XP über Boot Camp auf externer Festplatte?

Hab hier im Forum mal einen Betrag gelesen, dass es auch ohne Ausbauen geht. Anscheinend muss man wie hier (http://tubeshards.wordpress.com/2006/12/05/install-windows-to-a-macintosh-usb-drive/) vorgehen mit dem Unterschied, dass vorher die interne Festplatte mit Boot Camp eine 5 Gb Windows Partition angeegt wird. Nun Win install CD booten und dann ganz normal die USB Platte auswählen. Dann soll die Installation funktionieren, danach kann die 5 Gb Partition wieder gelöscht werden. Habs aber nie ausprobiert, deshalb alle Angaben ohne Gewähr!
 
Das ist die Anleitung von der Seite 4 soweit ich sehe und da muß man leider die interne Platte in Schritt 4 ausbauen und vor allem vorher eine modifizierte WinXP-Installations-CD erstellen.

Allerdings ist bei dieser Variante der Vorteil, das man WinXP nicht erst auf die interne Platte installiert und dann cloned.
Wobei es bei einem MBP der bessere Weg wäre die Methode mit dem Clonen zu versuchen, da das Festplatte ausbauen beim MBP nicht gerade
etwas ist, was man mal grad eben macht. :)


4. Disconnect your internal hard drive. For a MacBook, use this guide.
 
wie wäre es eiegtnlich wenn ich mit bootcamp ne 5gb partition auf de rinternen hdd mache, dort win xp installiere, also ganz normal und dann aber die spiele (die spiele sind der einzige grund für windows bei mir) auf der usb hdd installiere, win xp würde ich eh nur daheim, wenn die usb platte dran ist starten, da ich unterwegs nur mac osx benutze
was mein ihr, müsste doch klapopen oder?
 
wie wäre es eiegtnlich wenn ich mit bootcamp ne 5gb partition auf de rinternen hdd mache, dort win xp installiere, also ganz normal und dann aber die spiele (die spiele sind der einzige grund für windows bei mir) auf der usb hdd installiere, win xp würde ich eh nur daheim, wenn die usb platte dran ist starten, da ich unterwegs nur mac osx benutze
was mein ihr, müsste doch klapopen oder?

Ja klar das funktioniert defintiv. Allerdings möchte ich eigentlich das ganze Windows auf eine 2,5" USB Platte packen.
 
hmm gut zu wissen und das mit der 2,5" is auch ne idee, so könnte ich auf ner lan oder so dann die 2,5" auch bequem mitnehmen und ans book hängen zum zocken
 
gibts da was neues? ich würde gerne xp auf ner externen usb hdd installieren.
möchte die interne hdd im macbook air nicht partitionieren. und ausbauen ist keine option

hab gerade gelesen das es geht wenn ich bootcamp kurz installier und dann mit acronis true image die bootcamp hdd partition auf die externe hdd spiegel.

ist das korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab gerade gelesen das es geht wenn ich bootcamp kurz installier und dann mit acronis true image die bootcamp hdd partition auf die externe hdd spiegel.
Sehr geehrter Herr,

sie müssten zumindest Windows noch modifizieren, um von externen USB-Volumes zu starten.

Mit besten Grüssen,

tufkap
 
ich schließe mich hier jetzt auch mal an.
ich will mir eine externe firewire platte zulegen weil win nicht auf mein schönes neues macbook drauf soll. da ich xp eh nur zum spielen brauche wäre das die ideale lösung. hab mich durch so ziemlich alles gelesen was es im internet zu dem thema gibt, mit dem ergebnis das niemand wirklich sagen kann es geht oder es geht nicht.
soweit ich das verstanden habe liegt es bei den externen usb platten an den usb treibern die win zu spät läd. das wäre dann die bastellösung in der registry die reihenfolge in der die treiber geladen werden zu verändern.
aber kann auch jemand sagen was das problem mit firewire ist? auch die treiber?
ich hab leider nicht wirklich viel ahnung von der materie und traue mir die bastellösung nicht wirklich zu.
dann hab ich noch gelesen das es ganz einfach sein soll xp unter linux auf eine externe usb platte zu installieren. aber könnte man eine so installierte platte auch an einen mac hängen?

bin für jeden tip dankbar!
 
Was Firewire anbetrifft, ist die Sache ganz einfach : Geht nicht.

weil win nicht auf mein schönes neues macbook drauf soll

Dieser Purismus scheint mir etwas übertrieben. Wenn du eine Bootcamp-Partition einrichtest, dann hast du doch dein Windows von Mac OS X separiert.
 
ich hab leider nicht wirklich viel ahnung von der materie und traue mir die bastellösung nicht wirklich zu.
Sehr geehrter Herr,

von Haus aus geht es auch mit FireWire nicht. Wenn Sie sich eine Modifikation mit FireWire nicht selbst zutrauen, dann gibt es de facto wohl keine solche Möglichkeit. Beachten Sie, dass für Windows XP (in der Embedded-Version) ja auch eine Bootlösung von Microsoft existiert, was den USB-Boot natürlich gewissermassen relativ "einfach" machte. Für FireWire dagegen ist mir keine Lösung von Microsoft bekannt.

Mit freundlichen Grüssen,

tufkap
 
also bin den Thread durch und nochmal die Frage:

Gibts es eine Möglichkeit (wie schwer auch immer) ohne ausbau der HD Windof XP von einer externen HD zu starten? evtl. mit Link oder Anleitng?
 
Sehr geehrter Herr,

beachten Sie doch bitte einfach den Link von "tieitsch". Dort sollte Ihre Frage beantwortet sein.

Mit freundlichen Grüssen,

tufkap
 
Sehr geehrter Herr,

beachten Sie doch bitte einfach den Link von "tieitsch". Dort sollte Ihre Frage beantwortet sein.

Mit freundlichen Grüssen,

tufkap

ich weis ist schon spät aber die Zeile steht immer noch drin :confused:

Remove the internal hard drive from the MacBook.!!! das geht beim MBP net ohne Garantieverlust und viel Schrauberei!!
 
Sehr geehrter Herr,

möglicherweise ist Ihnen aufgrund der nächtlichen Uhrzeit der kursiv gedruckte Absatz auf der Macrumors-Seite entgangen..?

"An alternative method for installation (Anm.: Link im Original) in which a few Windows files are stored on a small 6 MB (not GB) partition on the internal HD is available which does not require removal of the internal HD."


Mit freundlichen Grüssen,

tufkap
 
ok danke. leider steht nur in dem Link auch:

[edit: you have to keep the 5GB NTFS parition on your internal drive for this to work]

wenn ich die so behalten muss, kann ich auch gleich XP in den 5 GB installieren das wär leider nicht sehr effektiv. wenns nur die 6MB wären kein Problem :D oder hab ich das falsch interpretiert?
 
Ich nutze diesen Thread einfach einmal, weil er scheinbar am ehesten passt.
Ich habe Boot Camp schon lange auf meinem Mac (auf der HD) und stelle fest, dass mein Platz langsam knapp wird.

Nun möchte ich morgen ein Spiel auf Windows installieren, was aber meine Partitionsgröße überschreitet. Nun habe ich mich gefragt, ob ich dieses Spiel vielleicht einfach auf der externen Festplatte installieren und dann trotzdem nutzen kann?

Hat sowas vielleicht schonmal jemand mit Programmen oder SPiele ausprobiert? Ich würde echt ungerne nun alles neu formatieren, zumal mit die gepinnte Methode zu aufwendig klingt.
 
Sehr geehrter iPod-User,

sie können Programme grundsätzlich auch auf anderen Laufwerken installieren. Ob das nun aber auch genau bei Ihrem Spiel geht, dürfte abhängig vom Spiel an sich sein.

Mit freundlichen Grüssen,

tufkap
 
Zurück
Oben Unten