Word für Mac 2004: Seitenzahl X von Y _Wie??

netmikesch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2003
Beiträge
727
Reaktionspunkte
5
Kleines, "großes" Problem hier:

Ich muss eine Faxvorlage mit Word gestalten und habe dort auf der 1. Seite die Zeile:

"Seiten(n): X von Y"

"X von Y" ist als Textfeld angelegt
und mit der Formel "(PAGE) von (NUMPAGES /+MERGEFORMAT)" versehen.

Das Ganze funktioniert bislang leider nur manuell via "Rechtsklick/Felder aktualisieren".

Eine AUTOMATISCHE Anpassung der Gesamtseitenzahl funktioniert hingegen nicht.
Weiss jemand Rat bitte? Das kann doch kein Akt sein..?!

Ich konnte weder etwas brauchbares er-googeln noch der Word-Hilfe bzw. den Word Templates irgend etwas sinnvolles entlocken...

Ach ja, der Weg über "Einfügen / Seitenzahl" bringt mich nicht weiter, weil das ergebniss dann in der Kopf oder Fußzeile auftaucht - ich brauch das aber mitten im Text... :(
 
Auszug aus der Word-Hilfe:
Aktualisieren von Feldern zur Anzeige der aktuellen Daten
Wenn neue Daten verfügbar sind, können Sie ein Feld aktualisieren, um neue Feldergebnisse zu erhalten.
Führen Sie eines der folgenden Verfahren aus:
• Um ein einzelnes Feld zu aktualisieren, halten Sie CTRL gedrückt und klicken auf das Feld oder die Feldergebnisse und dann im Kontextmenü auf Felder aktualisieren.
• Um alle Felder in einem Dokument zu aktualisieren, klicken Sie im Menü Bearbeiten auf Alles markieren, halten CTRL gedrückt und klicken erst auf die Markierung und dann im Kontextmenü auf Felder aktualisieren.
Tipp Sie können vor jedem Druckvorgang alle Felder in einem Dokument aktualisieren. Klicken Sie dazu im Menü Word auf Einstellungen, und aktivieren Sie dann unter Drucken das Kontrollkästchen Felder aktualisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edler_Franke
Danke Falkgottschalk, aber ein richtiger Automatismus ist das ja nicht gerade...?!
Denke aber, dass ich mit der "Aktualisierung beim Drucken" hinkomme. Mal sehen.

Seltsam ist nur, dass ich beim googeln immer wieder auf den Hinweis gestoßen bin, dass man bei der Win-Version (?) bereits beim Anlegen des Textfeldes "Feld automatisch aktualisieren" auswählen kann...?!

Meine Hoffnung war, dass ich diese Option bei der Mac-Version nur übersehen/nicht gefunden habe...
 
Hallo,

Hier noch ein Shortcut:
Unter Word 2008 kann man Felder aktualisieren, indem man(n) Apfel+Shift+Alt+U gleichzeitig drückt. Dazu muss vorher nur das gesamte Dokument markiert werden, z.B. mit Apfel+A.
 
Ich ziehe dennoch die Variante mit der Word-Einstellung vor.
Jedes FAX wird doch gedruckt, oder?
Und vor dem Drucken wird automatisch aktualisiert. Wo ist also die fehlende Automatik? :noplan:
 
Zurück
Oben Unten