Yosemite bei SSD - Vorgehensweise

M

MOM2006

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
1.851
Reaktionspunkte
526
hallo zusammen,

ich hab bei mir 10.9.5 laufen. möchte jetzt auf 10.10 updaten. ich hab bei mir eine samsung 840 evo 1TB eingebaut. Trim ist mittels http://www.return1.at/trim-enabler-for-osx/ enabled. macht das mit yosemite probleme bzw. sollt ich das vor dem update rückgängig machen? macht es bei yosemite überhaupt noch sinn trim einzuschalten wegen der nicht signierten extensions? ich nehm an das muss bei jedem update wieder gemacht werden bzw. muss es vor dem update von bspw. 10.10.1 wieder rückgängig gemacht werden?

macht trim einzuschalten bei nicht apple SSDs überhaupt sinn?

derzeit bin ich da noch etwas ratlos wie ich am besten an die sache rangehe.
 
macht trim einzuschalten bei nicht apple SSDs überhaupt sinn?

derzeit bin ich da noch etwas ratlos wie ich am besten an die sache rangehe.
Ja, macht Sinn. Update machen und mit TRIM Enabler wieder aktivieren. Trim Enabler deaktiviert dann auch gleich den Signierungszwang der kext Dateien.
 
hallo zusammen,

ich hab bei mir 10.9.5 laufen. möchte jetzt auf 10.10 updaten. ich hab bei mir eine samsung 840 evo 1TB eingebaut. Trim ist mittels http://www.return1.at/trim-enabler-for-osx/ enabled. macht das mit yosemite probleme bzw. sollt ich das vor dem update rückgängig machen? macht es bei yosemite überhaupt noch sinn trim einzuschalten wegen der nicht signierten extensions? ich nehm an das muss bei jedem update wieder gemacht werden bzw. muss es vor dem update von bspw. 10.10.1 wieder rückgängig gemacht werden?

macht trim einzuschalten bei nicht apple SSDs überhaupt sinn?

derzeit bin ich da noch etwas ratlos wie ich am besten an die sache rangehe.

trim enabler vor der yosi installation auf neuesten stand bringen.
 
ich hab keinen trim enabler im einsatz. ich mach das immer händisch mit dem script von http://www.return1.at/trim-enabler-for-osx/ da seh ich wenigstens was das teil verändert. beim trim enabler weiss man das ja nicht.
 
Ich würde kein TRIM bei Yosemite verwenden, da man damit die Sicherheitsfunktion von Yosemite (Stichwort KEXT Signierung) außer Kraft setzt.
Außerdem führt ein PRAM-Reset dazu, dass man sein System nicht mehr Starten kann.

Die SSD von Samsung ist ja auch mit Garbage-Collection ausgerüstet - ich lasse die Finger von TRIM.
 
Die SSD von Samsung ist ja auch mit Garbage-Collection ausgerüstet - ich lasse die Finger von TRIM.

Das ist ein wichtiger Punkt - TRIM ist bei modernen SSDs nicht mehr die erste Wahl fürs Optimieren des Speicherplatzes.
 
Ich würde kein TRIM bei Yosemite verwenden, da man damit die Sicherheitsfunktion von Yosemite (Stichwort KEXT Signierung) außer Kraft setzt.
Das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun.
Das sind 2 völlig verschiedene Paar Schuhe.
Außerdem führt ein PRAM-Reset dazu, dass man sein System nicht mehr Starten kann.
Das ist Unsinn. Das oben verlinkte Script macht keinen PRAM-Reset.
Selbst wenn, ein PRAM-Reset verhindert nicht den Systemstart.
 
Hallo
habe bisher immer die neuen Versionen ohne Probleme installiert. Nutze kein Boot Camp. Habe ein MBP 2009 late. Aus Performancegründen wurde von einem Dienstleiter eine SSD eingebaut. Nutze auch den Trim enabler. Kann Yosemite Probleme bereiten, weil es nicht mehr die Original HDD ist?
Bin etwas verunsichert.
Ist eine Fremd SSD von Samsung 840 Evo 1 TB
wie muss ich vorgehen

1. Trim enabler updaten?
2. Trim enabler deaktivieren vor dem update oder aktiv lassen.

Will nur das update Yosemite darüber laufen lassen. Nicht neu aufsetzen

Wer kann mir helfen.....Hoffe es passt zu diesem Thema
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Musicdiver
... wobei man über den Sinn der NEU eingeführten Funktion auch streiten kann.

Es ging bis jetzt auch immer ohne .kext Signing.
Grundsätzlich halte ich das ganze nicht für Schlecht, aber es muss halt immer die Möglichkeit geben, das auszuschalten.
Es ist schon eine Frechheit von Apple, TRIM nur bei den eigenen SSD-Laufwerken zuzulassen.

ach ja, Samsung selbst empfiehlt, TRIM bei den SSD zu nutzen.


Vorgehen ist eigentlich recht einfach:
Yosemite Update installieren.
Trim Enabler in der neuesten version installieren.
Trim Aktivieren.

Man kann allerdings auch erstmal ein paar Tage warten, bis sich die ganze Sache etwas geklärt hat.
Das ist meine Empfehlung, wenn man nicht die große Ahnung hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: winzumac
gibt es schon Nutzer die mit einer Samsung SSD und dem Trim enabler auf Yosimeti upgedatet haben???
 
Trim enabler vorab deaktiviert und danach wieder angeschaltet oder noch inaktiv?
 
hier läuft auch alles, aber es gibt einige die auch Probleme haben.
Deshalb würde ich, wenn man nicht so ganz im Thema ist, noch ein paar tage warten.

Hierzu noch ein Eintrag des Trim Enabler Entwicklers von gestern Abend:
News@http://www.cindori.org schrieb:
Status of Trim Enabler in Yosemite
…untested. If you don’t feel adventurous, leave Trim disabled and wait a couple hours.

Ich meine das auch die aktuellste Version des Trim Enablers beim Yosemite Upgrade in den Ordner "Inkompatible Software" geschoben wird. (zumindest war es bei mir so)
Man muss den Trim Enabler deshalb auch jeden Fall nach dem Upgrade neu laden und aktivieren.
Der Status vor dem 10.10 Upgrade sollte deshalb egal sein.
 
dann wäre es doch sinnvoll den Trim Enabler vorab zu löschen und einfach nicht zu nutzen. Dann sollte es doch funktionieren oder?
 
wie gesagt - was vorher war sollte egal sein.

Trim wird beim Upgrade deaktiviert, so dass alles wieder auf Anfang steht.
 
ich will eh nicht upgraden sondern neu installieren, nur ist da halt vorab mal mavericks mit trim enabled drauf. das sollte also gar keine probleme machen oder?
 
das heißt also auf off stellen und danach wieder aktivieren? oder besser deinstallieren?
brauche ich den Trimm enabler wirklich? Habe eine 1TB SSD ist mit ca 50% belegt
 
sorry, aber ich komme mir langsam vor als rede ich Suaheli.
was wollt ihr denn noch hören?

wie gesagt - was vorher war sollte egal sein.

Trim wird beim Upgrade deaktiviert, so dass alles wieder auf Anfang steht.
 
wie gesagt - was vorher war sollte egal sein.

Trim wird beim Upgrade deaktiviert, so dass alles wieder auf Anfang steht.


Das ist gut zu wissen danke,
Eine Frage hätte ich auch,will erstmal Yosemite auf eine externe SSD installieren da wird Trim nicht gehen oder?
 
Zurück
Oben Unten