Wozu schnelle Hardware (Festplatte)

N

NOcTua

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2006
Beiträge
463
Reaktionspunkte
5
Hallo,

Zurzeit lese ich überall (da ich auf der suche nach einer neuen Festplatte war, was jedoch ein anderes Thema ist), dass man schnelle Festplatten zum arbeiten braucht. Am liebsten ein RAID und das soll zusätzlich noch sehr schnell sein, damit man damit in ruhe seine "Filme" mit FinalCut und co. schneiden kann.

Aber Die Festplatte lädt doch bloß den Inhalt ins RAM und dann war's das. Und ...


während des Schreibens ist mir aufgefallen, dass Filme schon leicht über einige GB werte gehen, also braucht man das schnelle RAID eigentlich nur, um den Film schnell ins RAM zu laden um mit der Arbeit anzufangen? also für Photoshop und Bilder wäre das nicht so wichtig, oder?


Ich weiß, dass jetzt eine sehr "peinliche frage" kommt und die Antwort sein wird, ließ dir bei wikipedia die einzelnen Artikel durch, aber mich würde eine Liste aufmuntern, in der Beschrieben ist, Welche Programme was für Hardware für welche arbeiten beanspruchen.

z.B. Photoshop, Cinema4D, Premiere, Spiele, Textbearbeitung. Wer braucht RAM wer eine schnelle CPU und wer alles (nagut alles brauche alle) ich hoffe jemand versteht, was ich meine.
 
Es muss nicht unbedingt ein RAID sein. Manchmal reicht auch schon eine zweite Festplatte als "Scratch"-Disk (aber bitte nicht extern über USB), um einen spürbaren Performance-Schub zu erhalten.
Dann werden auf der einen Festplatte die Daten gelesen, während auf der zweiten temporäre oder umgewandelte Dateien (z. B. bei Filmbearbeitung) geschrieben werden.
Stelle Dir einfach mal vor, Du müsstest eine Anzahl von Gegenständen von einem Platz auf den anderen umlagern. Das machst Du einmal nur mit einer Hand und dann mal mit zwei Händen. Bei welcher Variante wärst Du schneller?
War ich verständlich?
Gruss
der eMac_man
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruppi!
Stelle Dir einfach mal vor, Du müsstest eine Anzahl von Gegenständen von einem Platz auf den anderen umlagern. Das machst Du einmal nur mit einer Hand und dann mal mit zwei Händen. Bei welcher Variante wärst Du schneller?

Sehr schöne Beschreibung, wie ich finde.
 
Mit ein wenig Hintergrundwissen, fällt relativ schnell auf, das RAM, Prozessor und Persistenter Speicher funktional von einander abhängig sind.

Ohne Prozessor können nutzdaten vom Persistenten Speicher nicht verarbeitet werden und werden nichteinmal in den flüchtigen(RAM) Speicher geladen.

Ohne RAM wäre das verarbeiten von Daten eine Qual die nicht zu bewärkstelligen wäre.

Ohne Festplatte wären ergbnisse nicht dokumentierbar.

Ergo, Ohne diese 3 Komponenten geht einfach nicht's (Grafikkarte Netzteil mal aussen vor gelassen).

Wer schonmal von Cache, RAM, ROM etc pp gehört hat und sich vielleicht gefragt hat was das alles soll, dem sei gesagt es handelt sich in einem Rechner um Speicherhierarchien.

So sind schnelle, kleine und oftmals teure Speicher, näher am Prozessor als z.B die mechanische Festplatte oder der RAM.

Manche Speicher sind auf der CPU fest verbaut, manche werden als Riegel aufgesteckt und manche werden halt in 2,5 Zoll Format nachgekauft :)

Da sich auch Speicher in jeglicher Form und CPU's ständig weiterentwickeln (Moorsches Gesetz). Ist ein wichtiger Punkt der Faktor mit welchem sich die Komponenten weiter entwickeln, dieser ist nämlich bei allen unterschiedlich konstant.

So kommt es halt häufig in den Architekturen vor das ein Flaschenhals entsteht.

Darum ist auch der Flashspeicher so unheimlich performance optimierend, er nutzt die ungenutzen kapazitäten der CPU und des RAM's den der mechanische Speicher ist der evolutionär am langsam wachsenste aus dem Verbund(Festplatte, RAM, CPU).
 
Danke für die Antworten.

Wie oft lege ich Gegenstände um? nur ein mal beim laden und ein mal beim speichern, aber ich merke schon, dass das sehr wichtig zu sein scheint.

Was ist aber z.B. mit der Grafikkarte? Ich habe gehört, dass Photoshop eigentlich keie braucht sondern alles über die CPU macht. Wofür braucht dann Cinema 4D eine starke Grafikkarte wenn Photoshop keine braucht?

ich wäre wirklich über ein Handbuch erfreut, oder einen Link ^^
 
Danke für die Antworten.

Wie oft lege ich Gegenstände um? …

Das machst Du praktisch ständig, sobald Du am Rechner arbeitest. Und erst recht, wenn Du Programme wie Photoshop oder Final Cut verwendest. Deshalb kann man auch bei solchen Programmen in den Einstellungen das "Arbeitsvolume" festlegen.
Auslagerungsdateien, Caches, Einstellungsdateien…das wird alles fortlaufend gelesen und geschrieben.
Gruss
der eMac_man
 
Jetzt wo du das so deutlich ansprichst, klingt das sehr logisch.
Bräuchte das Betriebssystem auch eine schnelle festplatte?

Ich überlege gerade mir diese festplatte zu kaufen.

Dann würde ich diese mit meiner jetzigen zu einem RAID0 Verbund vereinen und mein Betriebssystem auf der dritten (schlechten und kleinen) Platte belassen, da ich aus irgend einem Grund nicht die Platte mit dem OS mit ins RAID0 einbeziehen kann.
 
"Braucht" es nicht, kannst du aber. Ich habe OSX mit im RAID 0 - Verbund laufen und nutze die alte Festplatte für TimeMachine (erste Backup-Instanz)
 
Wie hast du das mit dort rauf bekommen? Wenn ich das Festplatten-Dienstprogramm starte und die Platte mit dem OS ins RAID ziehen will, dann geht das nicht. Vielleicht erst das Raid erstellen und dann neu das OS aufspielen?
 
Ich hatte "damals" die beiden neuen Festplatten eingebaut und mittels Festplatten-Dienstprogramm daraus ein RAID 0 erstellt. Dann von DVD gestartet und Leopard installiert. Das Upgrade auf Snow-Leopard hat auch keinerlei Probleme gemacht....
 
Zurzeit lese ich überall (da ich auf der suche nach einer neuen Festplatte war, was jedoch ein anderes Thema ist), dass man schnelle Festplatten zum arbeiten braucht.

Aber Die Festplatte lädt doch bloß den Inhalt ins RAM und dann war's das. Und ...

Wenn es so wäre, dann könnte man auch mit einer ziemlich langsamen Platte auskommen.

Für das OS und mehrere Anwendungsprogramme (gleichzeitig geöffnet) müsste der Arbeitsspeicher daür schon ziemlich groß sein.

In der Realität müssen immer wieder Teile des OS bzw. der Anwendungsprogramme "nachgeladen" werden. Das ist der Grund, warum die Platte, bildlich gesprochen, den "Flaschenhals" des Gesamtsystems darstellt. Man bezeichnet das auch als das "Ausbremsen" des gesamten Systems durch die Platte, die ja von allen Speichern (CPU-Cache, RAM, Festplatte - in dieser Reihenfolge) der langsamste ist.

Ein RAID ist sicher nur für einige spezielle Anwendungen von Bedeutung, wo z.B. sehr große Dateien bearbeitet werden, aber trotzdem schnell zwischengespeichert werden sollen.

Walter.
 
Also, Wenn du oft Viel Daten von einem Punkt zum anderen verschieben musst dann lohnt sich ein Raid. Also Pracktich wenn du 20 oder 30 gig an daten auf ne andere Partition kloppen musst. Dann macht ein Raid sinn. Allderdings wenn du "normal" am Rechner Arbeitest dann reicht auch deine Normale HDD. Vllt braucht du ne min länger als der mim Raid, aber es würde sich jetzt nicht lohnen einen Raidcontroler zu kaufen bzw. jemanden zu beauftragen dir einen Raid zu machen. Außerdem braucht du dann noch eine zweite HDD und die Kostet ja auch wieder. Und dann ist noch die Frage kannst du eine zweite HDD einbauen? Die frage die du dir noch stellen musst hat das ganze überhaupt einen sinn? Der normaluser benutzt in der Regel keinen Raid.
 
Was ist aber z.B. mit der Grafikkarte? Ich habe gehört, dass Photoshop eigentlich keie braucht sondern alles über die CPU macht. Wofür braucht dann Cinema 4D eine starke Grafikkarte wenn Photoshop keine braucht?

Photoshop verarbeitet Bilder die ja als Bits und Bytes auf der HDD vorliegen. Hierbei werden nur Bildstrukturen analysiert und auf den Monitor gebracht.

Cinema 4D stellt zunächst eine 3 dimensionale Umgebung dar in der interaktiv modelliert wird. Hierzu bedarf es der Integration von OpenGL. Das ist hardwareseitig von der Grafikkarte unterstützt und nur aus diesem Grund kannst du in Echtzeit ein 3D Modell erschaffen. Solange das nicht gegeben war hat man 3D Modelle in einem Texteditor wie eine HTML Seite gecoded und dann auf gut Glück gerendert. Das rendern dieser 3D Informationen in ein 2D Bild (was du dann auf dem Monitor betrachtest) ist wiederum reine CPU Aufgabe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NOcTua
Also, Wenn du oft Viel Daten von einem Punkt zum anderen verschieben musst dann lohnt sich ein Raid. Also Pracktich wenn du 20 oder 30 gig an daten auf ne andere Partition kloppen musst. Dann macht ein Raid sinn. Allderdings wenn du "normal" am Rechner Arbeitest dann reicht auch deine Normale HDD. Vllt braucht du ne min länger als der mim Raid, aber es würde sich jetzt nicht lohnen einen Raidcontroler zu kaufen bzw. jemanden zu beauftragen dir einen Raid zu machen. Außerdem braucht du dann noch eine zweite HDD und die Kostet ja auch wieder. Und dann ist noch die Frage kannst du eine zweite HDD einbauen? Die frage die du dir noch stellen musst hat das ganze überhaupt einen sinn? Der normaluser benutzt in der Regel keinen Raid.

Ehrlich gesagt finde ich deinen Beitrag äußerst unqualifiziert. Ein RAID kann durchaus auch für den "normalen" Benutzer sinnvoll sein.

1.) Ein RAID-Verbund kann die Performance deutlich steigern.
2.) Ein RAID-Verbund kann die Datensicherheit deutlich steigern.
3.) Ein RAID-Verbund kann beides sehr gut kombinieren.
4.) Es gibt die Möglichkeit ein Software-RAID einzurichten. Von daher ist der Kauf eines RAID-Controllers nicht unbedingt erforderlich.
5.) Ein RAID 0 ist in rund 5 Minuten von einem "normalen" Benutzer eingerichtet.

PS: Zur Rechtschreibung schreibe ich an der Stelle einmal nichts.
 
Dass es immer Menschen geben muss, die einen Eintrag schlecht machen müssen.
Also:
1. Wenn man einen schnellen Raid, also eine Performance Raid haben möchte, dann nimmt man einen Raid Controller, da dieser direkt an der Hardware sitzt.
2. Wir haben hier von einer Performance STEIGERUNG gesprochen was bedeutet, dass ein Raid 1 in dem FALL nichts bringt, da man da keine Performance STEIGERUNG vorhanden ist.
3. Raid 5 würde eine Steigerung der Performance bringen + Sicherheit.
4. Einen Raid einzurichten, wenn man keine Ahnung hat von dem was man macht, dann sind das keine 5 min.
5. Wo siehst du eine Perfomance Steigerung wenn du alle 2 Tage z.B. ein Foto von A nach B transportierst? Stimmt 2 Sek. Ich habe bei mir schon alle Drei Systeme ausprobiert. Bis auf die Sicherheit konnte ich bei mir keinen Vorteil durch 0 oder 5 erkennen.

Rechtchreibfehler Sind absicht und zur algemeinen Beustigung.
 
Zuletzt bearbeitet:

4. Einen Raid einzurichten, wenn man keine Ahnung hat von dem was man macht, dann sind das keine 5 min.
5. Wo siehst du eine Perfomance Steigerung wenn du alle 2 Tage z.B. ein Foto von A nach B transportierst? Stimmt 2 Sek. Ich habe bei mir schon alle Drei Systeme ausprobiert. Bis auf die Sicherheit konnte ich bei mir keinen Vorteil durch 0 oder 5 erkennen.


Sorry, aber zu den zitierten Punkten muss ich Dir jetzt in die Parade fahren. Unter OSX ist mit dem Festplattendienstprogramm ein RAID in weniger als 5 min eingerichtet, wenn man über rudimentäre Kenntnisse verfügt.
Und nun zur Performance: Wenn Du alle paar Tage eine Textdatei mit einigen kB Grösse hin und her kopierst, dann wirst Du sicher keinen wesentlichen Geschwindigkeitszuwachs spüren. Aber wir reden hier - der TE erwähnte es extra im Eingangsthread - über Video- und Fotobearbeitung. Und da hantiert man mit weitaus grösseren Dateien. Das macht sich sowohl beim Lesen als auch beim Schreiben derselben dann schon bemerkbar, ob da zwei Lese-/Schreibköpfe arbeiten oder nur einer. Da muss es (ich erwähnte es bereits) nicht einmal unbedingt ein RAID sein. Den Performancegewinn verspürt man schon, wenn man z.B. eine FW-Festplatte (oder auch gerne interne Festplatte) als Scratchdisk definiert.
Ich hatte auch versucht, es stark vereinfacht an einem Beispiel darzulegen.
Gruss
der eMac_man
 
2.) Ein RAID-Verbund kann die Datensicherheit deutlich steigern.
...
5.) Ein RAID 0 ist in rund 5 Minuten von einem "normalen" Benutzer eingerichtet.

Also von Raid 0 und Datensicherheit im selben Zusammenhang zu reden disqualifiziert diese Aussage komplett.
 
Also von Raid 0 und Datensicherheit im selben Zusammenhang zu reden disqualifiziert diese Aussage komplett.

Dann solltest Du aber vor dem Disqualifizieren noch einmal genau und langsam lesen. ;) Wo steht denn da etwas von RAID 0? ;) Auch ein RAID 1 ist ein RAID-Verbund. ;)
Gruss
der eMac_man
 
Er hat lediglich dvon geschrieben, dass er gehört hat das es bei den Programmen so ist.
Ich habe nicht gelesen, dass er diese auch verwendet.
Einen Software Raid wird nicht die Geschwindigkeit erhöhen wie ein Hardware Raid und den muss man im BIOS einrichten. sonnst kann man da kein System Rauftuhen.
 
Er hat lediglich dvon geschrieben, dass er gehört hat das es bei den Programmen so ist.
Ich habe nicht gelesen, dass er diese auch verwendet.
Einen Software Raid wird nicht die Geschwindigkeit erhöhen wie ein Hardware Raid und den muss man im BIOS einrichten. sonnst kann man da kein System Rauftuhen.

Dann lies doch noch einmal seinen Eingangspost. Da erwähnt er explizit auch, dass seine Videodateien schon einige GB betragen.
Und bis morgen erklärst Du mir dann, wie man bei einem Mac im BIOS ein RAID einrichtet. Da ich jetzt hier Schluss mache, hast Du also jede Menge Zeit dafür. Ich werde es auf jeden Fall mit grossem Interesse lesen. ;)
Gruss
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten