Yosemite bei SSD - Vorgehensweise

Mist, Mac startet nicht mehr. Nach der Benutzerauswahl kommt nur das Verbotszeichen.
 
Servus tocotronaut,also der Install von Yosemite auf eine externe SSD klappt nicht das Installprozedere startet immer aufs neue.:confused:
 
Wird Trim inzwischen auch bei Nicht-Apple-SSDs automatisch aktiviert? Bei mir zeigt sich auf einmal folgendes Bild:

Wohlgemerkt ist eine Crucial M4 verbaut:
 
Das ist gut zu wissen danke,
Eine Frage hätte ich auch,will erstmal Yosemite auf eine externe SSD installieren da wird Trim nicht gehen oder?

Meiner Erfahrung nach läßt sich TRIM bei SSD's die über Thunderbolt angeschlossen sind genau so aktivieren wie bei internen (z.B. über SATA).
Da aber SSD's die über USB angeschlossen sind nicht als SSD's erkannt werden (so zumindest meine Erfahrung unter Mavericks) kann hier auch kein TRIM enabled werden.

GreeZ
 
Hallo miteinander,

ich habe eine Samsung 840 Evo 256 GB in meinem Mac Book Pro Mid 2010. Trim ist mit Trim Enabler 3.3 aktiviert, das OS ist Yosemite.
Bislang läuft das System absolut fehlerfrei und wirklich superschnell. Die SSD ist zu circa 50 % belegt.

Warum habe ich Trim aktiviert?

1.Ich habe es mit und ohne getestet, ich finde, dass das System mit Trim deutlich schneller ist.
2.Apple aktiviert Trim bei seinen eigenen SSDs.
3.Samsung empfiehlt das Aktivieren von Trim.

Dass das Kext Signing abgeschaltet ist, ist der Kompromiss, den ich an dieser Stelle eingehe. Allerdings ging es bislang auch immer ohne diese neue Funktion, und wäre sie nicht gebracht worden mit Yosemite, hätte ich sie auch nicht vermisst.

Lg
 
Hallo,
ich habe ein MBP late 2011 und eine 512GB SSD von crucial verbaut. Nach dem update auf Yosemite habe ich den TRIM enabler auf die neueste Version aktualisiert und Trim aktiviert. Alles lief ohne Probleme, bis ich gestern Abend aus meiner bootcamp Partition heraus wieder Yosemite starten wollte. Es erschien der Apfel, dann der Ladebalken und noch ca. 3 min nur noch ein Verbotsschild. Ich vermute, dass die bootpartition nicht mehr gefunden wurde. Ich konnte aus der recovery heraus dann OSX noch mal neu laden und installieren. Seit dem läuft zum Glück wieder alles normal. Den Trim enabler hab ich jetzt deinstalliert und werde es auch erstmal nicht mehr installieren.
 
Offensichtlich hast du das Kextsigning nicht per Bootflag deaktiviert.
Wie das geht steht steht schon zig-Mal hier im Thread, deshalb erspare ich mir die Erklärung. ;-)
 
Ok, dann hab ich da wohl was falsch verstanden. Dachte, dass das mittels Trim enabler automatisch passiert. Ich frag mich nur, warum ich seit dem Update auf Yosemite schon öfters mal aus der bootcamp Partition heraus OS X starten konnte, ohne das so etwas passiert ist.
 
An und für sich bin ich auch davon ausgegangen, dass der Trim enabler das macht. Steht ja auch so da ??...
Ich verstehe auch nicht, warum es bei dir plötzlich nicht mehr ging. Hattest du irgendein Update gemacht?
 
Unter Win 7 habe ich die neu verfügbaren Sicherheitsupdates gemacht und zum Abschluss neu gestartet. Danach konnte ich OS X nicht mehr starten. Unter OS X habe ich nichts aktualisiert.
 
Also vielleicht hat dieses Sicherheitsupdate die Kext Signing Einstellung auf dem RAM gelöscht... und schon wars wieder aktiviert...
 
wo sehe ich, ob bei einer SSD der trim-Befahel aktiv ist? Kann ich das für die jeweilige Partition nachschauen bzw. einstellen, weil ich auch mittels Paralles eine Bootcamp-Parition habe, bei der ich es ausschalten will.
 
Zurück
Oben Unten