
    Bildschirmfoto 2014-10-28 um 19.24.17.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 123
Hi,

Verwendeter Swap != "swapping" (oder pageing).

Wie man unter "speicherdruck" (dämlicher begriff) sehen kann, swapped da garnix.

Atti
 
Hi,

Also bei mir war es auch unter Mav nicht bei 0.
Swap wird rel. schnell "benutzt". Wenn ein Programm Speicher anfordert dann, muss dieser Speicher irgendwo "reserviert" werden. Wozu sollte das OS, wenn der RAM durch sonstwas belegt ist auf die Idee kommen aufgrund einer Speicheranforderung den Datei Cache oder die Buffer zu flushen um Platz zu machen? - Platz für was? In dem angeforderten Speicher liegen ja erstmal keine Daten. Also muss das OS letztendlich nur dafür sorgen das es irgendwo Speicher hat den es verwenden könnte, wenn es denn nötig wird. Selbst wenn der angeforderte Speicher dann irgendwann mit Daten beschrieben wird, kann das OS immer noch zu diesem Zeitpunkt handeln und Dateicache/Buffer leeren um den Platz für ein Programm zu schaffen. Dazu muss nicht ein Block wirklich gewapped worden sein.

Interessant ist eigentlich nur wie viele Daten wirklich geschrieben und gelesen wurden. Dafür ist der "Speicherdruck" da: http://support.apple.com/kb/HT5890?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

Faustregel: Wenn das eine "grüne Flatline" ist, dann ist alles gut. Besser geht es nicht.

Atti
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spaceman88 und beage
Zurück
Oben Unten