wxWidgets und Mac OS X

Morfio

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2002
Beiträge
217
Reaktionspunkte
2
Hi,

ich programmiere momentan fleissig mit wxWidgets. Unter Linux, FreeBSD und Windows laufen meine Programme auch ohne weiteres.

Wenn ich diese aber unter Mac OS X starte (natürlich darauf kompiliert), sehe ich zwar die Oberfläche, allerdings liegt sie immer hinter allen Fenstern und man kann nichts darauf machen (sie bekommt keinen Fokus). Auch ein Menü (obgleich vorhanden) wird nicht angezeigt. Auch wird immer ein Terminal beim Aufruf der Anwendung gestartet.

Was muss ich bei Mac OS X beachten? Muss ich noch ein Makro ausführen? Ich habe auf der Website nichts dergleichen gefunden. Die Beispiele, die mit wx geliefert werden, haben das selbe Problem.

Vielen Dank,

Morfio ...
 
Problem gelöst

Nach wochenlangem Suchen habe ich die Problemlösung gefunden. Für die, die es interessiert:

Nach dem Kompilieren (bsplw. g++ *.cpp -o meinProgramm `wx-config --cppflags --libs`) muss noch ein `wx-config --rezflags` meinProgramm (ohne g++ usw.) durchgeführt werden.

Morfio ...
 
wenn ich beim meinem programm `wx-config --rezflags` ausführe, so kann ich das programm zwar nutzen, aber ich muss es durch das terminal starten mit ./mein_programm

starte ich es dagegen per mausklick aus dem finder, so wird die classic-oberfläche gestartet, das programm jedoch nicht

wo wird es festgellgt, das programme mit classic oder normal gestartet werden?
 
Hi,

ist jetzt ein Schuss ins Blaue: Die Applikationen unter Mac OSX müssen wohl, um per Mausklick ausführbar zu sein, einem bestimmten Verzeichnisformat genügen, d.h. die ausführbare Datei befindet sich in DeinProgramm.app/../ausfuehrbar (kenne die genaue Struktur nicht). Schau dir eine Applikation einfach mal mit Rechtsklick (bzw. Strg+Klick) und "Paketinhalt anzeigen" an.
 
slackfr schrieb:
wenn ich beim meinem programm `wx-config --rezflags` ausführe, so kann ich das programm zwar nutzen, aber ich muss es durch das terminal starten mit ./mein_programm
Ich hatte mich getäuscht, als ich irgendwo schrieb, es reiche ein ´wxconfig --rezflags´ zum Anklickbar-machen, denn es wird kein Bundle (- so nennt man ceo2´s beschriebe Ordnerstruktur -) erzeugt. Die lässt sich leider schwerlich von Hand anlegen, da mehrere Ordner und mindestens eine Property-list benötigt werden.

Mein Vorschlag:
1.) Erzeuge in XCode eine Carbon-Application
2.) Importiere den Quellcode in das Projekt
3.) notiere das Output von wx-config --libs und ziehe die Libraries aus dem Finder in das Projekt
4.) notiere das Output von wx-config --cppflags und füge sie den Präprozessor flags hinzu

Dann geht alles per Klick und Du kannst auch noch ein nettes Icon reinstricken.
 
Zurück
Oben Unten