Wozu braucht man Dock Exposé ?

detto

detto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
3.182
Reaktionspunkte
263
Irgendwie ist das "Feature" total sinnlos.

Wenn ich zu einem Programm wechsel klick ich aufs Icon.
Wenn dieses Programm mehrere Fenster geöffnet hat kann ich dies ja flott per Exposé auswählen.

Um Dock Exposé also sinnvoll zu nutzen muss ich ja im Voraus wissen, ob das Program zu dem ich wechsel mehrere Fenster geöffnet hat oder eben nicht.

Mal ehrlich...das ist doch total überflüssiger Schnickschnack.

Aber vielleicht mag mich jemand aufklären über die Nützlichkeit, die ich vll bloß nicht erkenne.


PS: Ich möchte hier nicht nur auf den Boden stampfen. Das verbesserte Exposé mit Anzeige minimierter Fenster ist wirklich nützlich!
 
Quatsch. Wenn du z.B. an drei emails arbeitest und ein Bild in eines der drei emails einfügen willst, ziehst du das bild aufs dockicon, Exposé öffnet und du kannast gleich das gewünschte Mailfenster auswählen und über das normale Exposé aus einer ggf. wesentlich größeren Anzahl an Fenstern auswählen zu müssen. Es ist ein sehr sinnvolles neues Feature.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anthrazit, Triple-F, xeo und eine weitere Person
Quatsch. Wenn du z.B. an drei emails arbeitest und ein Bild in eines der drei emails einfügen willst, ziehst du das bild aufs dockicon, Exposé öffnet und du kannast gleich das gewünschte Mailfenster auswählen und über das normale Exposé aus einer ggf. wesentlich größeren Anzahl an Fenstern auswählen zu müssen. Es ist ein sehr sinnvolles neues Feature.

...ach Quatsch, das geht auch alles im Terminal. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stenser
Trotz diesem einen kleinen Vorteil irgendwie trotzdem seltsam stark gehyptes Feature.
Wahrscheinlich weil es zu wenige gibt die man so anschaulich zeigen kann.
Mausklick und halten ist ja eigentlich auch schon reserviert für Rechtsklick-"Simulation" und überschneidet daher auch mit dem Dock Exposé. Find ich alles iwie nicht sehr schön gelöst.

Naja, bleibt halt die drag n drop Geschichte wie oben bereits freundlicherweise drauf hingewiesen wurde.
 
wo ist das dock expose.... finde ich nicht?
habe snow leopard installiert (10a432).
habe nur normale expose.....
kann mir jemand helfen?
 
Das ist kein eigenes Programm, sondern in Exposé integriert. Dockicon gedrückt halten, dann siehste schon, was passiert (Programm sollte geöffnet sein und in deinem Fall optimalerweise mehrere Fenster haben.)…


Den Thread zu lesen hätte übrigens schon geholfen ;)
 
ich finde schade dass man Tabs (Safari oder Firefox) nicht sieht
 
habe ich gemacht passier nichts!!!!!
habe 5 fenster textedit geöffnet und drücke passiert aber nichts.
 
wo muss ich denn drücken auf das icon zeichen vom expose?
 
Ich fände es nicht schlecht, wenn das Dock Icon Anzeigen würde (wie z.B. in Mail.app mit den empfangenen Mails) wie viele Fenster sich im Dock-Icon befinden... Irgendwie gehen die restlichen Fenster unter, wenn man nicht mal Expose zwischendurch startet...
 
Ich fände es nicht schlecht, wenn das Dock Icon Anzeigen würde (wie z.B. in Mail.app mit den empfangenen Mails) wie viele Fenster sich im Dock-Icon befinden... Irgendwie gehen die restlichen Fenster unter, wenn man nicht mal Expose zwischendurch startet...

Ja. Genau das war meine Kritik. ;)
 
Ja. Genau das war meine Kritik. ;)

Ich denke mal, dass dieses Feature einfach nötig war, um dem neuen Win7-Dock-Feature Konkurrenz zu machen... (mal ganz ehrlich... ob Apple da mal nicht rübergeschielt hat :rolleyes: man weiß es nicht...)

Für mich ist dieses Feature auch uninteressant. Fenster werden nur abgelegt, wenn sie wirklich lange Zeit nicht benötigt werden... da reicht mir das "seitliche Ablegen"...
 
Och, so schlecht finde ich das Feature überhaupt nicht. Wenn man viele Programme und viele Fenster offen hat und zu einem Programm wechseln möchte, was gerade nicht aktiv ist, kann man so, anstatt erst das gewünscht Programm aktivieren zu müssen oder "Exposee Alle-Fenster" zu benutzen, zwischen den Fenstern übersichtlich auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe ein 13" MacBook, dass noch unter Tiger läuft. Allerdings kam ich bereits dazu das Feature auf unsrem iMac zu testen, und ich muss sagen: Genau das war es, was ich mir immer gewünscht habe!
Ich weiß nicht wie das bei größerem Bildschirm ist, aber bei 13" Geräten ist so ein Feature wie Dock Exposé überaus nützlich.
 
Hallo !

Ich habe hierbei folgende Beobachtung gemacht:

Photoshop CS3 geöffnet und 5 Bilder gleichzeitig geöffnet, wobei mir von
PS nur das oberste angezeigt wird; die anderen liegen unten drunter.

Dann mal das Dock Exposé bemüht.
Dort bekomme ich das oberste Bild auch als Bild angezeigt; die anderen Bilder
sind weiß; lediglich der Bildtitel wird angezeigt.

Habe ich mir vorher alle Bilder im PS angesehen dann erhalte ich auch alle Bilder
im Dock Exposé.

Schade, das die nicht gleich alle angezeigt werden...
 
Also ich habe ein 13" MacBook, dass noch unter Tiger läuft. Allerdings kam ich bereits dazu das Feature auf unsrem iMac zu testen, und ich muss sagen: Genau das war es, was ich mir immer gewünscht habe!
Ich weiß nicht wie das bei größerem Bildschirm ist, aber bei 13" Geräten ist so ein Feature wie Dock Exposé überaus nützlich.

Was macht es denn so viel nützlicher als das normale Exposé?
Schließlich hat das normale Exposé auch die "Programmfenster anzeigen" Möglichkeit.
Legt man sich diese Funktion zb auf eine Maustaste oder gut erreichbaren Shortcut ist man meist schneller indem man aufs Dockicon klickt und dann den Shortcut (sollte gewünschtes Fenster des Programms nich im Vordergrund/aktiviert sein).
 
Wie kommt das eigentlich, das ich nur 4 Programmfenster angezeigt bekomme ?

Muss ich vorher irgendwas einstellen ?

Habs mal getestet und hatte 6 Programme offen aber nur 4 wurden angezeigt
 
Zurück
Oben Unten