Wurde mein MacBook gehackt?

12345678

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2010
Beiträge
33
Reaktionspunkte
1
Hallo Community,
ich habe den starken Verdacht das mein Macbook über Skype oder ein Forum gehackt wurde und Videos oder Bilder von mir aufgenommen wurden. Warum...wo und wieso ist erstmal egal. Da ich mich mit dem Mac leider nicht so gut auskenne frage ich nun euch mal um Rat.
Was mich nun wirklich stutzig macht ist, das wenn ich meine Logfiles über die Konsole aufrufe, die Logfiles in einem Zeitraum von 6 Monaten komplett fehlen.
Vom Zeitraum her passt das genau zu meinem Verdacht.
Wie kann es also möglich sein das Logfiles von 6 Monaten fehlen?

Sollte es sich herraustellen das mein Verdacht sich bestätigt werde ich natürlich Strafanzeige erstatten.
Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen oder Tips geben bevor ich den Support für 45€ bemühe oder den Rechner sofort von Spezialisten untersuchen lassen werde.
Danke im Vorraus.
 
Wer hat denn physischen Zugang zu dem Rechner (gehabt)?
 
Vorgehensweise ?

Komplettes Backup.
Rechner neu aufsetzen.
Alle Passwörter neu anlegen.
Ausgebaute Platte an die Staatsanwaltschaft sollten die "Vergehen" einer Überprüfung standhalten...

Incal
 
Physischen Zugang hatte nur ich selbst.
Ich habe die Files aber nicht gelöscht....wusste bis eben nichtmal wo und wie die zu finden sind. Der Rechner ist nun getrennt vom Netzwerk und wird auch bis zur Klärung keins mehr sehen. Also wie könnt ihr mir helfen?
Ausgebaute Platte an die Staatsanwaltschaft sollten die "Vergehen" einer Überprüfung standhalten...
Gibt es eine gute Software um eine solche (erste einfache) Überprüfung zu machen?
Antivirus4 ist installiert aber findet nichts.
Mir ist bis jetzt nichts ungewöhnliches aufgefallen, jedoch das fehlen der Logfiles in entsprechendem Zeitraum macht mir schwer zu schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Community,
ich habe den starken Verdacht das mein Macbook über Skype oder ein Forum gehackt wurde

Unwahrscheinlich.

Definiere erstmal "Hacken" und dann definiere an was Du Deinen Verdacht festmachst.
Gelöschte Logs sind maximal, bei strengster Betrachtung, ein Indiz, aber nicht mehr.
Das die Logs von irgend einem Systemtool oder sonstigem Schrott gelöscht wurden ist jedenfalls sehr viel wahrscheinlicher.

Wie kommst Du darauf, das Bilder und/oder Videos von Dir aufgenommen wurden?

Charlie
 
Definiere erstmal "Hacken" und dann definiere an was Du Deinen Verdacht festmachst.
Wie gesagt ich denke die Isight war an und es wurden wahrscheinlich Daten übermittelt und aufgenommen. (ohne grüne LED)
Fest mache ich den Verdacht an verschiedenen Sachen die mir zugetragen wurden ..welche ich aber hier nicht weiter erläutern will. Es handelt sich jedenfalls um Pesonen die mich anonym kennen. Ich hatte Kontakt über ein Forum und Skype! zu diesen Personen und habe auch jede Menge Links über Skype geklickert.
Gelöschte Logs sind maximal, bei strengster Betrachtung, ein Indiz, aber nicht mehr.
Das erhärtet meinen Verdacht halt. Können diese Logs wiederhergestellt werden? Oder kann ich davon ausgehen das diese Logs verschwunden sind? Wie finde ich heraus wer oder was diese Logs gelöscht hat?
Ich meine ist schon komisch das genau die 6 Monate fehlen die mir jetzt weitergeholfen hätten.
Was könnten also weitere Indizien sein?

Ich habe noch einige Logs aus der Zeit danach welche auf Skype hinweisen. Skype war zu diesem Zeitpunkt definitiv nicht an. Helfen die vielleicht weiter?

@incal: Der Thread hilft mir leider nicht weiter. Mein Router hatte leider kein Passwort und W-Lan schließe ich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also jemand hat Videos von dir, wie du gerade nicht Videochattest?
 
es ist wohl hardware technisch nicht möglich ohne die grüne led die webcam anzusprechen...
und wenn du keine backups hast, wird es schwierig gelöschte files von einer platte zu retten, die ständig in benutzung war...
 
Das ist so eine urbane Legende, dass man auch ohne die LED filmen kann. Angeblich ist die LED im Stromkreis der Kamera drin, aber das habe ich bisher noch nicht nachgeprüft.
 
Hmmmm also könnt ihr mit diesem Irrglauben auch nicht wirklich aufräumen.
Schade, das wäre für mich die Lösung gewesen.
Angeblich ist die LED im Stromkreis der Kamera drin
Wenn das wirklich so ist könnten viele bestimmt ruhiger schlafen.

Für Apple wäre es doch ein leichtes diese Info rauzszuhauen wenn sie stimmen würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weisst du denn, daß Apple das nirgends so äußert?

Außer daß Logfiles fehlen hast du keinerlei Indizien gebracht, so daß es völlig unmöglich ist, darüber zu spekulieren, ob an deinem Verdacht was dran ist.
Und dafür kann es zig andere Ursachen geben.
Wenn jemand deinen Mac so clever unter Kontrolle bekommen hätte, daß er die Hardware manipuliert, hätte er sicher die Logfiles nicht gelöscht sondern angepasst.
 
hast du denn dein skype immer ordentlich upgedatet?
das hat ja manchmal auch gut lücken, aber das kann ja die LED nicht umgehen an der webcam...
vielleicht warst du nicht am rechner, hast nicht drauf geachtet oder die leute wollen dich einfach nur verarschen...
 
Gibt es physische Beweise in Form von Fotos oder Videos, oder erzählt dir nur jemand er habe welche?
 
Außer daß Logfiles fehlen hast du keinerlei Indizien gebracht, so daß es völlig unmöglich ist, darüber zu spekulieren, ob an deinem Verdacht was dran ist.
Und dafür kann es zig andere Ursachen geben.
Wenn jemand deinen Mac so clever unter Kontrolle bekommen hätte, daß er die Hardware manipuliert, hätte er sicher die Logfiles nicht gelöscht sondern angepasst.
Ich will einfach nicht drüber spekulieren ob an meinem Verdacht was dran ist weil mir das nicht weiterhilft. Was weiß ich was das für Typen sind?
Die Ursachen für meine fehlenden Logfiles würden mir jedoch helfen meinen Verdacht zu minimieren. Wären die Logfiles da hätte sich das Problem wohl so oder so gelöst.
Klar bleibt immer ein Restrisiko (manipulierte Logfiles) aber wir lassen mal die Kirche im Dorf.
die leute wollen dich einfach nur verarschen...
Das hoffe ich mal. Damit kann ich mich aber nicht zufrieden geben..leider. Also nochmal was verändert meine Logfiles?
Oder was könnte ich noch checken um eventuelle Spuren zu finden?

Bilder sind bis jetzt keine aufgetaucht, sonst wäre ich längst beim Anwalt.
Dafür wandert man in den Knast oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte falls Bilder auftauchen. ;-)
 
Sorry aber Du wirfst hier immer nur die gleichen Brocken hin ohne konkret zu werden. Wie soll Dir denn da jemand (bei was auch immer) helfen. Wenn da irgendeine krumme Geschichte läuft dann geh zur Polizei.

Was die iSight angeht, ich glaube es gibt sogar extra Abdeckungen dafür.
 
Zurück
Oben Unten