X11 – was, wann, wo und wie?

Dieses Thema im Forum "Mac OS X - Unix & Terminal" wurde erstellt von abgemeldeter Benutzer, 24.10.2006.

1. abgemeldeter Benutzer

abgemeldeter Benutzer Thread Starter Gast

Peinlich, peinlich …

Ich habe ja mit Dingen wie X11 nix am Hut, brauche es aber jetzt für meinen Sohn, der in der Schule mit Open Office arbeitet.
    Also Install-DVD raus, die ganzen XCode-Tools installiert, Open Office gestartet – das findet kein X11.
    Also per Finder gesucht: Im Ordner Programm liegt ein Ordner "Installers" mit dem ganzen Zeugs (zudem auf der Oberfläche ein Ordner "Developer" – nur so nebenbei), darunter auch ein X11.mpkg. Also halt so installiert. Aber wieder nix. Open office meckert, ich finde kein Programm namens X11 (vor allem nicht in Dienstprogramme). Also nochmal das Paket direkt von DVD installiert – gleiches Spiel.
    Kann mir einer erklären, was da abgeht? Wo ist mein Denkfehler, bzw was mache ich falsch?

Ach ja, mit "X11" im Forum suchen nützt nix, keine Treffer …

2. draw-zimmi

draw-zimmi MacUser Mitglied

MacUser seit:
    31.08.2004
  3. mikne64

mikne64 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    02.04.2004
    Hi,

falls das so nicht klappt, könntest Du mit Hilfe der Shareware "Pacifist" ( http://www.charlessoft.com ) X11 von der System-CD/-DVD nachinstallieren und dann das entsprechende Combo Update nochmal darüberinstalllieren. (Beispiel: Du hast 10.4.6 -> Combo Update 10.4.6)

Dann sollte das mit dem Office und X11 kein Problem mehr sein.

Viele Grüße

4. der_Kay

der_Kay MacUser Mitglied

MacUser seit:
    02.09.2004
    Mit XCode wird nur das X11SDK ="Software Development Kit" installiert. Das brauchst Du nicht. Du musst das Paket X11User.pkg installieren; auf der Tiger DVD unter "System/Installation/Packages". Meines Wissens ist das Download-Paket von Apple nicht mit Tiger kompatibel.

5. Spacemojo

Spacemojo MacUser Mitglied

MacUser seit:
    16.05.2004
    Die Forumssuche kann mit dem Begriff X11 leider nichts anfangen, mit Google geht es:
    suche nach "x11 site:macuser.de"
    -> fast 2000 Treffer ;)

6. abgemeldeter Benutzer

Danke Kay, das könnte es sein. In der Tat habe ich nämlich dieses X11sdk installiert. Guck ich gleich heute abend nach.
    space: manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht – da hätte ich eigentlich selbst drauf kommen müssen :rolleyes:

7. animalchin

animalchin MacUser Mitglied

MacUser seit:
    14.10.2003
    Mit der X11User.pkg sollte es gehen. Wäre sonst NeoOffice nicht auch eine Möglichkeit? :)

8. abgemeldeter Benutzer

Es geht ja nur um Datenaustausch, bzw. bömpfsohn hat in Schule Informatik. Die arbeiten zwar Windows-PC, aber mit Open Office. Und damit er zuhause auch was machen kann, muss ich auf allen Rechner X11 und OO installieren.

9. abgemeldeter Benutzer

Jo, Kay hatte Recht (vielen Dank nochmals): Das war's. X11User-Package, zu finden (auch ohne Pacifist) auf der Install DVD unter System/Installation/Packages.

OO läuft jetzt und Sohnemann soll zufrieden sein. Jetzt ist der nächste Rechner dran. :)

10. abgemeldeter Benutzer

Nochmal ich:
    Wenn ich OO öffne, springt ja automatisch X11 an. Mit einem Terminalfenster.
    Was bedeutet das: Kann Sohnemann, der als User auch Adminrechte hat (wg. seiner Zockerei), durch eine Unachtsamtkeit (Z.B. Eingabe in diesem Terminalfenster) dem System irgendwie gefährlich werden?
    Wenn ja, wie kann ich diese Gefahr minimieren?

Die Seite wird geladen...