Wozu nutzt Ihr Automator?

Die Community macht Automator mächtig

Wieso sollte Apple in Zukunft einige Skripts in Automator packen die dann doch nicht jeder braucht?

Geht auf die Apple Site und ihr findet schon jetzt jede menge Widgets für Dashboard und Skripts für Automator für jeden erdenklichen Zweck.

Auch ich habe erst da entdeckt an welchen Ecken und enden man Dinge automatisiert viel schneller und einfacher erledigen kann.

Ciao, Felidae
 
Ich benutze den Automator um mich gleich beim Aufstarten an den Servern anzumelden
 
Felidae schrieb:
Wieso sollte Apple in Zukunft einige Skripts in Automator packen die dann doch nicht jeder braucht?

Geht auf die Apple Site und ihr findet schon jetzt jede menge Widgets für Dashboard und Skripts für Automator für jeden erdenklichen Zweck.

Auch ich habe erst da entdeckt an welchen Ecken und enden man Dinge automatisiert viel schneller und einfacher erledigen kann.

Ciao, Felidae

Also Widgets habe ich auf der Apple-Seite gefunden, aber wo gibt's denn da Automator-Scripte. kopfkratz
 
uuuups

War ja gar nicht für mich, hatte die Brille nicht auf... :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
hat jemand ein skript das automatisch mail attachments in bestimmte, von mir vorgegeben ordner speichert?

z.b. rechnungen von meinem internetprovider, die dann automatisch in einen ordner abgelgt werden.....
 
ist das mit den "intelligenten postfächern" nicht sowieso ganz einfach möglich?
 
nein, ich meine das es nicht die gesamte email in einen "mail" ordner
sondern nur den anhang in einen von mir definierten ordner auf der festplatte ablegen!
 
Spiegel-Abo als e-paper

Für mich als Abonnemt des Spiegel als e-paper wäre der Automator interessant, um sich jeden Sonntag morgen (Erscheinungstermin: Sonntag, 00:00 Uhr) automatisch die neueste Ausgabe herunterzuladen. Hat sich da schon mal jemand rangewagt, sowas zu schreiben? Wäre dran interessiert ....

Gruß,
 
pjahra das ist ganz einfach. Wenn es jeden Tag derselbe Link ist der zu Download führt...
 
also ich habe auch mal eine frage bzgl. des automators.

und zwar habe ich mir eine aktion erstellt die mit angeschlossener digicam ein (oder mehrere) fotos schiesst und die dann per mail verschickt bzw. auch per ftp uploadet.

da ich mir das ganze allerdings als eine art webcam vorstelle wäre es ganz schön das man irgendwie das script in regelmässigen intervallen wiederholen kann, ohne das man das per hand macht versteht sich.
wäre schön wenn da irgend jemand eine idee hätte diesbezüglich
 
Hmmm also wenn etwas immer in intervallen passieren soll kommen mir gleich die CronJobs in den Sinn. Hab aber keine Ahnung ob das möglich ist - aber wenn man den Automator Workflow als Programm speichert sollte man es auch als CronJob einbinden können...

Such doch mal nach CronJobs hier im Forum da gabs mal bei den Unix Lehrgängen etwas zu.
 
ich nutz ihn mittlerweile um alle Bilder einer aktuell geöffneten Seite lokal abzuspeichern. Dank den Tips der User hier im Forum klappt das sehr komfortabel anhand einer Tastenkombination. Es scheint doch mehr Potential in dem Automator zu stecken als ich es vorerst annahm.
 
eXiNFeRiS schrieb:
ich nutz ihn mittlerweile um alle Bilder einer aktuell geöffneten Seite lokal abzuspeichern. Dank den Tips der User hier im Forum klappt das sehr komfortabel anhand einer Tastenkombination. Es scheint doch mehr Potential in dem Automator zu stecken als ich es vorerst annahm.
wenn ich mich nicht irre, hatte apple auch genau diesen umstand bei der vorstellung von tiger vorgeführt. einer von steves vertrauten hat dazu von definierten websites die fotos seiner familienmitglier für ein fotoalbum zusammengesammelt...
maybe nicht realitätsnah, aber so hatten sie es sich wohl gedacht ;)

ciao
w
 
Öhm mit dem iMagin Photo kann man exif-Daten auslesen und in eine Datei speichern.

Hat jemand einen Automator-Workflow, der (mit diesem Programm oder ohne) meine DigicamBilder automatisch anhand exif-Daten richtigrum dreht?

Brings grad nicht hin...

Homer
 
Automator aus dem Kontextmenü?

Hallo,
habe seit einem halben Jahr einen Mac und heute zum ersten Mal Automator geöffnet. Jetzt hab ich eine tolle Aktion, die mir Bilder runterskaliert, weil die von heutigen Digicams ja vor lauter Megapixel nirgendwo mehr hinpassen. Jetzt würde ich als intuitiver mac-user erwarten, wenn ich Rechtsklick auf ein Bild mache und auf das Menü "Automator" gehe, dass dort mein Arbeitsablauf steht und ich nur noch draufklicken muss. Tut er aber nicht. Muss ich jetzt jedes Mal wenn ich diese Aktion aufrufen will erst den Automator öffnen?

Edit: Ach so: ja, ich habe den Ablauf abgespeichert unter ~/Library/Scripts
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.... ich haette gern ein Skript, dass mit aus vielen Textdateien immer nur einen bestimmten Bereich der jeweiligen textdatei in EINE neue Textdatei kopiert.....
Geht das mit dem Programm?????

Bsp.:
txt1.txt: "blablablablabla txt 1 das soll kopiert werden blablbablbabla"
txt2.txt: "blablablablabla txt 2 das soll kopiert werden blablbablbabla"

=> txt_neu_generiert: "
txt 1 das soll kopiert werden
txt 2 das soll kopiert werden
"
Oder von mir aus, den kompletten Inhalt meherer Textdateien in eine einzige Textdatei fuegt..... Waere fuer Tips, die diese Prozedur automatiseren sehr dankbar, da es sich um einige Dateien handelt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen!

Ich hab vor ein paar Tagen folgendes gemacht:
Hatte einen Ordner mit ca. 40 Excel-Dateien, die sollten alle ausgedruckt
werden, ist so recht Zeitaufwändig, jede Datei öffnen, zwei mal klicken bis
es dann ausgedruckt wird, dann kam die Erleuchtung, Automator machen
lassen! Hat wunderbar geklappt!!!

Fazit: Doch irgendwie praktisch!
 
Zuletzt bearbeitet:
joe777 schrieb:
Hi zusammen!

Ich hab vor ein paar Tagen folgendes gemacht:
Hatte einen Ordner mit ca. 40 Excel-Dateien, die sollten alle ausgedruckt
werden, ist so recht Zeitaufwändig, jede Datei öffnen, zwei mal klicken bis
es dann ausgedruckt wird, dann kam die Erleuchtung, Automator machen
lassen! Hat wunderbar geklappt!!!

Fazit: Doch irgendwie praktisch!

Hallo,

wenn du alle 40 Dateien markierst und auf dein Druckersymbol bewegst, werden alle 40 der Reihe nach ausgedruckt.
Dafür brauchst du, denke ich, keinen Automator.
 
Zurück
Oben Unten