X11 Hintergrundbild für Vollbildmodus

Diskutiere mit über: X11 Hintergrundbild für Vollbildmodus im Mac OS X - Unix & Terminal Forum

  1. Grims

    Grims Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    08.04.2005
    Hallo Freunde des Cursors,

    kann ich mir für den Vollbildmodus meines X11 Desktops auch ein schönes Hintergrundbild auswählen?

    Viele Grüße

    Grims
     
  2. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    Registriert seit:
    24.09.2003
    Das hängt vom verwendeten WindowManager (ohne s!) ab.
    Ob es mit dem Quartz WM geht, ist mir nicht bekannt.
     
  3. jefferson__

    jefferson__ MacUser Mitglied

    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    30.08.2004
    Hallo,

    wenn Du was rausfinden solltest, dann würde mich das auch interessieren. Eben sind mir beim GIMPen fast die Augen übergegangen...

    Mal eine Frage, die hier evtl auch passt: Wie kann ich den WindowManager erstetzen und wo bekomme ich einen anderen überhaupt her? :)
     
  4. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    Registriert seit:
    24.09.2003
    WindowManager kannst Du zum Beispiel mit Darwinports installieren.

    "Ersetzen", besser gesagt starten, kannst Du Ihn wie jedes andere X-Programm entweder manuell oder durch einen Eintrag in einer der möglichen xinitrc Dateien, z.B. durch eine gültige .xinitrc Datei in Deinem homedirectory.
    Üblicherweise wird der WindowManager als letzter Eintrag mit `exec' und ohne abschließendes `&' gestartet.

    HTH
     
  5. jefferson__

    jefferson__ MacUser Mitglied

    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    30.08.2004
    Hallo!

    Danke für den Hinweis maceis!

    Ich probiere schon den ganzen Tag über GNOME oder KDE installiert zu bekommen, leider brechen beide Installationen mit Fehlern ab. Ich versuche über DarwinPorts zu installieren.

    Nach etwas Googlen habe ich nun einen blauen Hintergund bei X11, was schon viel besser ist. Die Lösung:

    In der Datei ~/.xinitrc eine Zeile vor der letzten einfügen, das sieht dann so aus:

    # start the window manager
    /usr/X11R6/bin/xsetroot -solid midnightblue &
    exec quartz-wm

    Leider funktioniert Enlightenment auch nicht... :(
     
  6. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    Registriert seit:
    24.09.2003
    Gnome und KDE sind mW keine WindowManager sondern komplette Umgebungen.
    Mir sind die zu aufgeblasen, weswegen ich die nie unter Mac OS X benutzt habe.

    Gute Erfahrungen habe ich mit afterstep (Version 1) gemacht. Version 2 empfinde ich persönlich als overdressed. Aber auch andere WM funktionieren unter Mac OS X.
     
  7. jefferson__

    jefferson__ MacUser Mitglied

    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    30.08.2004
    Hallo maceis,

    ich weiß, ich weiß. Ich würde mir nur mal sehr gerne Gnome ansehen und deswegen habe ich die beiden angesprochen. Seit 2 Tagen bin ich an der Installation von Gnome über Darwin Ports, da ist der Wurm drin in den vielen Paketen, aber es geht vorwärts. :)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - X11 Hintergrundbild Vollbildmodus Forum Datum
macports, x11 fonts und das retina display Mac OS X - Unix & Terminal 10.12.2015
[AppleScript] vlc Player Vollbildmodus Mac OS X - Unix & Terminal 20.08.2012
X11 root passwort Mac OS X - Unix & Terminal 15.05.2012
X11: Shortcuts und die .Xmodmap Mac OS X - Unix & Terminal 10.03.2011
XQuartz bedenkenlos neben Standard X11 installieren? Mac OS X - Unix & Terminal 20.01.2011

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche