Wozu nutzt Ihr Automator?

Eine Apple Applikation die einige Internetdatenbanken durchsuchen kann. (ebay; amerikanisches Telefonbuch ( :rolleyes: ), diverse News, etc.).

(Wenn Dein Post kein Werk der Ironie war. :D )

---

Hab mir Automator auch noch nicht angeschaut. Mal sehen ob man damit was anfangen kann, wenn mein PB aus der Reperatur zurück ist.
 
Hi!

Hab mit dem Automator noch keine Erfahrung, jedoch gibt es zum Thema Files umbenennen zwei gute apps (die jetzt nichts mit dem Automator zu tun haben, man verzeihe mir den kurzen Abschweif vom Thema):

ImageEdit (zum Ersetzen und Löschen von Dateinamenbestandteilen und zum Verändern der Bildgrösse)

A Better Finder Rename (bestehend aus mehreren kleineren Utilities, die u.a. auch komplexere Umbenennungsaufgaben erfüllen)

Zum Automator: ist das sowas wie Apple Script oder wie Photoshop-Aktionen?

Kid
 
Habe heute das neue Transmit aus den Netz gezogen und gestartet, anschließend habe ich festgestellt, das mir automatisch von Transmit drei neue Actions in Automator abgelegt wurden, Upload / Download und Synchronize Files.
 
Roland O. schrieb:
Habe heute das neue Transmit aus den Netz gezogen und gestartet, anschließend habe ich festgestellt, das mir automatisch von Transmit drei neue Actions in Automator abgelegt wurden, Upload / Download und Synchronize Files.

jo, echt nützlich. Zusätzlich haben die Jungs von Panic ein Upload-Widget veröffentlicht. Damit spart man sich ne Menge Zeit ;)

ciao
 
djmorris666 schrieb:
jo, echt nützlich. Zusätzlich haben die Jungs von Panic ein Upload-Widget veröffentlicht. Damit spart man sich ne Menge Zeit ;)

ciao

Hast Recht, ist auch sehr schön. Habe mir jetzt ein Upload Action als Plug In im Finder gespeichert und brauche nur die Datei auswählen und mit der Rechten Maustaste oder Control-Taste unter Automator das Plug In aufrufen und los geht es ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze Automator um mehrere Netzlaufwerke beim Start von Tiger zu mounten. Das beste ist: Nach dem mounten poppen die gemounteten Laufwerke nicht auf, also die Finder Fenster.

Dann habe ich noch ein Skript mit dem ich meinen Download Ordner aufräume. Indem ich verschiedene Dateitypen in Unterordner verschiebe.
Problem an diesem Skript ist nur: wenn ich das Skript im Automator starte dann funktioniert es. Wenn ich das Skript als Programm speichere und ausführe, dann funktioniert es nicht. Bis jetzt habe ich heraus gefunden das es an der Aktion "Spotlight -> Finder Objekte suchen" und an "Finder -> Finder Objekt filtern" liegt. Beide Aktionen habe ich ausprobiert. Ich brauche diese Aktionen um z.B. Dateien mit den Suffixen "zip" zu filtern und dann später zu verschieben.

Leider hat das Tiger Update 10.4.1 das Problem nicht gelöst. :(
 
Mir scheint, als ob Apple nicht so genau weiß wohin das alles führen soll...

Warum Automator? Es gibt doch Apple Skript. Warum wurde der Skript-Editor nicht aufgebort sonder Automator hinzugefügt?

Letztendlich hätte Apple die Energien von Automator besser in Java investiert.
 
cilly schrieb:
Mir scheint, als ob Apple nicht so genau weiß wohin das alles führen soll...

Warum Automator? Es gibt doch Apple Skript. Warum wurde der Skript-Editor nicht aufgebort sonder Automator hinzugefügt?

Letztendlich hätte Apple die Energien von Automator besser in Java investiert.

Aber Automator liefert doch gerade eine grafische Oberfläche zum Erstellen von Apple-Skripts, so dass ich mich mit der Skriptsprache, so einfach sie auch ist, nicht mehr auseinandersetzen muss.

Also ich finde das mehr als praktisch.
 
slowereagle schrieb:
Dann habe ich noch ein Skript mit dem ich meinen Download Ordner aufräume. Indem ich verschiedene Dateitypen in Unterordner verschiebe.
Problem an diesem Skript ist nur: wenn ich das Skript im Automator starte dann funktioniert es. Wenn ich das Skript als Programm speichere und ausführe, dann funktioniert es nicht. Bis jetzt habe ich heraus gefunden das es an der Aktion "Spotlight -> Finder Objekte suchen" und an "Finder -> Finder Objekt filtern" liegt. Beide Aktionen habe ich ausprobiert. Ich brauche diese Aktionen um z.B. Dateien mit den Suffixen "zip" zu filtern und dann später zu verschieben.

Leider hat das Tiger Update 10.4.1 das Problem nicht gelöst. :(

Genau das habe ich auch probiert, mit der Aktion Finder --> Finder Objekte suchen, und dann Finder Objekte bewegen: Funktioniert wunderbar in Automator, aber nicht als eigenständiges Programm oder Ordneraktions-Script. Das seltsame ist nur, dass es aber wunderbar funktioniert, wenn man vorher in Automator jeweils bei den Optionen "Aktion beim ausführen anzeigen" angibt... Dann funktioniert das Ganze nämlich auch als Ordneraktion! ??? Nur will man ja gerade dann keine Dialog-Fenster beantworten! Also ein Bug?
 
Hallo,

ich muß gestehen, daß ich diesbezüglich etwas ideenlos bin. Aber ein Skript, was meinen Downloadordner aufräumt ist für mich eine brauchbare Idee. Ich hoffe ihr habt noch weitere gute Anregungen :)

Viele Grüße
Ricky
 
slowereagle schrieb:
Dann habe ich noch ein Skript mit dem ich meinen Download Ordner aufräume. Indem ich verschiedene Dateitypen in Unterordner verschiebe.
Problem an diesem Skript ist nur: wenn ich das Skript im Automator starte dann funktioniert es. Wenn ich das Skript als Programm speichere und ausführe, dann funktioniert es nicht. Bis jetzt habe ich heraus gefunden das es an der Aktion "Spotlight -> Finder Objekte suchen" und an "Finder -> Finder Objekt filtern" liegt. Beide Aktionen habe ich ausprobiert. Ich brauche diese Aktionen um z.B. Dateien mit den Suffixen "zip" zu filtern und dann später zu verschieben.

Leider hat das Tiger Update 10.4.1 das Problem nicht gelöst. :(

Es geht, 1) Finder Objekte suchen (filtern brauchst Du nicht) / Name endet mit z.B. " .zip " oder Eintrag leer lassen, Option / Aktion beim ausführen anzeigen , 2) Finder Objekte bewegen / Option / Aktion beim ausführen anzeigen / Gesamte Aktion zeigen / nach.

Sichern unter / Programm.

Das Programm Icon ist nichts anderes als automatisch ausführendes Objekt für das " .wflow " Dokument, einfach Programm anwählen, Paketinhalt zeigen und unter Contents findet man das " .wflow " Dokument.
 
Schpinat schrieb:
Genau das habe ich auch probiert, mit der Aktion Finder --> Finder Objekte suchen, und dann Finder Objekte bewegen: Funktioniert wunderbar in Automator, aber nicht als eigenständiges Programm oder Ordneraktions-Script. Das seltsame ist nur, dass es aber wunderbar funktioniert, wenn man vorher in Automator jeweils bei den Optionen "Aktion beim ausführen anzeigen" angibt... Dann funktioniert das Ganze nämlich auch als Ordneraktion! ??? Nur will man ja gerade dann keine Dialog-Fenster beantworten! Also ein Bug?

-> Nur will man ja gerade dann keine Dialog-Fenster beantworten! Also ein Bug?

Kann sein, die Einträge werden ignoriert wenn man nicht "Aktion beim ausführen anzeigen" angibt.
 
Roland O. schrieb:
Es geht, 1) Finder Objekte suchen (filtern brauchst Du nicht) / Name endet mit z.B. " .zip " oder Eintrag leer lassen, Option / Aktion beim ausführen anzeigen , 2) Finder Objekte bewegen / Option / Aktion beim ausführen anzeigen / Gesamte Aktion zeigen / nach.

Sichern unter / Programm.

Ok, das wäre ein Workaround. Aber ich verschiebe auch Dateien mit anderen Suffixen in die entsprechenden Unterordner, insgesamt 13. Und dann immer wieder die Aktion anzeigen lassen, ist extrem nervig.

Das scheint definitiv ein Bug zu sein, Schade.
 
slowereagle schrieb:
Ok, das wäre ein Workaround. Aber ich verschiebe auch Dateien mit anderen Suffixen in die entsprechenden Unterordner, insgesamt 13. Und dann immer wieder die Aktion anzeigen lassen, ist extrem nervig.

Das scheint definitiv ein Bug zu sein, Schade.

Bei 13 verschiedenen Einträgen würde ich das nicht als Programm, sondern als Arbeitsablauf speichern und über Doppelklick öffnet sich Automator und von da aus den Ablauf starten bis der vermeintliche Bug entfernt wird.
 
Roland O. schrieb:
Bei 13 verschiedenen Einträgen würde ich das nicht als Programm, sondern als Arbeitsablauf speichern und über Doppelklick öffnet sich Automator und von da aus den Ablauf starten bis der vermeintliche Bug entfernt wird.

So mache ich das zur Zeit auch. Mal abwarten was passiert ...
 
Ich benutze so ein Skript um den Photos (und ganz speziell den Briefmarken-Videoclips) von meinem Handy Spotlight Metadaten hinzuzufügen - dafür ist dieses "Aktion anzeigen lassen" - ganz hilfreich. Und ich finde in Spotlight sofort alle "Handyfilmchen" hihi. Toll. Und ich hätte noch soviel vor, aber so gaaaaaaaanz eröffnet sich mir die Logik des Automator noch nicht - aber ich finds Klasse.

Nich Klasse find ich die ganzen komerziellen Skripte die gerade wie Pilze aus dem Boden schießen...
 
sgmelin schrieb:
Ich habe mir ein Automator Script erstelt, welches mir doppelte Fonts deaktiviert.

das script würde mich wirklich interessieren - zugegeben, ich bin da noch nicht so richtig drin ;)

wie müsste eigentlich ein script aussehen, das einen markierten text (egal in welchem programm) per script in ein neues TextEditdokument einfügt und dann den sichern unter - dialog anzeigt. ich habs schon versucht, komme aber nicht wirklich weit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anbei mein Automatorworkflow für die deaktivierung von doppelten Schriften.
Leider sind in Automator zu wenig Möglichkeiten nach dupletten zu suchen drin. Mal sehen, vielleicht kommt ja noch was nach...
 
Mal ein paar Fragen zu Automator...

- Gibt es eine Webseite die mir das mal besser erklärt. Die Hilfe ist für mich weder Fisch noch Fleisch leider. Für etwas tiefgreifendere Fragen leider unnütz.

zB Wie speichere ich eine Aktion als Finder Plugin bzw. wohin dann. Programme laufen selbststätig? Aber ich muß sie vorher aufrufen? Oder machtd as dann der "Auslöser" (zB wenn man angibt das alle Digicam Bilder verändert werden sollen). Aktionen sind dann sowas wie in PS? Einal abspielen und alles wird erledigt?

Am liebsten wäre mir eine ausführlich Hilfe die das mal aufdröselt, wie ich Aktionen anlege verstehe ich ja.

Danke schomma.
 
kosmoface schrieb:
Mal ein paar Fragen zu Automator...

- Gibt es eine Webseite die mir das mal besser erklärt. Die Hilfe ist für mich weder Fisch noch Fleisch leider. Für etwas tiefgreifendere Fragen leider unnütz.
ob es eine website zum thema gibt, kann ich nicht sagen, aber laut
macnews von vor ein paar tagen wird es ein handbuch zum automator geben

carpe noctem
w
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten