Wurde mein MacBook gehackt?

Nein, keine bestimme Aktion.

Dann Frage ich mich wie du alle Vorschläge Kategorisch ausschließen kannst? Ich bin gespannt was der Experte zu Tage fördert, vermutlich nichts oder Sachen die bereits erwähnt wurden.

Dafür das du nur Vermutungen hast, bist du dir aber ziemlich sicher :augen:

Aber Freunde dich mit dem Knast Gedanken nicht zu sehr an, dafür wird, außer in einer ganz ungünstigen Konstellation, keiner in den Knast wandern ;)
 
Meine Prozesse:

AppleVNCServer
ATSServer
Dock
launchd
loginwindow
mdworker
pboard
Spotlight
SystemUIServer
UserEventAgent
 
In den Knast geht dafür mit Sicherheit niemand !!!
Es sind keine Daten verloren gegangen, kopierte Daten scheinen nicht relevant Missbraucht worden zu sein.

Du hast oder hattest halt irgendwo ein Sicherheitsloch am häufigsten durch direkte Fremde Nutzung wie VPN, Back to my Mac, Teamviewer etc.
Hat Dir irgendwer beim einrichten des Mac´s geholfen ?

Aber ! das irgendwer, bei einem Privatnutzer wie Dir, nicht kommerziell nutzbare Daten ausspioniert und dafür einen anscheinend erhöhten Aufwand betreibt halte ich für ein Hirngespinst. Nicht unmöglich aber da müsste Dich jemand schon sehr auf dem Kicker haben.
 

Der könnte das Problem sein.

Was ist VNC?

Schau mal unter Einstellungen > Sharing nach, ob Apple Remote Desktop aktiviert ist. :)
(ich weiß jetzt nicht welches Betriebssystem du hast - wenn du es dort nicht findest, such einfach per Spotlight)

Was uns jetzt wieder zur Frage führt: Hat dir jemand beim Einrichten deines Macs geholfen?
 
Der Zugriff könnte dann geklärt sein, aber nicht wie die iSight Bilder machen konnte ohne zu leuchten ;)
 
Screen + Filesharing ist an.
Ohne Passwort und Anforderung.
 
:faint:

Das wirft dann aber wirklich die Frage auf ob dir jemand beim einrichten geholfen hat oder aber mal jemand an deinem Mac gewesen ist.

Aber die iSight Theorie kann trotzdem nicht sein ;)
 
Der zweite Quote ist nicht von mir. :D
Auch bei Einzelbildern wird die LED kurz anspringen sobald die iSight getriggert wird. Ich glaube eher das, sofern es wirklich Bilder gibt, diese beim Screensharing abgegriffen wurden. Aber so wird auch erklärt wie all deine Daten rausgekommen sind. Jetzt heißt es scharf nachdenken wer an deinem Rechner gewesen sein könnte.

Achso: Und natürlich ALLE, wirklich alle Kennwörter (Mac, Internet etc.) ändern!
 
Zuletzt bearbeitet:
An meinem Rechner war niemand von denen.
Was ist mit dem W-Lan? Könne die vielleicht darüber rein sein und meine IP rausbekommen haben? Trotz Mac-Filterung + Wep?
Meine PLZ+Adresse könnte vielleicht bekannt sein.

AppleVNCServer: Lesezugriffe: 1

Wie kann ich die Einträge aus der Konsole posten? Copy/Paste geht in Konsole nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
WEP kann doch mittlerweile in Minuten geknackt werden.
 
Mac Filter bringt nichts, genauso wenig wie ein abgeschalteter SSID Broadcast :)
 
mir stellt sich die Frage warum Screen und Filesharing angeschaltet sind ? hast Du damit schonmal rumgespielt ?

@sleight
warum bringt MAC Filter nix ? gibt doch in jedem Router die Funktion das bei Aktivierung jegliches hinzufügen neuer MAC Adressen geblockt wird.

Trotzdem halte ich einen "erlaubten Zugriff" den Du aus irgendeinen Grund mal zugelassen hast für Wahrscheinlicher.
Sicher das die Bilder nicht aus irgendwelchen Videoaufzeichnungen (Skype Video, Screenflow etc) rausgeschnitten worden sind ?
 
Da war zu 100% Jemand an Deinem Rechner!
 
Ich will nicht vom Mac Filter abraten, aber im Zweifel hat er halt keinen Wert. Mac Adressen können ohne Probleme gescanned werden und dann auf dem eigenen System gefaked verwendet werden ;)
 
mir stellt sich die Frage warum Screen und Filesharing angeschaltet sind ? hast Du damit schonmal rumgespielt ?
Danke, das kann ich klären. Ist also standardmässig nicht aktiviert oder?
Trotzdem halte ich einen "erlaubten Zugriff" den Du aus irgendeinen Grund mal zugelassen hast für Wahrscheinlicher.
Was soll ich denn erlaubt haben?
Sicher das die Bilder nicht aus irgendwelchen Videoaufzeichnungen (Skype Video, Screenflow etc) rausgeschnitten worden sind ?
Nochgmal: NEIN. Lass uns das bitte ausschließen.
Ich will nicht vom Mac Filter abraten, aber im Zweifel hat er halt keinen Wert. Mac Adressen können ohne Probleme gescanned werden und dann auf dem eigenen System gefaked verwendet werden
Verstehe. Schön von daussen im Bus über W-Lan rein und ein Sniffer findet die Mac-Adresse...meineIP...und was man sonst so braucht.
Da war zu 100% Jemand an Deinem Rechner!
Die Tastatur hat keiner bedient dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten