WWDC 2006 - Bekanntgabe eines neuen Termins

Tobfun schrieb:
dass Apple ... den Termin aus diesem Grund zwei Monate nach hinten verlegt hat.

Die WWDC 2002 war im Mai, und die WWDC 2004 ging bis zum 2. Juli. Vielleicht war das Moscone West einfach nicht frei?

Alex
 
Vielleicht. Aber die Theorie mit den neuen Intel CPUs für den PowerMac Nachfolger klingt schon recht plausibel.

Aber zur WWDC muss nicht unbedingt neue Hardware erscheinen, die kann auch unabhängig davon kommen. Ich darf z.B. daran erinnern das zur WWDC 2005 kein einziges neues Produkt vorgestellt wurde, sondern "nur" der Umstieg zu Intel bekannt gegeben wurde.

Die WWDC ist nunmal eine Konferenz für Mac Entwickler, daher sind die Neuankündigungen auch darauf ausgerichtet. Dinge wie eine Preview Version des nächsten OS werden da bevorzugt vorgestellt. Aber professionelle Hardware wie der PowerMac G5 kommen da auch oft, daher wäre eine Vorstellung des Nachfolgers recht plausibel, speziell da die dort anwesenden Entwickler diese neue Hardware ja mit ihrer Software auch ausnutzen sollen.

Aber reine Konsumentengeräte wie iMac und iPod werden da nicht kommen, das Publikum ist da eine ganz andere Zielgruppe als beispielsweise auf der Macworld im Januar.
 
below schrieb:
Die WWDC 2002 war im Mai, und die WWDC 2004 ging bis zum 2. Juli. Vielleicht war das Moscone West einfach nicht frei?

Alex


Hm, mag sein... Aber die Vorplanungen waren so, dass die WWDC 2006 um den 7. Juni stattfinden sollte (ich will mich da jetzt nicht festlegen)...
 
Tobfun schrieb:
Hm, mag sein... Aber die Vorplanungen waren so, dass die WWDC 2006 um den 7. Juni stattfinden sollte (ich will mich da jetzt nicht festlegen)...

Wer hat das denn gesagt?

Alex
 
BalkonSurfer schrieb:
Nuja - Vista ist ein kleinen Schritt vorraus...

Das sehe ich anders. Alles das, was bei Vista als Innovativ gefeiert wird,
gibt es bereits seit 10.3 unter OS X. Was das System angeht, war Apple
immer mindestens einen Schritt voraus. Warum kopieren so viele Kids
sich den Desktop von OS X? Warum gibt es soviele 3rd Party Tools für
Windows, mit denen Features von OS X simuliert werden? Abgesehen
davon denke ich, das der August ein feiner Monat für Leopard wäre...

;)
 
Wüsste nicht wieso Apple sich überhaupt beeilen muss da Tiger bereits besser ist als Vistá.
 
Magicq99 schrieb:
Vielleicht. Aber die Theorie mit den neuen Intel CPUs für den PowerMac Nachfolger klingt schon recht plausibel.

Aber zur WWDC muss nicht unbedingt neue Hardware erscheinen, die kann auch unabhängig davon kommen. Ich darf z.B. daran erinnern das zur WWDC 2005 kein einziges neues Produkt vorgestellt wurde, sondern "nur" der Umstieg zu Intel bekannt gegeben wurde.

Die WWDC ist nunmal eine Konferenz für Mac Entwickler, daher sind die Neuankündigungen auch darauf ausgerichtet. Dinge wie eine Preview Version des nächsten OS werden da bevorzugt vorgestellt. Aber professionelle Hardware wie der PowerMac G5 kommen da auch oft, daher wäre eine Vorstellung des Nachfolgers recht plausibel, speziell da die dort anwesenden Entwickler diese neue Hardware ja mit ihrer Software auch ausnutzen sollen.

Aber reine Konsumentengeräte wie iMac und iPod werden da nicht kommen, das Publikum ist da eine ganz andere Zielgruppe als beispielsweise auf der Macworld im Januar.

Stimmt - insbesondere seit Apple vermehrt dazu tendiert Hardware auf "Events" vorzustellen.

Ausserdem gibt es im Herbst die Paris Expo. Durch die späte WWDC sind die beiden Termine näher aneinandergerückt.
 
Maccast schrieb:
Stimmt - insbesondere seit Apple vermehrt dazu tendiert Hardware auf "Events" vorzustellen.

Ja, das liegt auch daran, dass Apple sich von dem Zwang befreien will, neue Produkte zu Messeterminen vorzustellen. Sie möchten lieber ihre eigenen Termine machen.

Alex
 
Maccast schrieb:
Wüsste nicht wieso Apple sich überhaupt beeilen muss da Tiger bereits besser ist als Vistá.
Marketing. Apple hat mit OS X nicht den Bekanntheitsgrad, wie Microsoft mit Windows. Sich direkt als bessere Alternative und zeitgleich zu Vista zu positionieren hat eine viel größere Öffentlichkeitswirkung.
 
sikomat schrieb:
Das sehe ich anders. Alles das, was bei Vista als Innovativ gefeiert wird,
gibt es bereits seit 10.3 unter OS X.;)
In Vista kommt nicht nur eine neue Suchfunktion - warum werden Betriebssytemneuerungen immer nur auf 2-3 Hauptpunkte reduziert?

Das ist genau so, als würde man sagen, in Tiger kam nur Dashboard und Spotlight dazu...
 
Bei Vista gibt es aber keine erkennbaren Innovationen:
- EFI fehlt
- das neue Dateisystem: fehlt
- Avalon ein Schatten seiner Selbst
- der Versionsdschungel ist undurchblickbar geworden

Was frage ich mich ist an der Version also sein Geld wert?


MP
 
Master Pod schrieb:
Bei Vista gibt es aber keine erkennbaren Innovationen:
- EFI fehlt
Who cares? Es gibt aktuell keine PCs die EFI haben

Master Pod schrieb:
- das neue Dateisystem: fehlt
- Avalon ein Schatten seiner Selbst
- der Versionsdschungel ist undurchblickbar geworden
WinFX und AERO sind nix? Und es gibt noch nen Haufen mehr
 
Master Pod schrieb:
Bei Vista gibt es aber keine erkennbaren Innovationen:
Was frage ich mich ist an der Version also sein Geld wert?

Innovationen sind nicht gleich Neuerungen, und umgekehrt.
Windows Vista hat so einige Neuerungen, die ihr Geld wert sein werden.
Schau's dir doch an:

http://www.microsoft.com/windowsvista/features/default.mspx

Zugegeben, manches löste seltsame Deja-vu-Erlebnisse in mir aus... :D
Interessanterweise bringt Vista Enterprise auch ein Unix-Subsystem mit...

Aber einige Postings in diesem Thread ergeben wieder das "klassische" Bild für mich: Die Neuheiten der neuesten Windows-Version werden auf das reduziert, was OS X schon hat. Anderes wird gedanklich ausgeblendet... (Beitrag von sikomat)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe neulich auf pcwelt.de einen Artikel gelesen, in dem Vista ziemlich genau beschrieben wurde... und dachte die ganze Zeit im Hintergrund bei jeder Neuerung nur "Das hat mein Mac schon lange".
Die einzige Neuerung in Vista, die in MacOS X noch fehlt ist die Funktion die Größe der Bedienelemente (Menüleiste, Buttons, Icons, etc.) stufenlos einstellen zu können.
 
philippvh schrieb:
Die einzige Neuerung in Vista, die in MacOS X noch fehlt ist die Funktion die Größe der Bedienelemente (Menüleiste, Buttons, Icons, etc.) stufenlos einstellen zu können.
Das Auflösungsunabhängige GUI kommt mit Leopard. Also etwa zeitgleich mit Vista und wahrscheinlich besser umgesetzt.
 
Markus! schrieb:
Das Auflösungsunabhängige GUI kommt mit Leopard. Also etwa zeitgleich mit Vista und wahrscheinlich besser umgesetzt.
Das ist nur Spekulation. Bisher gibt es noch keine Angaben seitens Apple welche neuen Funktionen in Leopard enthalten sein werden. Das wird man wohl erst zur WWDC erfahren.
 
Magicq99 schrieb:
Das ist nur Spekulation. Bisher gibt es noch keine Angaben seitens Apple welche neuen Funktionen in Leopard enthalten sein werden. Das wird man wohl erst zur WWDC erfahren.
Aber sehr, sehr, sehr wahrscheinlich. Nicht umsonst sind alle technischen Grundlagen in Tiger bereits vorhanden. Apple erklärt online den Entwicklern sogar, wie sie ihre Software darauf vorbereiten und nicht zuletzt ist das ein wichtiges Feature, welches Vista haben wird (solange es nicht auch noch gestrichen wird, wie letzte Woche EFI).

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass diese Funktion von Apple in Tiger absichtlich zurückgehalten wurde, um dann später noch mal Leopard als den großen Konkurrenten zu Vista zu positionieren. So gern die Tiger auch zum Erscheinungstermin als „Long before Longhorn“ promoted haben, ist es doch absolut klar, dass am Ende in den Medien und der Öffentlichkeit zum Erscheinungstermin von Vista dieses mit Leopard verglichen wird und nicht mit Tiger.
Erschiene Leopard kurz nach Vista, wäre es völlig egal, dass Tiger über ein Jahr schneller war. Nein, dann war Leopard langsamer, als Vista.
 
BalkonSurfer schrieb:
Who cares? Es gibt aktuell keine PCs die EFI haben


WinFX und AERO sind nix? Und es gibt noch nen Haufen mehr


1. Ja, ist dann halt das Problem, welches Microsoft seit 1995 hat:

Wir müssen das nicht machen, da es keiner hat - aber sobald die anderen Betriebssysteme es integriert haben (Unix/Linux/OSX) muss MS es mehr recht als schlecht selber implementieren. BIOS ist halt kein junges Pferd mehr.

2. Angeblich soll es AERO nur in einer Version Vistas geben!

3. WinFX: Mal ne Frage wie viele Programmier unter Win arbeiten mit .Net?
Und wie viele mit VB6 oder VC++6?

Durch die User verdient MS kein Geld, das kommt durch Firmen rein - und erlaube mir bitte jetzt die Frage: Warum sollte ich als Firma Vista kaufen?


MP
 
Komisch - Noch keiner hier scheint bisher von diesen Neuigkeiten berichtet zu haben (oder es entging mir).

München, den 26. Juni 2006 - Apple hat bekannt gegeben, dass CEO Steve Jobs und andere Mitglieder des Führungsteams von Apple, darunter Philip Schiller, Senior Vice President Worldwide Product Marketing; Bertrand Serlet, Senior Vice President Software Engineering und Scott Forstall, Vice President Platform Experience, am Montag, den 7. August 2006, um 10 Uhr Ortszeit die jährliche Worldwide Developers Conference (WWDC) im Moscone West in San Francisco mit einer Keynote eröffnen werden, in der erstmals eine Vorschau auf Mac OS X „Leopard“ gegeben wird.

Der Rest steht hier: http://www.apple.com/de/pr/pr-infos2006/juni/wwdc.html
 
Zurück
Oben Unten