Apple Event WWDC 2013 & Keynote am 10.06.2013

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du hast was an den augen oder? Wo hat ios7 überdimensionale einfarbige, eckige kacheln bitte!""

Das problem warum die meisten keine paralellen zu Windows Phone sehen liegt daran das 90% der Leute nur diese Kacheln kennen, aber garnicht das was bei WP dahinter steckt und das system erst so gut macht.. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: empreality
Ob Android oder Windows ist mir piepegal. Das neue Design hat mir die Vorfreude aus iOS 7 erst mal verhagelt (vergleicht doch nur mal die Settings-Icons). Das Auge isst ja bekanntlich mit... aber über Geschmack lässt sich nunmal nicht streiten! Mal sehen, was über die neuen Funktionalitäten so berichtet wird!
 
The Verge sagt, der Pro sieht aus wie diese Braun Kaffeemaschine. Und schon wieder hat er von Braun kopiert :eek:

http://designkultur.files.wordpress.com/2010/11/kaffemaschine_kf20-1972_011.jpg

“Gute Künstler kopieren, großartige Künstler klauen” Steve Jobs

Und irgendwie finde ich das ganze Gejammere verlogen. Apple ist schon lange Mainstream, think different ist leider gegessen. Wäre Apple das, was es vorgibt zu sein, würden Designikonen geschaffen, die langlebig, zukunftsorientiert und nachhaltig sind. Technisch state of the art. Sauber, fair und ethisch produziert. Man würde viel weniger verdienen, aber man würde zu den Guten gehören. Und tolle Produkte schaffen, die nicht jedes Jahr "erneuert" werden müssen. Warum brauchen wir jedes Jahr ein neues iPhone, ein neues Macbook, ein neues iPad? Ich habe gestern die Newsticker auf dem iPhone verfolgt. Es war von trister Symbolik, das Opera Mini Apple.com um gefühlte Lichtjahre schneller lädt als Safari.

Apple wäre nicht das erste Unternehmen, welches wegen nicht gehaltener Versprechen und geheuchelter Marken-ID in der Ödnis des Mittelmaßes landen wird.
 
Da möchte ich doch nach 53 Seite die ich sogar fast alle gelesen habe, auch kurz meinen Senf dazu beitragen ;)

Die Keynote alleine hat schonmal, für mich, richtig an Charme verloren. Da kann man keinem einen Vorwurf machen, da war Steve Jobs einfach einzigartig. Im Vergleich zu anderen Herstellern, ist die Keynote aber weiterhin noch mit Abstand die beste. (Erschreckend!) Was mich aber total gestört hat, das man sich über das eigene alte Design hat lustig gemacht. Für mich ein wirkliches Unding und sehr Unfair dem alten Kollegen gegenüber. Naja da scheint es mehr als deutlich nicht gepasst zu haben.

Zum iOS7 kann ich nur sagen, das es für mich, nur von der Optik eine Katastrophe ist. Funktional aber endlich vieles was ich vermisst habe dazu gekommen ist. Geklaut hat Apple nicht erst seit iOS7. Aber naja, auch das machen andere Firmen... Ist halt so. Ich finde die Icons einen wirklichen großen Rückschritt, wie auch ein Icon-Designer irgendwo schrieb. Das würde ich so unterschreiben. Farblich mit Weiß-Blau kann man, in meinen Augen, wenig falsch machen und daher wirkt das oft sehr angenehm. Allerdings finde ich es irgendwie dennoch nicht Apple-Like. Mehr kann ich eigentlich nicht sagen und auch das besagte ist ja nur ein Ersteindruck und komplett nur mein Empfinden und keine Wertung. Geschmäcker sind einfach verschieden.

Der MacPro ist für Typisch neues Apple. Du kaufst ein Optisch richtig gutes Stück, muss aber auch Verzichten und noch mehr Investieren um alles zu nutzen wie vorher. Der eine mag es, der andere nicht. Für mich total überflüssig, ich kann mir das Teil eh nicht leisten ;)

MacOS fand ich eigentlich ganz Nett, aber jetzt auch nichts Weltbewegendes. Kann man aber auch erst genauer sagen, wenn es dann erhältlich ist. Für mich noch das Interessanteste von allem.

Generell gilt für mich, ich bin schon länger kein Apple"Fan" mehr und werde es auch wohl niemals mehr werden. Ich selber würde mir keine Geräte mehr kaufen, kann aber fleißig probieren an den Geräten von meiner Freundin und mache das auch gerne ;)
 
Ach, die Keynote als solche fand ich die unterhaltsamste seit langem. Phil Schiller und Craig Federighi haben mir einige Schmunzler entlockt. Einzig der iWorks Typ war bisschen zäh und bei dem Fail mit den AI Autos am Anfang konnte ich Jobs im Grab rotieren hören. :)

iOS7 gefällt mir ganz gut. Eigentlich ist die Optik aber recht egal, nach ein paar Wochen sieht man das eh nicht mehr, da zählen die Funktionen und da haben sie ordentlich zugelegt.
Mavericks scheint ja vor allem ein Performance Update zu sein, das ist mir sehr recht.
MacPro ... da hatten ja viele auf ein Update gehofft, kann ich mich nicht zu äussern ob denen nun geholfen ist. Stylisch ist er jedenfalls.

Hier auch nix neues. Bald 60 Seiten zwischen Extase und Apple Untergangs Phantasien. Alles wie immer.
 
Also wenn das iOS 7 Design der Vorgeschmack auf OS XI ist, dann Gute Nacht!!!
 
Nun ja, die meisten Design-Elemente sind jetzt eben transparent, sodass immer der Hintergrund durchschimmert. Deshalb sieht das Control Center und das Notification Center auf den Screens auch so bläulich aus. Die Transparenz soll eben jedes iPhone individuell machen, je nach Wallpaper.
 
Tja, über Geschmack lässt sich soweit nicht streiten :) Alleine wenn man sich den neuen Homescreen oder Call-Screen ansieht merkt man doch wie altbacken das jetzige iOS eigentlich ist. Wie sie da künstlich den großen Bildschirm mit Uhr und Slider verdecken ... Ich finde das Design ist jetzt stimmig. Vorher kam eben immer eine App nach der anderen hinzu und jede bekam ihr eigenes Aussehen. Es war okay, doch ziemlich verspielt (Ledereinbände, gelbe Notizzettelchen, etc... ). Auch die Animationen finde ich recht ansehnlich und dezent, für mich greift da jetzt alles Hand in Hand. Was das optisch ausmacht wenn man durch das Notification-Center oder die Tastatur "durchschauen" kann :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PaulKuhn
Na der Typ, der iWork vorgestellt hat, war sichtlich nervös und irritiert, dass so gut wie niemand geklatscht hat und alle Wows des Publikums gefehlt haben. Ich hab nicht mitgezählt, wie oft er "yes... that's happening IN A BROWSER" gesagt hat und keiner der Zuhörer so wirklich die Euphorie mitgemacht hat.

Das ist auch irgendwie verständlich. Jeder wird sich wohl gedacht haben: "Ach, das, was du uns da gerade vorstellst und als Mega-Innovation verkaufen willst, können Microsoft Office und Google Docs schon lange."

Mit iWork (und iWork Online) scheint Apple auf einen besetzten Zug aufspringen zu wollen. Nur wirkte es in der Keynote so, als sei das Apple nicht klar gewesen. Dem Publikum dagegen schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: empreality und thomasammac
Ich hatte mir ja eigentlich endlich mal ein iWork-Update gewünscht. Kam leider nicht. Aber immerhin die Online-Anbindung, sodass ich künftig auch von Windows aus mal eben was ändern kann.
 
Nochmal zum iOS7-Design:

Die Haarnadelschrift im Zusammenspiel mit geringen Kontrasten wird in vielen Fällen zur Unleserlichkeit führen.

Und ja, die Icons des Homescreens sehen aus wie kindliche Malversuche, und zwar derart, dass jeder in der Klasse seinen eigenen Beitrag dazu leisten durfte. Die gesammelten Werke wurden dann auf dem Homescreen ausgestellt. Ich kann echt nicht glauben, dass Ive die vorab überhaupt zu Gesicht bekam. Dabei gibt es wirklich schöne Flat Design-Icons.
 
Was mir dann in X noch fehlt wäre ein WLAN-Folder-Sync mit Bordmitteln.

Oder gibt es dafür ne Automator-Funktion via Airdrop? Irgendjemand von euch klugen Köpfen hat so etwas sicher schon gebastelt, das bestimmte Ordner sich selbstständig synchronisieren, unabhängig vom Inhalt / Dateityp
 
Mir gefällt iOS7 soweit gut.
Die Icons sind teils gewöhnungsbedürftig, dafür gefällt mir die Idee und Konzept sehr gut. Va gibts endlich mal WLAN Shortcuts :)
 
Wurde das so direkt angekündigt? Habe das nur als "mehr Updates später" in Erinnerung.

Da müsste ich mir jetzt nochmals das Video anschauen, wie genau das formuliert wurde. Ich hatte es so verstanden, dass iWork auch Updates bekommt - einfach später (aber nix konkretes).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten