Yosemite kann nicht installiert werden

die interne Festplatte hat 1 TB. Belegt sind ca. 550 GB. Die Programme habe ich nicht markiert. Ich hab sogar im Benutzer-Account einiges nicht markiert. Trotzdem funktioniert es nicht. Ich kann alle häckchen entfernen und praktisch Null Speicher übertragen und trotzdem gibt er mir die Fehlermeldung.

Wenn auf der internen Festplatte schon mehr belegt ist (550 GB), als die externe insgesamt Speicherplatz hat, dann ist das in der Tat wirklich ein Problem.
Hast Du noch eine weitere externe Festplatte, auf der Du Daten abspeichern kannst?
Ich muss jetzt erst einmal los, deshalb werde ich heute auch nicht mehr schreiben.
Falls sich kein anderer hilfsbereiter MU hier findet, dann schalte erst einmal aus und wir machen morgen weiter.
 
Wenn auf der internen Festplatte schon mehr belegt ist (550 GB), als die externe insgesamt Speicherplatz hat, dann ist das in der Tat wirklich ein Problem.
Hast Du noch eine weitere externe Festplatte, auf der Du Daten abspeichern kannst?
Ich muss jetzt erst einmal los, deshalb werde ich heute auch nicht mehr schreiben.
Falls sich kein anderer hilfsbereiter MU hier findet, dann schalte erst einmal aus und wir machen morgen weiter.


echt jetzt? muss die externe platte mindestens so groß sein wie die interne? wie dumm ist das denn? :) oh mann.... aber ich wähl doch nur einen bruchteil an daten aus den ich übertragen will. die externe hat noch 80gb frei. trotzdem gehts net? :mad:
wenn ich jetzt abbreche, kann ich dann morgen von vorne starten und wenn ich ne neue platte kaufe 1tb muss ich dann yosemite noch einmal auf die platte installieren? irgendwie nervt mich das jetzt grad alles! :rolleyes:

ich dank dir für deine hilfe. schönen abend und bis morgen
 
Wie hast du den die Filesystem - Reparatur gemacht? Direkt aus Mavericks oder per OS X Recovery?

Hast du dir überlegt, mittels Disk Maker X die Installation zu machen?
 
echt jetzt? muss die externe platte mindestens so groß sein wie die interne? wie dumm ist das denn?

Das ist nicht dumm sondern logisch. Wie soll TM (das ja alle Deine Daten und Einstellungen beinhaltet) denn sonst ein komplettes Backup Deiner möglicherweise vollen Festplatte machen.
In den Systemeinstellungen von TM kannst Du übrigens explizit auswählen was Du nicht sichern möchtest.

Bildschirmfoto 2014-11-12 um 21.57.50.jpg
 
Das ist nicht dumm sondern logisch. Wie soll TM (das ja alle Deine Daten und Einstellungen beinhaltet) denn sonst ein komplettes Backup Deiner möglicherweise vollen Festplatte machen.
In den Systemeinstellungen von TM kannst Du übrigens explizit auswählen was Du nicht sichern möchtest.

Anhang anzeigen 130724


da ich doch aber die möglichkeit habe die daten auszuwählen und somit auch die gesamtmenge an daten bestimmen kann die ich übertragen will, verstehe ich nicht warum ich eine größere platte brauche!?

ist ja jetzt auch Wurscht, ich habs irgendwie hinbekommen das der migrationsassistent läuft und das übertragen dauert fast 5 stunden! :(

ich melde mich im anschluss wieder :)
 
Hey... das übertragen auf die externe festplatte hat wunderbar geklappt. die meisten daten stehen nun wieder zur verfügung. allerdings habe ich weder iphoto noch habe ich meine Fotoalben. alles weg. zudem heißt es zum teil ich habe keine berechtigung um die ordner einzusehen. das konnte ich allerdings lösen.
so, wie komme ich nun an die Fotoalben?
 
Betreffend iPhoto ist die Frage, wie Du dort die Einstellungen hattest. War die Einstellung nämlich, dass die Bilder beim Import in die iPhoto-Mediathek kopiert werden (siehe Bild), dann befinden sich die Bilder eigentlich auch in der iPhoto-Library.
War diese Option dagegen deaktiviert, dann wurden in der iPhoto-Library nur Verknüpfungen zu diesen Bildern abgelegt. Die Original-Bilder verbleiben dann in den Ordnern, wo Du sie abgelegt hattest.
Du hast nun also alle Deine Daten auf der externen Festplatte gesichert, ja?
 

Anhänge

  • iPhoto_Import.png
    iPhoto_Import.png
    5,1 KB · Aufrufe: 40
Betreffend iPhoto ist die Frage, wie Du dort die Einstellungen hattest. War die Einstellung nämlich, dass die Bilder beim Import in die iPhoto-Mediathek kopiert werden (siehe Bild), dann befinden sich die Bilder eigentlich auch in der iPhoto-Library.
War diese Option dagegen deaktiviert, dann wurden in der iPhoto-Library nur Verknüpfungen zu diesen Bildern abgelegt. Die Original-Bilder verbleiben dann in den Ordnern, wo Du sie abgelegt hattest.
Du hast nun also alle Deine Daten auf der externen Festplatte gesichert, ja?

Hey eMac_Man... ja, ich hab alle Daten gesichert. Das mit den Bildern hat sich auch erledigt. Ich hab iPhoto aktualisiert. Danach waren alle Alben da. Alles auf der externen Platte.

Jetzt formatier ich die interne Festplatte und installiere neu? Im Anschluss wieder Migrations-Assistent?
 


Jetzt formatier ich die interne Festplatte und installiere neu? Im Anschluss wieder Migrations-Assistent?

Nein, nicht formatieren. Das reicht nicht. Du hast jetzt also ein lauffähiges (bootbares) System auf der externen Festplatte, welches Deinen bisherigen Benutzer-Account hat?
 
Ja hab ich. Was soll ich dann machen?

Dann bootest Du jetzt von dieser externen Festplatte, rufst von dort das Festplattendienstprogramm auf und richtest damit die interne Festplatte neu ein. Das heisst, dass Du dort im FPDP die oberste Ebene der internen Festplatte markierst, dann rechts in das Register "Partition" wechselst und dort dann die Partition(en) neu einrichtest. Bitte überprüfe auch, ob GUID immer noch eingestellt ist.
Erst wenn das passiert ist, dann ist nämlich auch die Recovery-Partition auf der internen Festplatte weg.
Danach kannst Du von der Recovery-Partition auf der externen Festplatte neu booten und eine Neuinstallation auf der internen Festplatte vornehmen. Dazu gibst Du einfach im Installationsdialog die interne Festplatte als Zielmedium an. Dann wird auch auf der internen Festplatte eine neue Recovery-Partition erstellt.
Wenn das alles durch ist, migrierst Du den Benutzer von der externen auf die interne Platte, spielst verfügbare Updates ein und installierst Deine Programme neu.
 
Zurück
Oben Unten