Wozu schnelle Hardware (Festplatte)

Dann solltest Du aber vor dem Disqualifizieren noch einmal genau und langsam lesen. ;) Wo steht denn da etwas von RAID 0? ;) Auch ein RAID 1 ist ein RAID-Verbund. ;)
Gruss
der eMac_man

Unter Punkt 5.
Zu finden im Zitat und im Originalpost.
Lies einfach nochmal....
 
Es wird auch beim arbeiten sehr viel vom Speicher auf die Platte rumgeschaufelt, da du z.B. beim Filme schneiden ja immer nur ein kleines "Fenster" aktuell im Speicher hältst.

Wenn du mal gross bist, und 64GB Ram dein eigen nennst, spielt das auslagern keine so grosse Rolle mehr, aber dafür benutzt das Betriebssystem immer einen Teil der Festplatte für das virtuelle RAM, Stichwort "SWAP".

Kurz und gut...

Schnelles RAM, schneller Prozessor und auch eine schnelle Festplatte.
Gerade fürs Betriebssystem die schnellste die du bekommen kannst.

Für die Daten ist es nicht mal sooooo sehr wichtig
 
Unter Punkt 5.
Zu finden im Zitat und im Originalpost.
Lies einfach nochmal....

Du solltest den ganzen Beitrag noch einmal lesen und versuchen ihn auch zu verstehen.

In meinem Beitrag hatte ich 5 Punkte aufgeführt. Die Punkte 1-3 behandeln alle möglichen RAID-Verbunde. Das ist richtig. Dass ein RAID 0 in 5 Minuten eingerichtet ist (Festplatten-Dienstprogramm), habe ich auch geschrieben. Also richtig. Warum habe ich nur vom RAID 0 geschrieben? Nun ja, die anderen RAID-Verbunde hatte ich noch nicht eingerichtet und kann / möchte deshalb keine Aussage über deren Komplexität in Bezug auf die Einrichtung treffen.

Dass ein RAID 0 nicht unbedingt durch sehr hohe Datensicherheit glänzt, ist mir durchaus bewusst. Deshalb habe ich auch ein zweistufiges Backup-Konzept erarbeitet und nutze es auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ruppi,
ne kurze Frage
hast Du auch schon JOBD eingerichtet ?
ich möchte einfach X-USB zusammenfassen (JOBD) anstelle versch laufwerke zu haben
hat jetzt nichts mit Raid zu tun wäre aber toll das zu haben
!! natürlich ohne Datenverlust der x-USB's!!
 
@onebuyone: Das habe ich noch nicht gemacht und kann deshalb auch keinen qualifizierten Beitrag leisten. ;)
 
.
2. Wir haben hier von einer Performance STEIGERUNG gesprochen was bedeutet, dass ein Raid 1 in dem FALL nichts bringt, da man da keine Performance STEIGERUNG vorhanden ist.

RAID1 bringt eine Performance-Steigerung, denn beim Lesen der Daten kann von beiden Platten gelesen werden (ähnlich wie bei RAID0).
Beim Schreiben von Daten gibt es aber keine Verbesserung.
 
Jetzt hatte ich einiges zu lesen, danke in dem Sinne erst einmal.
(auch für den Grafikkarten post)


Habe ich das so richtig verstanden?

1. Während des Arbeitens mit z.B Adobe Produkten wird nicht nur der RAM genutzt, sondern für den cache und virtuellen RAM auch die Festplatte belastet.

2. Ich habe einen Mac Pro und noch 2 Plätze für Festplatten (eine dritte habe ich mir gestern gekauft, die wird gegen die system-platte getauscht). Um das System mit auf das RAID0 zu bekommen (was nicht sein muss, aber doch besser wäre), müsste ich vorher alle drei platten einbauen. Zwei davon zu einem RAID zusammenschustern und OSX direkt darauf neu aufspielen?

2.2 kann ein RAID aus bespielten Platten machen, da ich keinen Platz für eine komplette Sicherung hätte.

3. ist mir während des Schreibens leider entfallen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst will ich sagen, dass ich nicht den ganzen Fred gelesen habe (Schande über mein Haupt) :D

Ich selbst hatte eine lange Zeit ein RAID 0 am laufen. Also das berühmte Striped RAID was hier angesprochen wurde. Das ganze lief auf einem Gigabyte Mainboard und Windows XP / Vista / 7. An sich war schon eine Performancesteigerung zu spüren. Einige Programme gingen etwas schneller auf, Ladezeiten in Spielen waren kürzer. Aber es war nicht nennenswert, da die Platten zum einen nicht die schnellsten waren und zum anderen lag der meiste Kram am Ende eh mi RAM und es musste nur teilweise nachgeladen werden. Aktuell habe ich nur eine HD drin, da mir die zweite gecrashed ist und es rennt bisher fast genauso schnell.

Am Macbook habe ich nun seit einiger Zeit eine kleine schnelle Samsung SSD am laufen. Hier merkt man einen dramatischen Unterschied. Bootzeiten fast um die Hälfte verkürzt. Programme gehen sofort auf und im allgemeinen läuft alles sehr "snappy".

Aber letztendlich muss alles stimmen. Eine SSD bringt dir kaum was wenn du einen lamen Prozessor mit wenig RAM hast. Viel RAM bringt nichts wenn die Platte hinter her hinkt beim Daten laden und so weiter. Es sollte schon alles zusammen passen :)
 
Aber letztendlich muss alles stimmen. Eine SSD bringt dir kaum was wenn du einen lamen Prozessor mit wenig RAM hast. Viel RAM bringt nichts wenn die Platte hinter her hinkt beim Daten laden und so weiter. Es sollte schon alles zusammen passen :)

Schon richtig. Aber während sich die CPU/GPU -Leistung alle <2 jahre verdoppelt, tut sich bei Festplatten seit jahrzehnten nichts.
Meine 20gb IBM 3,5" hdd aus '97 schafft auch locker 30-40mb/s. Das, was meine notebook hdd jetzt kann
Ja, jetzt kommen wieder welche, und reden von 80mb/s, und sata, und den tollen zahlen, aber die sind ja wohl eher theoretisch.

Einzig die kapazität hat sich bei festplatten dramatisch verändert, wie die Leistung bei anderen Komponenten, ..


Was ich sagen will. So oder so, ob ein aktueller macpro, oder mein 3 Jahre altes mbp mit 2,16GHz Core2Duo Prozessor. Flaschenhals ist definitiv die Festplatte!
 
Zurück
Oben Unten