X5650 Intel Xeon übertakten Mac pro 5.1??

Tomsen48

Tomsen48

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2016
Beiträge
95
Reaktionspunkte
0
Servus ich ahbe einen Mac pro 5.1 2009 und einen verbauten intel xeon w3520 mit 4x2,66 und wollten mal einen anderen Prozessor einbauen der X5650 Westmere kommt mir sehr preisgünstig vor könnte man ihn auch übertakten ?

Gruß Tom
 
Xeons kann man nicht übertakten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomsen48 und EliteHunting
Kann mit diesem Prozessor auch so gut spiele spielen? ( Cs:GO )
 
Nein, nicht-übertaktbare Prozessoren können nicht gut Spiele spielen.

Unfassbar.
 
Kaito kannst du mal bitte normal bleiben? die frage beziehte sich darauf das man mit dem prozessor auch gut spiele spielen kann
 
Genauso gut oder schlecht wie mit dem Prozessor, den du schon hast, die nehmen sich nix.
 
...Spiele auf einem nicht übertaktbaren Prozessor kannst Du vergessen... die laufen nur schlecht...
 
Nein, nicht-übertaktbare Prozessoren können nicht gut Spiele spielen.

Unfassbar.

...Spiele auf einem nicht übertaktbaren Prozessor kannst Du vergessen... die laufen nur schlecht...

Keine Frage - wenn ich mir einen "Gaming-Rechner" zusammenstelle würden da mit ziemlicher Sicherheit keine XEON drin stecken da diese CPUs natürlich für andere Anwendungsbereiche gedacht sind (vom Preis-/Leistungsverhältnis mal ganz abgesehen...).

Fairerweise muß ich anmerken, dass mein alter 5,1 derzeit mein bester "Gaming-Mac" ist - was natürlich in erster Linie an der verwendeten GPU liegt...

Ach und mit dem € 200.- E5 V3 in meiner Mini-Workstation kann ich einige aktuelle (nicht ganz so CPU-lastige Games) auch in 4K zocken - auch hier liegt es natürlich wieder in erster Linie an der guten GPU und der Tatsache, dass der kleine XEON noch eine einigermaßen akzeptable Single-Core Performance hat.

Dennoch - wirklich gezockt wird hier natürlich auch mit einem (böse übertaktbaren) i7.

XEONs, übertakten und Games - ich "liebe" Tomsen48 und seine "höchst interessante" Fragen ;O)...
 
Also so schlecht sind die Xeon´s auch nicht ich bin auch beim Spielen sehr zufrieden damit!
 
soviel zum Thema Xeon übertakten... geht nur bei den aktuellen nicht mehr, da Intel ja sehr gerne die K-Modelle verkaufen will. An die Spieler, denen nicht klar ist, dass alles über 4GHz Vierkerner nur GPU limitiert ist. Und das auch nur bei Auflösungen über Full HD...
 
@MacMutsch
lies mal das hier:
http://www.hardwareluxx.de/communit...estmere-cpu-aus-2008-eine-chance-1110178.html

soviel zum Thema Xeon übertakten... geht nur bei den aktuellen nicht mehr, da Intel ja sehr gerne die K-Modelle verkaufen will. An die Spieler, denen nicht klar ist, dass alles über 4GHz Vierkerner nur GPU limitiert ist. Und das auch nur bei Auflösungen über Full HD...

Ich habe mir den kompletten Artikel nicht durchgelesen aber wenn ich es richtig gesehen hatte wurde der Test ja sogar mit den alten Quad-Core 2,4 GHz XEONs gemacht - sprich den CPUs die ich noch in meiner Käsereibe habe ;O)..?

Die Gründe weshalb ich den 19 Kg Mac Pro nicht mehr zu Zocken nutze (auch wenn er von all meinen Macs dafür am besten geeignet ist):

- PCIe 2.0
- XEON CPUs deren Kühlung ich nicht komplett unter Kontrolle habe

Ich hatte an meinem alten Mac Pro ja den 31,5" Dell UHD/3840 x 21260 angeschlossen und diesen auch zum Zocken genutzt - und mit der GTX 980 Ti OC auch durchaus brauchbare FPS bekommen ;O)
Allerdings bekomme ich halt noch um einiges mehr wenn ich das mit meinem (in 45 Minuten zusammengesteckten) PC und dem i7 mache - weshalb inzwischen auch keine der 980 Ti mehr im cMP verbaut ist.

Den i7 im PC kann ich problemlos (sofern benötigt) um 0,9 GHz übertakten (und da geht noch mehr...) sollte es hilfreich sein, dennoch wird die Temperatur kaum über 52 Grad kommen (denn hier habe ich dank dem € 63.- CPU Kühler alles unter Kontrolle).

Richtig ist:
Bei FullHD habe ich eigentlich dank passenden GPUs beim Spielen weder Probleme mit dem cMP oder auch meiner (Windows)Mini-XEON-Workstation - aber ich spiele schon ewig nicht mehr in FullHD/1920x1080 weshalb ich aktuell natürlich einen PC mit i7 (aktuell keinen "K" sondern einen "X") und keine XEONs nutze ;O)
(bei mir limitieren übrigens eher die verdammt schlechte Implementierung - da praktisch nicht vorhanden - von SLI/CrossFire da ich in vielen Games mit zwei 980 Ti OC weniger FPS bekomme als mit einer...).

Und hier noch ein spaßiger Test von Linus mit alten XEONs:

 
Zuletzt bearbeitet:
Also so schlecht sind die Xeon´s auch nicht ich bin auch beim Spielen sehr zufrieden damit!

Das Problem dabei ist aber eher...Das aus Sicht des Gamings ein übertakten nichts bringen würde merklich am Mac Pro... weil es einfach an anderer viel wichtigeren Stellen ein technisches Limit gibt...
 
Bei dem alten MacPro ist es tatsächlich die SingleCore-Performance, die am stärksten limitiert. Insbesondere unter OS X, wo die Grafiktreiber einen höheren CPU-Overhead haben.

Woher ich das weiß? Mein letzter Hackintosh auf Nehalem-Basis war technisch sehr eng verwandt mit den 2009/2010er MacPros (folglich liefert er bei derselben Taktrate auch dieselben Geekbench-Ergebnisse, wie ein QuadCore-MacPro).
Bei CPU-limitierten Spielen (z.B. CoH 2, CS:GO) oder CPU-limitierten Benchmarks (OpenGL-Test in Cinebench) und Einsatz einer halbwegs aktuellen Grafikkarte stieg die Performance exakt proportional zur Taktrate an!
Selbst mit wirklich böser Übertaktung ließ sich der 2009er CPU-Opa natürlich nicht auf das Niveau eines aktuellen Systems haben, weswegen der Rechner Anfang des Jahres durch Skylake ersetzt wurde - mit erwartungsgemäßem Ergebnis bei synthetischen Benchmarks wie auch im echten Spieleeinsatz (z.B. +50% Performance im genannten CoH2, mit derselben Grafikkarte! Durch Übertaktung des Nehalem-Prozessor wäre das wohl nur mit Stickstoff-Kühlung machbar gewesen :D).

Natürlich gibt es im MacPro auch andere Stellen, die nicht der letzte Schrei der Technik sind (z.B. "langsamer" RAM, PCIE 2.0), aber das ist für Spiele beides kein Dealbreaker.
Und auch bei Anwendungen die Mehrkern-CPUs sehr gut ausnutzen, steht der MacPro noch sehr gut da, nur ist das bei Spielen eher die Ausnahme: Auch wenn die übrigen Kerne sich meist nicht mehr völlig langweilen, gibt es immer einen Thread, der die Hauptarbeit übernimmt - und dementsprechend irgendwann am Limit ist.

Und ja, natürlich lassen sich die alten Xeons übertakten, aber eben nur wenn sie in einem Mainboard sitzen, was einem die Kontroller bietet -> kein MacPro. ;)
Apple-User haben nur die Wahl einen standardmäßig hochgetakteten Prozessor einzubauen, z.B. mit 3.33GHz oder 3.46GHz. Die absoluten Highend-Modelle sind aber heute noch begehrt und dementsprechend recht teuer.
 
Habe ich was verpasst? Ich dachte seit den Nehalem CPUs hat Intel da ne Sperre gegen das übertakten drin (geschlossener Taktmultiplikator), darum gibt es doch auch die Core I K Modelle?
 
Das stimmt, Nehalem lässt sich aber trotzdem problemlos und sehr weit über eine Erhöhung des BCLK übertakten (Xeons eingeschlossen). Das ging erst bei späteren CPUs nicht mehr, die dann schnell instabil wurden.
 
Zurück
Oben Unten