WoW Realm / Fraktion

Pango, 48, Gnomenmagierin, Antonidas
 
Kil'Jaeden / Horde
 
olbeha@manoroth
 
"Egy" & "Königsegy" Blackmoore Alli
 
55er Hexenmeister auf Blackmoore, Nick: Irie
 
TrusterX schrieb:
EDIT: Aber ich zocke nurnoch am PC da man es am mac leider vergessen kann! ich hoffe das ändert sich mit die Mactel :D dann würden auch sicher wieder mehr Spiele portiert werden.

Wieso? Was ist an der MacVersion schlechter?
 
Zocke auf Alleria:

Faktion "SPHINX" - www.sphinx-pa.de (noch offline)

Level 31 Mage - Saavik

Ich zocke auf dem PC und dem Ibook, kann nur sagen auf dem Ibook ist es eine Notlösung, spiele da mit 800x600 und wenigen Details und auch nur zum leveln. Raids und andere Sachen lieber auf dem PC. Auf dem Book ruckelt es leider wie sau.
 
Shetty schrieb:
Toratachi, Orc Krieger auf Silberne Hand.

hehe.... Blut und Ehre für die Blutgarde!

Leider bist du ja nicht mehr dabei... und ich war etwa 3 Monate nicht mehr on...


achso, ich bin Borok Eisenfaust, meines Zeichens orkischer Jäger des 48. Blutzirkels und Ehrengardist der Blutgarde auf der silbernen Hand.

Weiterhin auf Forscherliga:
Fez, Level 28 Human Priest
Valérion, Level 23 NE Warrior
Lightbeard, Level 13 Dwarven Paladin



Und den Versuch einer Macuser Gilde gab es vor etwa einem halben Jahr schon einmal... ist kläglich gescheitert! Glaub, es war auf der silbernen Hand....
 
Naja gut! Wenn du ein iBook verwendest ist es ohnehin klar. Das ist vermutlich ja das Ding was es gerade noch zum Laufen bringt...
 
Nozdormu: Tanriel (Mensch-Paladin), Tyriana (Gnomin-Hexenmeisterin)
Anu'Barak: Aklim (Tauren-Jäger), Kratak (Ork-Krieger) beide in der Gilde "Montagshordler"
 
maxidiezl schrieb:
Wieso? Was ist an der MacVersion schlechter?

Die Performance. Ich spiels sowohl aufm PC als auch aufm Mac.
Der mini kann mit seiner Radeon zwar nicht mithalten mit ner Geforce 6600, jedoch ist es nicht mit der geringeren Leistung zu erklären, wieso ich in IF zwischen Bank und AH derartige Lags habe, daß die Steuerung oft erst nach Sekunden reagiert, während auf dem PC lediglich die Framerate in die Knie geht und das Spiel noch gut steuerbar bleibt. Beide haben 1GB Ram.
Auch große Raids etc. sind auf dem mac erst ab powerbook o.ä. machbar, weils schlechter programmiert wurde :-(
 
Das schlecht programmiert lassen wir am besten einfach mal so stehen. Fakt ist das WOW auf dem PC weit mehr auf software wie Direct X etc. zurückgreift und dadurch diverse Operationen die der Mac andersweitig berechnen muß einfach an die jeweilige Hardwarekomponente weitergibt. Da es für den Mac leider kein Direct X gibt sollte hier vielmehr das Problem gesehen werden.

Fakt nummer zwei ist allerdings die miese Performance der aktuellen Macs. Sorry aber ein Mac hat gegen einen vernünftigen Mittelklasse PC bei vielen Anwwendung einfach keine schnitte. Das Apple mit Sicherheit für bestimmte Bereiche mit der Dual bzw. Dualcore-Technologie beachtliche Performance vorweisen kann steht ja außer Frage jedoch bringt einen das bei WOW kein Stück weiter. Da kann man sich auch einen Fantastilionen-Core Mac hinstellen und das Ding rennt bei WOW nicht schneller weil der Titel dafür nicht optimiert wurde. Das Problem findet man bei den aktuellen Dual-CPU's von AMD und Intel allerdings ebenfalls vor da es dafür kaum bis keine Software gibt die diese "Mehrleistung" auch verwerten können.

Der Megalag in IF gibt es übrigens auch auf dem PC und hat scheinbar irgendwas mit der verwendet Grafikkarte zu tun. Das Problem kenne ich von mehreren Leuten die es nicht mehr hatten nachdem sie die Karte gewechselt haben.

Das der Mini sich bei WOW nicht besonders gut schlägt kann ich da nicht behaupten. Klar ist der Mini keine Rennmaschine aber ein PC in diesem Preissegment bekommt das auch nicht besser hin (eigene Erfahrung). Rechnet man mal den legalen weg aus um an einen PC zu kommen bleiben da nach Abzug von Windows (100 Euro) ca. 400 Euro übrig für den Rechner (der Mini kostet ja in der kleinsten Version mit OSX ca. 50 Euro).
Für 400 Euro bekommt man im PC-Bereich auch nur B-Hardware und bei der Grafikkarte dürfte es zu mehr als zu einer Radeon 9800Pro nicht mehr reichen.

Um das ganze mal auf den kleinsten Nenner zu bringen. Bis auf den Imac und den Powermac sind Apple-Rechner leider mittlerweile lahme Kisten wenn es um WOW geht wobei sich mein Rev.B Imac 20" mit der Radeon 9600 sehr gut bei wow in der nativen Auflösung des Displays schlägt. 30 Frames sind da meistens immer drin außer natürlich in IF. Mein Win-PC mit einer Radeon X800TX und dem 24" Dell Widescreen TFT bringt es auf ca. 38-45 Frames je nach Umgebung (IF ist da wie immer die Ausnahme).

Wer Spaß mit WOW auf dem Mac haben will darf also mindestens 1600 Euro investieren da alles unter dem Imac oder Powermac schlichtweg zu langsam ist was jedoch mehr am Mac als an WOW liegt. Mein Ibook ist da auch nur eine 800x600 Notlösung wobei ich mich nie darüber gewundert habe das mehr nicht möglich ist sondern mir das von Anfang an schon ziemlich klar war.
 
Das ist doch Quatsch!

Wie schon mehrfach berichtet (nicht nur von mir) läuft WoW auch auf einem aktuellen PB völlig OK. Mein PB ist nichtmal besonders aktuell und es läuft trotzdem 1A.

Hast Du es schon auf einem PB getestet? Oder woher kommt Deine Erkenntnis?

Es steht jedem gerne offen sich vor Ort bei mir überzeugen zu lassen - wer es nicht glaubt.

Aktuell spiele ich sogar auf einem 19" Widescreen TFT und keine Probleme.

Cheers,

Toerk
 
ich kenne es weder auf dem PC noch auf dem Mac...

aber
@Toerk:
Weisst Du wie es auf nem PC läuft?

Vielleicht läuft es bei dir ja gut und auf dem PC eben noch besser...
 
Toerk schrieb:
Wie schon mehrfach berichtet (nicht nur von mir) läuft WoW auch auf einem aktuellen PB völlig OK. Mein PB ist nichtmal besonders aktuell und es läuft trotzdem 1A.

Hast Du es schon auf einem PB getestet? Oder woher kommt Deine Erkenntnis?

Also ich habe getestet:
Mac mini (aus Sig)
Powerbook (aus Sig)
PC Notebook (512MB Ram, P4 2,8Ghz, Sis onboard Grafik)
PC (1GB Ram, 1,83Ghz Barton, Geforce 6600)

Das PC Notebook hat mit Abstand die schlechteste Performance, liegt an der integrierten Grafik (bremst nicht nur sich selber, sondern auch die CPU aus) und den mickrigen 512MB Ram.

Mac Mini und Powerbook sind performancemäßig augenscheinlich gleich auf. Die 0,25Ghz und die bessere Grafikkarte reißen da nicht viel raus. Damit ist WoW gut spielbar, mit Einschränkungen in der Grafik und bei 40Mann Raids, und IF laggts teilweise brutal, was ich mal auf den Client schiebe. Ich gehe davon aus, daß die macs zwar langsamer sind, aber der PC nicht pauschal ca. 12x so schnell ist, was man aus den Reaktionszeiten in IF schließen könnte. Somit schiebe ich es auf den Client.

Mit dem PC läufts gut. Auch IF, auch bei Raids. Wobei natürlich in IF an besagtem Ort die Framerate droppt auf ca. 12fps, je nach Grafikeinstellungen.
 
Also ich merk auch keinen großen Unterschied. Spiele es auf beiden Rechnern aus der Signatur (eMac und PC Noty).
Das mag an der mickrigen ATI 9000 Grafikkarte im Notebook liegen. Aber außer dem Lag in Ironforge/Orgrimmar, über den glaub ich jeder klagt läuft es immer einwandfrei. Auf beiden Systemen. Vielleicht würde es auf einem anderen (schnelleren) PC besser laufen. Aber da fehlt mir der Vergleich.
 
Prediger schrieb:
Aber außer dem Lag in Ironforge/Orgrimmar, über den glaub ich jeder klagt läuft es immer einwandfrei.

Droppt da nur die Framerate enorm oder ist es wirklich bei beiden Rechnern so, daß du teilweise bis zu einer oder gar zwei Sekunden nichts machen kannst (rumlaufen, springen, Richtung ändern, nicht: briefkasten, händler etc.), bis der rechner wieder reagiert? (zur Hauptspielzeit)
 
maxidiezl schrieb:
ich kenne es weder auf dem PC noch auf dem Mac...

aber
@Toerk:
Weisst Du wie es auf nem PC läuft?

Vielleicht läuft es bei dir ja gut und auf dem PC eben noch besser...

Ja, ich habe noch ein HP Notebook (NW8000), Pentium M 2.0GHz Centrino, 7'200er Platte und 128MB ATI Fire GL2... 1GB RAM ... ist lahmer als mein PB. Besonders in IF!!!

Cheers,

Toerk
 
Das ist doch Quatsch!

Wie schon mehrfach berichtet (nicht nur von mir) läuft WoW auch auf einem aktuellen PB völlig OK. Mein PB ist nichtmal besonders aktuell und es läuft trotzdem 1A.

Hast Du es schon auf einem PB getestet? Oder woher kommt Deine Erkenntnis?

Es steht jedem gerne offen sich vor Ort bei mir überzeugen zu lassen - wer es nicht glaubt.

Aktuell spiele ich sogar auf einem 19" Widescreen TFT und keine Probleme.

Cheers,

Toerk

Die Frage ist ja immer was man unter spielen versteht. Das es sicherlich nicht unmöglich ist möchte ich hier ja auch nicht bestreiten. Vielmehr ging es ja um die Aussage das die WOW-Version für den Mac schlechter programmiert sei als die PC-Version was so einfach nicht stimmt. Was nicht da ist ist nicht da sage ich da nur im Bezug zu direct X. Das ein Powerbook jedoch mehr als 10-15 Frames im Vergleich zum Ibook zweifle ich trotzdem an. Ansonsten poste einfach deine Einstellung und gib die Frames mit an. Das könnte für andere User auch mal ganz hilfreich sein.

Ja, ich habe noch ein HP Notebook (NW8000), Pentium M 2.0GHz Centrino, 7'200er Platte und 128MB ATI Fire GL2... 1GB RAM ... ist lahmer als mein PB. Besonders in IF!!!

Cheers,

Toerk

Ist ja uch logisch. Die Fire GL ist mit sicherheit eine starke Grafikkarte jedoch nicht vergleichbar mit "Grafikkarten" da sie nur eine eingeschränkte Direct X-Funktionalität hat und dafür andere Funktionen ausführen kann die mehr auf dem Einsatz in einer CAD oder Rendering-Workstation gedacht sind. Die Fire GL ist und war auch noch nie was zum spielen und wird sogar von den lahmsten Karten mit Radeon 9200 etc. in Puncto spielen nass gemacht was jedoch nicht bedeutet das die Karte schlecht ist.

Der Lag ist wie gesagt nicht auf den Mac-Client zurückzuführen sondern meiner Meinung nach vielmehr auf die Grafikkarte die as Flaschenhals fungiert. Du meinst doch sicherlich den Lag in IF wenn man aus der Kneipe neben dem Briefkasten rauskommt. Mit meiner Radeon 9800 war das auch so das ich von diesem Punkt bis zum AH nicht smachen konnte die Figur aber trotzdem weiterlief ohne das ich es sah. Mit einer X800 ist das Problem auf einmal verschwünden wodurch ich glaube das die Informationen die dargestellt werden müßen einfach nicht mehr von einer "relativ" schwachen Grafikkarte bewältigt werden können. Daraus resultiert eine Art nachberechnung die sich in einer Art Lag äußert. Anders ist das nicht zu erklären weil das Problem mit stärkeren Karten scheinbar nicht mehr auftaucht.
 
dachief schrieb:
Der Lag ist wie gesagt nicht auf den Mac-Client zurückzuführen sondern meiner Meinung nach vielmehr auf die Grafikkarte die as Flaschenhals fungiert. Du meinst doch sicherlich den Lag in IF wenn man aus der Kneipe neben dem Briefkasten rauskommt. Mit meiner Radeon 9800 war das auch so das ich von diesem Punkt bis zum AH nicht smachen konnte die Figur aber trotzdem weiterlief ohne das ich es sah. Mit einer X800 ist das Problem auf einmal verschwünden wodurch ich glaube das die Informationen die dargestellt werden müßen einfach nicht mehr von einer "relativ" schwachen Grafikkarte bewältigt werden können. Daraus resultiert eine Art nachberechnung die sich in einer Art Lag äußert. Anders ist das nicht zu erklären weil das Problem mit stärkeren Karten scheinbar nicht mehr auftaucht.

In der Tat. Nur kann ich beim Mini eben teilweise nur einmal pro Sekunde einen "Befehl" absetzen, d.h. wenn ich z.B. laufe, und stoppe, läuft der Char bis zu ein oder zwei Sekunden weiter.
Beim PC reagiert er sofort.
Klar ist die 6600 Geforce besser als die 9200er Radeon, das erklärt ja auch, daß die Radeon nur noch wenige fps schafft, und die Geforce noch eine halbwegs flüssige Darstellung erzielt, aber es erklärt imho nicht den Lag.
Zudem greift der Mini viel öfters in so einer Situation auf seine Platte zu als der PC (beide 1GB Ram).
 
Zurück
Oben Unten