Wozu braucht man Dock Exposé ?

Programm =/= Fenster
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anthrazit
Dock Exposé gab es im Grunde ja auch schon vor SnoLeo.
Einzelne Programmfenster anzeigen konnte in den Systemeinstellungen auf eine Ecke gelegt werden.
Nun geht es halt noch übers Dock.
Hatte es / hab es oben links.
 
Dock Exposé gab es im Grunde ja auch schon vor SnoLeo.
Einzelne Programmfenster anzeigen konnte in den Systemeinstellungen auf eine Ecke gelegt werden.
Nun geht es halt noch übers Dock.
Hatte es / hab es oben links.

Gut, nur die im Dock liegenden Fenster erscheinen nicht...
 
@detto: Beispiel.

Ich habe tausend Fenster offen (Bean, Mail, Firefox, NeoOffice, Skype, Adium, etc.).
Nun will ich ein Bild auf dem Desktop in ein Mailfenster bringen.

Ohne Dock Exposé muss ich erst mal alle Programme minimieren oder wegschieben, bis die Sicht auf den Desktop und das gewünschte Fenster frei ist. Und dann erst kann ich die Datei da drauf ziehen.

Mit Dock Exposé drücke ich die Taste, die alle Fenster verschwinden lässt (Hier unter Tiger am MacBook: F11), klicke auf das Bild, halte die Taste gedrückt, gehe auf das Mail Symbol im Dock und wähle im Expose das Fenster aus und lasse die Taste los.

Das mag nun zwar ähnlich kompliziert klingen, nach meinen empirischen Überprüfungen birgt diese Funktion in der Praxis allerdings eine Zeitersparnis von mindestens 50%.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marcel

Ok, mir war nicht klar dass du dich auch auf das drag-n-drop beozgen hast in deinem ersten Beitrag. ;)
Dieses leuchtet ja auch ein.

Die Nutzung vom Dock Exposé fürs reine Fenster wechseln macht für mich bloß keinen großen Sinn (warum: siehe Startpost).
Aber das ist genau DAS was überall gezeigt wird als "hey schaut euch dies tolle neue Feature an!". :rolleyes:
 
Diese Funktion ist nicht der absolute Knaller, aber ich finde es toll
 
@detto: Beispiel.

Ich habe tausend Fenster offen (Bean, Mail, Firefox, NeoOffice, Skype, Adium, etc.).
Nun will ich ein Bild auf dem Desktop in ein Mailfenster bringen.

Ohne Dock Exposé muss ich erst mal alle Programme minimieren oder wegschieben, bis die Sicht auf den Desktop und das gewünschte Fenster frei ist. Und dann erst kann ich die Datei da drauf ziehen.

Mit Dock Exposé drücke ich die Taste, die alle Fenster verschwinden lässt (Hier unter Tiger am MacBook: F11), klicke auf das Bild, halte die Taste gedrückt, gehe auf das Mail Symbol im Dock und wähle im Expose das Fenster aus und lasse die Taste los.


Mit dem normalen Exposé geht es doch auch ohne geschiebe :noplan:
 
War aber bei vielen offenenen Fenstern unübersichtlicher
 
Wenn ich zu einem Programm wechsel klick ich aufs Icon.
Wenn dieses Programm mehrere Fenster geöffnet hat kann ich dies ja flott per Exposé auswählen.

D.h. erst aufs Icon klicken und dann F10 drücken und dann mit der Maus das Fenster auswählen? Da finde ich es direkt mit Dock Expose sinnvoller, da alles mit Maus/Trackpad direkt in einem erreichbar, man ist ja eh schon mit dem Mauszeiger auf dem Programmicon im Dock ...
 
Muß eigentlich jeder jedes einzelne Feature eines Betriebssystems gut finden und permanent nutzen, oder ist es vielleicht akzeptabel daß manche Leute Dock Expose als riesige Erleichterung empfinden, ohne blöde Kommentare von anderen Usern zu bekommen die nicht wissen wofür das gut ist... :rolleyes:
 
D.h. erst aufs Icon klicken und dann F10 drücken und dann mit der Maus das Fenster auswählen? Da finde ich es direkt mit Dock Expose sinnvoller, da alles mit Maus/Trackpad direkt in einem erreichbar, man ist ja eh schon mit dem Mauszeiger auf dem Programmicon im Dock ...

warum F10 taste drücken?
 
Das geht übrigens auch nachdem man Exposé gestartet hat. Einfach auf ein Icon im (abgedunkelten) Dock klicken, und nur noch die Fenster dieses Programms werden angezeigt.

Oder nach dem "Exposieren" mit TAB/Shift-TAB durch die Programme wechseln oder wie gewohnt mit ALT-TAB auswählen.

SPACE aktiviert eine Art Quicklook in Exposé, dann kann man mit der Maus flott durch seine Fenster fahren und sie auf Originalgröße zoomen.

Das macht alles nur Sinn, wenn man mit mehreren Programmen und vielen Fenstern hantiert, aber dann ist es praktisch.
 
Apple Tablet

Dock Exposé wird wohl ein nützliches (Touch-)Feature für das kommende Apple Tablet sein.
 
das einzige Problem das ich mit Dock Expose habe ist, daß die Benutzung über das Trackpad nicht konsequent ist. Mit dem Trackpad kann man zwar durch Antippen "klicken", aber Antippen+Halten funktioniert bei Dock Expose nicht. Apple, da habt ihr Mist gebaut - ich hoffe da kommt bald ein Bugfix.
 
Dafür must du Doppeltip-Halten nehmen, ist wie beim markieren oder drag'n'drop
 
Dafür must du Doppeltip-Halten nehmen, ist wie beim markieren oder drag'n'drop

nein, das geht nicht. Tippen wird bei Dock Expose einfach nicht gleich behandelt wie klicken (als wirkliches Runterdrücken der Trackpad-Taste oder des Trackpads bei neueren MBPs) - das ist inkonsistent und unnötig verwirrend.
 
Zurück
Oben Unten