Word + Excel Serienbrief Fehler? Frage?

…MSO-seitig? Leider nein. Da alle deine Versuche zusammengenommen ja zeigen, dass es weder grundsätzlich an MSO2011 noch grundsätzlich an der betreffenden Arbeitsmappe liegen kann.

Da ein neues Benutzerkonto auf dem betroffenen Mac aber das Problem auch hat, mag noch getestet werden, was passiert, wenn du in irgendeinem der betroffenen Benutzerkonten das Verhalten im Sicheren Systemstart prüfst.

Eine Frage, die gewöhnlich nicht gestellt zu werden braucht:
Das Dateisystem muss auf HFS+ alias MacOS Extended lauten, mit oder ohne Journaling, aber nicht! mit der Option Case-sensitive.
Ist das der Fall?

Widrigenfalls können die MSO-Anwendungen (letztlich alle Carbon-Programme) bisweilen Probleme bekommen, wenn diese auf bestimmte Ressourcen zuzugreifen versuchen, die die Bedingungen für die Verwendung von case-sensitive (etwa saubere Unterscheidung von Groß- und Kleinschreibung bei Variablennamen oder Dateipfaden) nicht erfüllen.

der Mac ist keine 4 Wochen alt und ich gehe davon aus das der iMac entsprechend formatiert ist.

wo steht das? Im FDP ?

Ich kann doch nicht deswegen den mac neu installieren müssen oder?
 
Hast du schon mal getestet ob eine auf dem funktionierenden Mac erstellte Exceldatei auf dem anderen läuft? Und wenn du jetzt irgendwo zwei "augenscheinlich gleiche" Dateien erzeugst , sie mit unechten Daten füllst und hier hochlädtst zwecks Kontrolle und weiterer Untersuchung an anderen Rechnern? Vielleicht kann ja ein Aussenstehender, im besten Falle fa66 mit seinen MSO-Kenntnissen, bei einem Dateivergleich helfen.

Irgendwo muss doch etwas falschlaufen, und das ist auch zu finden!
 
Hast du schon mal getestet ob eine auf dem funktionierenden Mac erstellte Exceldatei auf dem anderen läuft? Und wenn du jetzt irgendwo zwei "augenscheinlich gleiche" Dateien erzeugst , sie mit unechten Daten füllst und hier hochlädtst zwecks Kontrolle und weiterer Untersuchung an anderen Rechnern? Vielleicht kann ja ein Aussenstehender, im besten Falle fa66 mit seinen MSO-Kenntnissen, bei einem Dateivergleich helfen.

Irgendwo muss doch etwas falschlaufen, und das ist auch zu finden!

das ist noch eine idee...

ich werde morgen eine adressdatei die auf einem anderen mac geht auf dem betroffenen testen...

ansonsten lade ich hier mal eine dummy datei hoch die auf dem betroffenen nicht geht... und ich wette, bei euch geht die datei...
 
das ist noch eine idee...

ich werde morgen eine adressdatei die auf einem anderen mac geht auf dem betroffenen testen...

ansonsten lade ich hier mal eine dummy datei hoch die auf dem betroffenen nicht geht... und ich wette, bei euch geht die datei...

Ich dachte eher, dass du auf dem Rechner, wo alles klappt eine Datei erzeugst, und diese Datei auf dem nicht funktionierenden Rechner testest.

Und am besten von jedem Rechenr eine Dummydatei hochladen. Nur habe ich kein Officepaket um zu testen, aber fa66 bestimmt und bestimmt auch andere Leser dieses Threads
 
Ich dachte eher, dass du auf dem Rechner, wo alles klappt eine Datei erzeugst, und diese Datei auf dem nicht funktionierenden Rechner testest.

Und am besten von jedem Rechenr eine Dummydatei hochladen. Nur habe ich kein Officepaket um zu testen, aber fa66 bestimmt und bestimmt auch andere Leser dieses Threads

auch gut, so werde ich es morgen im büro anstellen.
 
das ist noch eine idee … ich werde morgen eine adressdatei die auf einem anderen mac geht auf dem betroffenen testen …
:suspect: Hmm? Du hast doch bereits geschrieben, dass das klappt:

(#1) Anschließend habe ich mir genau die selbe Adressdatei auf meinen iMac geschickt und siehe da, dort klappt es ohne probleme.
(#5) Mein MBA läuft auf 10.8.1 und auch dort klappt die bewusste datei ohne Probleme.

Alle bisherigen Kontroll- und Prüfmaßnahmen basieren doch schon auf der letztlich bestätigten Annahme, dass weder MSO noch die Mappe selber problemursächlich sind – und so nur noch eine lokale Ursache zu identifizieren bleibt.
 
:suspect: Hmm? Du hast doch bereits geschrieben, dass das klappt:




Alle bisherigen Kontroll- und Prüfmaßnahmen basieren doch schon auf der letztlich bestätigten Annahme, dass weder MSO noch die Mappe selber problemursächlich sind – und so nur noch eine lokale Ursache zu identifizieren bleibt.

Welche Art von lokale Ursache meinst du?

Wohl nicht der Anwender davor oder? :D

:bike:
 
Welche Art von lokale Ursache meinst du? Wohl nicht der Anwender davor oder? …
;) Da ich nicht sehe, was du konkret machst, kann ich auch den Anwender am Rechner nicht ausnehmen.

Ferner bleibt das Ausschlussprinzip:

Hier muss nach allen deinen Beschreibungen und deinen bisher gegebenen Antworten die Problemursache auf dem betroffenen Rechner zu finden sein. Wenn nun aber wiederum nicht mehr MSO2011 (da frisch installiert) plausibel Quell' des Problem sein kann, aber auch genau die spezifische Arbeitsmappe woanders funktioniert, muss die Ursache irgendwo anders auf dem betreffenden Mac liegen.

Sei es im Dateisystem (ja, das Format ist im Festplattendienstprogramm, aber auch im SystemProfiler ablesbar), sei es, dass irgendwelche Überwachungsprogramme bei der Kommunikation dazwischenfunken; sei es, dass etwa ein Übertragungsweg gestört ist (Szenario: Arbeitsmappe funktioniert auf Rechner A, auf dem sie auch erstellt wurde, wird via USB-Stick auf Rechner B übertragen, wird dann dort nicht mehr wegen Dateidefekt erkannt – vielleicht hülfe dort ja, den Stick neu zu formatieren); sei es, dass gar Treiberkonflikte bestehen (daher auch der Versuch mit dem Sicheren Systemstart).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten