X11 – was, wann, wo und wie?

  • Ersteller abgemeldeter Benutzer
  • Erstellt am
Hallo

Ich habe im Grunde das gleiche Problem!
Die Developer Tools habe ich von der OSX Tiger DVD nachinstalliert, dann sollte eignetlich unter Dienstprogramme X11 erscheinen! Tuts aber nicht!!
Die X11User Datei habe ich mir schon mehrmals vom Netz gezogen - ist ja vor free - als .dmg. Wenn ich das Programm dann installieren will bekommen ich vom Installer die Meldung das die intallation auf der HD nicht möglich ist, da bersits eine neuere Version vorhanden ist!
Über die Spotlight Suche finde ich jedoch auch kein Progamm!!
Bin am Verzweifeln, dann ich zum erstellen von Platinen Layouts Eagle benötige . Das wiederum benötigt X11!!!!!
 
Der X11 für Tiger ist auch auf der DVD, die Version im Netz ist nur bis 10.3.9.
Wurde hier aber bereits in vielen Threads geschrieben, such am besten mal danach für weitere Infos.
 
bömpfmactobi schrieb:
Nochmal ich:
Wenn ich OO öffne, springt ja automatisch X11 an. Mit einem Terminalfenster.

Als Sofortmaßnahme kannst Du den automatischen Start ja erst mal unterbinden. In /etc/X11/xinit in der Datei xinitrc einfach an der Stelle

# start some nice programs

xterm &

auskommentieren: (# xterm &)
 
Wusste doch, dass das irgendwie geht ;)
Gut zu wissen, danke ;)
 
Mal zur Auflösung:

Install Disc 1 einlegen.

Im Fenster runterscrollen

Ordner: System öffnen

Ordner: Installation öffnen

Ordner: Packages öffnen

Ganz unten findet sich 'X11User.pkg'.

Doppelklick - Installieren - Fertig.

Ich empfehle trotzdem NeoOffice - da gibt es auch keine Thematik mit einem XTerm-Fenster. OO und NO sind identisch.
 
das automatische erscheinen eines xterms kann man deaktivieren. weiss nicht mehr wo es steht...

irgendwo in einer datei (war es in /etc/profiles ? glaube nicht... ) steht eine zeile die gelöscht werden muss. bin gerade an linux und kann es nicht nachschauen. vielleicht mal nach xterm greppen?
 
daspfanni2000 schrieb:
das automatische erscheinen eines xterms kann man deaktivieren. weiss nicht mehr wo es steht...
siehe drei posts über deinem :eek:
 
bömpfmactobi schrieb:
Gleiches gilt für OO: Mag sein, dass NeoOffice besser ist, aber da in der Schule Open Office, soll er zuhause unter gleichen Bedingungen arbeiten können.
Äh NeoOffice ist OpenOffice nur ein wenig mehr an OSX angepaßt, genauso wie die WinVersion mehr an Windows angepaßt ist und die Linux-Version an Linux, ansonsten ist es aber Ooo, gleicher Quellcode, etc. ;)
 
daspfanni2000 schrieb:
das automatische erscheinen eines xterms kann man deaktivieren. weiss nicht mehr wo es steht...

irgendwo in einer datei (war es in /etc/profiles ? glaube nicht... ) steht eine zeile die gelöscht werden muss. bin gerade an linux und kann es nicht nachschauen. vielleicht mal nach xterm greppen?


/etc/X11/xinit/xinitrc

da wird das xterm gestartet...
 
pdr + andere: Hab's ja schon installiert, das Neozeugs ;)
 
Zurück
Oben Unten