Yosemite kann nicht installiert werden

D

Davidson30

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2012
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

bevor jetzt irgend jemand mit dem Ratschlag kommt "benutz die Suche" - habe ich längst getan, war aber nicht hilfreich.

Ich habe vor einigen Tagen Yosemite geladen. Beim installieren bricht er mir jedes mal ab. Ich habe versucht die Platte zu prüfen bzw. zu reparieren aber auch hier bringt er mir ne Fehlermeldung. Da meine externe Festplatte vor einiger Zeit den Geist aufgegeben hat und ich noch keine neue habe, verfüge ich aktuell über kein Backup. Was soll ich nun machen? Wie komme ich wieder an die Daten?

Ich hab so viele wichtige Daten auf meinem Rechner die ich unbedingt benötige. Zudem sind dort mehrere tausend Bilder gespeichert die ich nicht verlieren will. Hat jemand einen Tipp für mich was ich machen kann das ich wieder an die Daten komme?


Folgende Fehlermeldungen erscheinen:

beim Festplattendienstprogramm erscheint folgende Meldung:
"Das Festplattendienstprogramm kann dieses Volumen nicht reparieren. Sichern Sie so viele Daten wie möglich..... "

ich hab soeben noch einmal probiert die Platte zu überprüfen. Bei den Positionen verfügbarer Speicher und belegter Speicher sowie Anzahl der Dateien werden jetzt gar keine Werte mehr angezeigt!
Wie kann ich denn Daten sichern? Ich komm doch noch net mal ins System!?

bei der Installation:
wenn ich den Rechner starte wird der erste Balken vollständigen geladen (weißer Bildschirm, grauer Apfel, grauer Balken). Danach erscheint das Bild "OS X installieren". Blauer Balken wird hier beim "Bild umspringen" von grauem Hintergrund auf "OS X installieren" als vollständig geladen angezeigt. Nach einiger Zeit heißt es dann "klicke auf fortfahren um Installation von OS X zu konfigurieren". Softwarelizenzvertrag wird akzeptiert. Startvolumen Macintosh HD wird ausgewählt. Nun wird angezeigt das die Installation etwa 22 Minuten dauert aber es passiert nichts. Nach einer Weile erscheint dann die Meldung
" OS X konnte auf Ihrem Computer nicht installiert werden. File system verify or repair failed". Beende Installationsprogramm, um Rechner neu zu starten und es erneut zu versuchen.

Das wars dann...


Gibts ne möglichkeit mit nem Shortcut den Rechner anderweitig zu starten?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.
 
…verfüge ich aktuell über kein Backup. Was soll ich nun machen? Wie komme ich wieder an die Daten?

Ich hab so viele wichtige Daten auf meinem Rechner die ich unbedingt benötige. Zudem sind dort mehrere tausend Bilder gespeichert die ich nicht verlieren will. Hat jemand einen Tipp für mich was ich machen kann das ich wieder an die Daten komme?


Das verstehe ich immer nicht.
Um aber zum Thema zu kommen:
Hast Du denn eine externe (leere) Festplatte? Die brauchst Du nämlich unbedingt. Oder wo möchtest Du denn die so wichtige Daten nun sichern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mactoxi
Das verstehe ich immer nicht.
Um aber zum Thema zu kommen:
Hast Du denn eine externe (leere) Festplatte? Die brauchst Du nämlich unbedingt. Oder wo möchtest Du denn die so wichtige Daten nun sichern?

Leere Platte hab ich. Wie komme ich an die Daten?
 
Leere Platte hab ich. Wie komme ich an die Daten?

Machen wir es Schritt für Schritt:
Du schliesst die externe (und hoffentlich wirklich leere) Festplatte am Rechner an, öffnest das FPDP und richtest diese Festplatte mit GUID und HFS+ ein.
Dann beendest Du das FPDP und startest das Installationsprogramm von 10.10. Dort wählst Du als Installationsziel die eben sauber eingerichtete externe Festplatte.
Ist die Installation abgeschlossen, sollte normalerweise gleich der Migrations-Assi auftauchen, mit dem Du Deine ganzen Daten, Programme und Einstellungen von der internen Festplatte auf die jetzt völlig neue und saubere Installation auf der externen Festplatte übertragen kannst.
Wenn auch dieser Vorgang abgeschlossen ist, dann bootest Du den Rechner neu von der externen Festplatte, rufst wieder das FPDP auf (diesmal eben von der externen Festplatte) und richtest damit die interne Festplatte komplett neu ein (also Partition(en) löschen und neu anlegen).
Wenn Du jetzt das Installationspaket von MacOS X vorher gesichert hast (z.B. auf einem USB-Stick), dann kannst Du es gleich von dort wieder aufrufen und nun eine Installation auf der internen Festplatte vornehmen. Danach wieder mit dem Migrations-Assi alles von der externen Festplatte auf die interne Festplatte migrieren.
Hast Du das Installationspaket nicht aufgehoben, dann musst Du den Rechner von der Recovery-Partition auf der externen Festplatte booten und damit die Neuinstallation auf der internen Festplatte vornehmen.

Bevor Du jetzt aber in Panik einfach anfängst: Hast Du soweit alles genau verstanden oder ist noch etwas unklar? Wenn nicht, dann frag ruhig. Bis jetzt stehen die Chancen nämlich noch gut.
 
.. hmmm ...
wenn die Externe eine saubere Installation hat und der Mig.-Assi den User und dessen Daten reingeholt hat .... (hierzu muß bei der Neuinstallation ein User mit anderen Namen erstellt worden sein, danach holst du deinen wirklichen User mit dem Mig.-Assi zurück)

dann würde ich jetzt das FDP nochmals aufrufen und die Platte auf die interne "spiegeln" ....
 
.. hmmm ...
wenn die Externe eine saubere Installation hat und der Mig.-Assi den User und dessen Daten reingeholt hat .... (hierzu muß bei der Neuinstallation ein User mit anderen Namen erstellt worden sein, danach holst du deinen wirklichen User mit dem Mig.-Assi zurück)

dann würde ich jetzt das FDP nochmals aufrufen und die Platte auf die interne "spiegeln" ....

Nein, er muss nicht erst einen neuen User anlegen. Er kann gleich alles mit dem Migrations-Assi übertragen, ohne vorher einen neuen Account anlegen zu müssen.
Und bei Spiegeln von der externen auf die interne wäre ich auch vorsichtig: Da wird nämlich keine Recovery-Partition auf der internen erstellt. Manch einer hätte die aber gerne.
 
Okey ..... das mit der Recovery ist ein Punkt ... was ist mit Tools wie CCC
 
Soweit mir bekannt ist, übertragen auch die nicht die Recovery-Partition.
Da lasse ich mich aber gerne belehren, wenn da jemand etwas anderes weiß.
CCC speichert die Recovery Partition als dmg-File auf die Festplatte, mehr jedoch nicht. Um die Recovery Partition nachträglich zu erstellen, gibt es z.B. Recovery Partition Creator (aktuell aber noch nicht für Yosemite).
 
Also....

ich habe die externe Festplatte wie beschrieben formatiert. Im Anschluss habe ich den Rechner neu gestartet und darauf gewartet dass das Installationsprogramm beginnt. Der Mac lädt aber dann erscheint das OS X Dienstprogramme Fenster in dem ich Time Machine Backup wiederherstellen / OS X erneut installieren / online Hilfe aufrufen oder Festplattendienstprogramm aufrufen kann. Die Installation von Yosemite erscheint gar nicht mehr. Was nun?
 
OS x neu installieren steht doch da oder verstehe ich dich jetzt falsch?
 
CCC mehrmals auch mit der alten noch kostenlosen Version gecloned, die Recovery ist immer da und funktionstüchtig!

Zur Installation .. mach dir eine Kopie von der Y. Instaal app ... dann erst die org. Y. Instal app starten und auf die Externe installieren
 
OS x neu installieren steht doch da oder verstehe ich dich jetzt falsch?

Ja, das steht da :) Aber mache ich nichts kaputt bzw gehen keine Daten verloren wenn ich das erneut installiere?

ich habs wohl falsch verstanden! :) die installation von yosemite läuft. ich mache aber auf die externe festplatte. korrekt?
 
Also....

ich habe die externe Festplatte wie beschrieben formatiert. Im Anschluss habe ich den Rechner neu gestartet und darauf gewartet dass das Installationsprogramm beginnt. Der Mac lädt aber dann erscheint das OS X Dienstprogramme Fenster in dem ich Time Machine Backup wiederherstellen / OS X erneut installieren / online Hilfe aufrufen oder Festplattendienstprogramm aufrufen kann. Die Installation von Yosemite erscheint gar nicht mehr. Was nun?

Dann lies doch noch einmal ganz genau, was ich geschrieben habe:
Nämlich dass Du auf der externen Festplatte ein völlig sauberes OSX installierst. Wie Du das machen sollst, habe ich auch geschrieben: Von der Recovery-Partition starten, dann als Zielmedium für die neue OSX-Installation das externe LW auswählen.
Dann wird ein nigelnagelneues OSX auf der externen Festplatte installiert.Da können auch keine Daten verloren gehen, weil ja auf der externen Festplatte noch gar keine Daten sind und auf der internen passiert doch gar nichts.
 
Dann lies doch noch einmal ganz genau, was ich geschrieben habe:
Nämlich dass Du auf der externen Festplatte ein völlig sauberes OSX installierst. Wie Du das machen sollst, habe ich auch geschrieben: Von der Recovery-Partition starten, dann als Zielmedium für die neue OSX-Installation das externe LW auswählen.
Dann wird ein nigelnagelneues OSX auf der externen Festplatte installiert.Da können auch keine Daten verloren gehen, weil ja auf der externen Festplatte noch gar keine Daten sind und auf der internen passiert doch gar nichts.

ich hatte das schon verstanden aber ich war der meinung dass das installationsprogramm wie zuvor auch automatisch startet und ich nach dem akzeptieren der softwarelizenz etc. das zielmedium auswähle und das dann die externe platte ist. da das nicht der fall war, war ich nun etwas irritiert und habe nun im OS X Dienstprogramme Fenster die option OS X erneut installieren gewählt. Nun installiert mir der rechner Yosemite auf die externe Platte.

sorry für das groß und kleinschreiben. ich hab mir die finger gebrochen und es ist etwas umständlich auf der tastatur zu schreiben :)
 

Na das ist ja schon mal was. :)
Und jetzt etwas Geduld mitbringen. Wenn der Migrations-Assi dann startet (nach der Installation) überträgst Du alles von der internen auf die externe Festplatte.
 
Na das ist ja schon mal was. :)
Und jetzt etwas Geduld mitbringen. Wenn der Migrations-Assi dann startet (nach der Installation) überträgst Du alles von der internen auf die externe Festplatte.

alles klar, ich melde mich wieder :) installation dauert noch etwa 2 std.
 
Na das ist ja schon mal was. :)
Und jetzt etwas Geduld mitbringen. Wenn der Migrations-Assi dann startet (nach der Installation) überträgst Du alles von der internen auf die externe Festplatte.

Hey... ich bin gerade beim Migrationsassistent. Die externe Festplatte hat 500 GB Kapazität. Ich habe jetzt Daten zum übertragen ausgewählt mit Gesamtvolumen von 450,0 GB. Laut Berechnung sind noch 38,6 GB auf der Platte im Anschluss verfügbar. Wenn ich fortfahren will bringt er mir die Fehlermeldung "Zum beenden der Migration ist nicht genügend Speicherplatz verfügbar". Ich hab auch weniger bzw. nur Daten mit 8 GB ausgewählt. Der bringt mir die Fehlermeldung immer wieder. Wo liegt hier das Problem? :mad:
 
Hey... ich bin gerade beim Migrationsassistent. Die externe Festplatte hat 500 GB Kapazität. Ich habe jetzt Daten zum übertragen ausgewählt mit Gesamtvolumen von 450,0 GB. Laut Berechnung sind noch 38,6 GB auf der Platte im Anschluss verfügbar. Wenn ich fortfahren will bringt er mir die Fehlermeldung "Zum beenden der Migration ist nicht genügend Speicherplatz verfügbar". Ich hab auch weniger bzw. nur Daten mit 8 GB ausgewählt. Der bringt mir die Fehlermeldung immer wieder. Wo liegt hier das Problem? :mad:

Dann versuche mal, nur die Benutzer-Accounts mit den Daten und Systemeinstellungen (z.B. Netzwerk) zu übertragen. Um die geht es Dir ja hauptsächlich. Die Programme kannst Du ja später erneut installieren.
Wie gross ist denn die interne Festplatte? Auch nur 500 GB?
 
Dann versuche mal, nur die Benutzer-Accounts mit den Daten und Systemeinstellungen (z.B. Netzwerk) zu übertragen. Um die geht es Dir ja hauptsächlich. Die Programme kannst Du ja später erneut installieren.
Wie gross ist denn die interne Festplatte? Auch nur 500 GB?
die interne Festplatte hat 1 TB. Belegt sind ca. 550 GB. Die Programme habe ich nicht markiert. Ich hab sogar im Benutzer-Account einiges nicht markiert. Trotzdem funktioniert es nicht. Ich kann alle häckchen entfernen und praktisch Null Speicher übertragen und trotzdem gibt er mir die Fehlermeldung.
 
Zurück
Oben Unten