Word + Excel Serienbrief Fehler? Frage?

M

mac*berlin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
6.431
Reaktionspunkte
201
Hi,

habe heute ein Problem festgestellt, welches ich alleine nicht gelöst bekomme.

Habe eine Adressdatei in Excel angelegt, in korrekter Formatierung.

In Word ein Briefbogen geöffnet, Serienbrief Manager gestartet, Adressdatei ausgewählt und dann kommt ein Fehler, in welches Format konvertiert werden soll! Dieses Konvertierungsfenster kenne ich nicht und hatte ich noch nie.

Anschließend habe ich mir genau die selbe Adressdatei auf meinen iMac geschickt und siehe da, dort klappt es ohne probleme.

Woran kann es liegen, dass es auf iMac 1 nicht klappt, aber auf iMac 2?

Gearbeitet wird in beiden Fällen mit der aktuellen Word und Excel Version.

Gruß

Steffen
 
Sehr seltsam.
Auf beiden Mac alle Updates von Office installiert und die identische Version von OS X? :suspect:
 
Sehr seltsam.
Auf beiden Mac alle Updates von Office installiert und die identische Version von OS X? :suspect:

identische office versionen ja,

da wo es nicht läuft ist 10.8 drauf und auf dem wo es geht ist 10.7.4 drauf

was sollte die mac version damit zu tun haben??
 
Naja, irgend etwas muss ja die Ursache sein.
Dass Serienbriefe mit 10.7 gehen, dafür verbürge ich mich persönlich. Mangels 10.8 kann ich den Gegentest nicht machen...
 
Naja, irgend etwas muss ja die Ursache sein.
Dass Serienbriefe mit 10.7 gehen, dafür verbürge ich mich persönlich. Mangels 10.8 kann ich den Gegentest nicht machen...

ich schick mir jetzt mal die adressdatei auf mein mba und gucke ob es da mit der datei geht, da ist ebenfalls 10.8 drauf.

werde gleich berichten.

EDIT:

muss mich korrigieren.

Der iMac 1 wo es nicht geht läuft auf 10.7.4, gerade nachgesehen.

Mein MBA läuft auf 10.8.1 und auch dort klappt die bewusste datei ohne Probleme.

Ich blicke da nicht durch.

Kann es daran liegen, dass ich den iMac 1 kürzlich von einem MacMini migriert habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
… Habe eine Adressdatei in Excel angelegt, in korrekter Formatierung …
In Excel wird die Datenquelle eigentlich gar nicht besonders formatiert. Die Formatierung der Seriendruckfeldfunktionen im Seriendruckhauptdokument – und damit die Darstellung im Seriendruckdokument erfolgt gewöhnlich in Word.

Gängige Formatschalter sind \# für die numerische Darstellung (Aussehen des Dezimaltrenners und Anzahl der Nachkommastellen – bspw. {MERGEFIELD "preis" \# #.##0,00}) und \@ für die Datumsrepräsentation (bspw. {MERGEFIELD "datum" \@ dd.MM.yyyy}).

… In Word ein Briefbogen geöffnet, Serienbrief Manager gestartet, Adressdatei ausgewählt und dann kommt ein Fehler, in welches Format konvertiert werden soll! Dieses Konvertierungsfenster kenne ich nicht und hatte ich noch nie …
Was für ein Fehler? Eine etwaige Meldung, dass die Datenquelle zum Anzapfen derselbigen erst konvertiert werden muss, gibt's schon seit WordXP (2002) (unter Win), als die Standarddatenschnittstelle von DDE nach OLE-DB wechselte. Allerdings gibt's auf dem Mac dazu i.d.R. eh keine Auswahl. Die Nachfrage dazu einfach nur bestätigen und gut is'.

Ist Word > Einstellungen… > Allgemein > 'Konvertierung beim Öffnen bestätigen' deaktiviert oder nicht?
 
In Excel wird die Datenquelle eigentlich gar nicht besonders formatiert. Die Formatierung der Seriendruckfeldfunktionen im Seriendruckhauptdokument – und damit die Darstellung im Seriendruckdokument erfolgt gewöhnlich in Word.

Gängige Formatschalter sind \# für die numerische Darstellung (Aussehen des Dezimaltrenners und Anzahl der Nachkommastellen – bspw. {MERGEFIELD "preis" \# #.##0,00}) und \@ für die Datumsrepräsentation (bspw. {MERGEFIELD "datum" \@ dd.MM.yyyy}).

mit korrekter formatierung meine ich, dass in meiner ersten zeile die überschriften wie anrede, name, name2, str, plz, ort anrede1, anrede2 usw steht und ab der zweiten zeiel die entsprechenden Daten enthalten sind.



Was für ein Fehler? Eine etwaige Meldung, dass die Datenquelle zum Anzapfen derselbigen erst konvertiert werden muss, gibt's schon seit WordXP (2002) (unter Win), als die Standarddatenschnittstelle von DDE nach OLE-DB wechselte. Allerdings gibt's auf dem Mac dazu i.d.R. eh keine Auswahl. Die Nachfrage dazu einfach nur bestätigen und gut is'.

Ist Word > Einstellungen… > Allgemein > 'Konvertierung beim Öffnen bestätigen' deaktiviert oder nicht?

Danke, unter Einstellungen ist der Punkt Konvertierung beim Öffnen bestätigen NICHT angewählt, soll bedeuten, dass immer automatisch das korrekte Format geladen werden sollte.

Hast du noch eine andere Idee wo das Problem sein könnte?
 
moin,

also leider habe ich immernoch das problem.

habe es eben ausprobiert mit einer anderen adressdatei, es klappt nicht...

anbei ein bild von dem fehler...

vielleicht hat noch wer ne Idee!

attachment.php
 

Anhänge

  • fehler.jpg
    fehler.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 1.165
Wenn eine Meldung wie die obige erscheint, wird die zu öffnen versuchte Datei nicht erkannt. Sofern sicher ist, dass das Dateiformat im Grunde eines ist, das MSO erkennen können müsste, ist die Standardantwort schlicht, dass jene Datei defekt ist.

Da du schreibst, mit MacOSX in den Versionen 10.7.x und 10.8.0 zu arbeiten, kommen (davon war bisher übrigens nie die Rede) nur MSO2008-12.3.3 oder MSO2011-14.2.3 infrage. Um welche handelt es sich tatsächlich?

Im Falle der Seriendruckdatenquelle: In welchem Format liegt die in Excel erstellte Datei vor?
Excel97-2004 (alias .xls); Excel2007, 2008, 2010-2011 (alias .xlsx et al.) oder in Textformaten (.txt; .csv)?

An welchem Punkt, bei welchem Schritt im Seriendruckmanager kommt obige Meldung?

Wie sieht das Ergebnis mit einer etwa in TextWrangler oder TextEdit erstellten Dummy-Textdatei etwa der Form…
Code:
vorname;nachname¶
Anton;Meier¶
Berta;Müller¶
Otto;Normal¶
Monika;Musterfrau
…aus? Auch in Word selber kann noch im Seriendruckmanager eine Datenquelle angelegt werden – oder auch ein Word-Dokument mit einer Word-Tabelle als Test-Datenquelle versucht werden.
Gibt es zu deinen bisherigen Versuchen Unterschiede im Ergebnis?
 
Wenn eine Meldung wie die obige erscheint, wird die zu öffnen versuchte Datei nicht erkannt. Sofern sicher ist, dass das Dateiformat im Grunde eines ist, das MSO erkennen können müsste, ist die Standardantwort schlicht, dass jene Datei defekt ist.

Da du schreibst, mit MacOSX in den Versionen 10.7.x und 10.8.0 zu arbeiten, kommen (davon war bisher übrigens nie die Rede) nur MSO2008-12.3.3 oder MSO2011-14.2.3 infrage. Um welche handelt es sich tatsächlich?

Auf dem ersten iMac wo der Fehler aufgetreten ist, handelt es sich um 10.7.4 und MSO2011-14.2.0

Auf meinem iMac handelt es sich um die identlischen Versionen und da klappt genau die gleiche Adressdatei

Im Falle der Seriendruckdatenquelle: In welchem Format liegt die in Excel erstellte Datei vor?
Excel97-2004 (alias .xls); Excel2007, 2008, 2010-2011 (alias .xlsx et al.) oder in Textformaten (.txt; .csv)?

die Adressdatei liegt im .xlsx Format vor.

An welchem Punkt, bei welchem Schritt im Seriendruckmanager kommt obige Meldung?

Ich wähle den Dokuemntentyp aus.. also Serienbrief

Danach gehe ich auf Empfängerliste auswählen ....und öffne die entsprechende Adressdatei.

genau danach kommt die Fehlermeldung.

Wie sieht das Ergebnis mit einer etwa in TextWrangler oder TextEdit erstellten Dummy-Textdatei etwa der Form…
Code:
vorname;nachname¶
Anton;Meier¶
Berta;Müller¶
Otto;Normal¶
Monika;Musterfrau
…aus? Auch in Word selber kann noch im Seriendruckmanager eine Datenquelle angelegt werden – oder auch ein Word-Dokument mit einer Word-Tabelle als Test-Datenquelle versucht werden.
Gibt es zu deinen bisherigen Versuchen Unterschiede im Ergebnis?

Wie muss ich die Testadressdatei in textwrangler speichern?

Adressdatei über Word erstellen teste ich gleich mal auf dem betroffenen Rechner.

EDIT:
Also eine über word erstellte adressdatei, wird komischerwiese in word und nicht in excel angelegt funktioniert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt es vllt an der Endung xlsx? Speicher die Datei doch mal als xls und probiere es damit.
 
Liegt es vllt an der Endung xlsx? Speicher die Datei doch mal als xls und probiere es damit.

Danke für die Idee, aber geht ebenfalls nicht, kommt jedoch eine andere Meldung:

"Word konnte die Datenquelle nicht öffnen"
 
Auf dem ersten iMac wo der Fehler aufgetreten ist, handelt es sich um 10.7.4 und MSO2011-14.2.0
Wegen der aktuellen Betriebssysteme würde ich zum gegenwärtig aktuellen Updatestand MSO2011-14.2.3 raten, wennauch deine ältere Version vermutlich nicht per se zum Problem beträgt.

… Wie muss ich die Testadressdatei in textwrangler speichern? …
UTF-8 und als .txt oder .csv sollte reichen.
Allerdings: die bisherigen Versuche deuten ja bereits auf ein Schnittstellen- oder Erkennungsproblem bei Excel-formatigen Dateien hin (siehe auch den Versuch mit dem älteren Excel-Format auf daytonas Anregung.

Da das Update 14.2.3 deine 14.2.0er Programmdateien durch frische neue ersetzt, mag es eine Hoffnung geben, dass damit ein etwaiger Installationsdefekt bei MSO2011 mitausgebügelt wird. Falls jedoch nicht, würde ich MSO2011 auf dem betroffenen Rechner sauber deinstallieren, dann neu installieren plus Update(s) auf 14.2.3 und es dann neu versuchen.
 
Wegen der aktuellen Betriebssysteme würde ich zum gegenwärtig aktuellen Updatestand MSO2011-14.2.3 raten, wennauch deine ältere Version vermutlich nicht per se zum Problem beträgt.


UTF-8 und als .txt oder .csv sollte reichen.
Allerdings: die bisherigen Versuche deuten ja bereits auf ein Schnittstellen- oder Erkennungsproblem bei Excel-formatigen Dateien hin (siehe auch den Versuch mit dem älteren Excel-Format auf daytonas Anregung.

Da das Update 14.2.3 deine 14.2.0er Programmdateien durch frische neue ersetzt, mag es eine Hoffnung geben, dass damit ein etwaiger Installationsdefekt bei MSO2011 mitausgebügelt wird. Falls jedoch nicht, würde ich MSO2011 auf dem betroffenen Rechner sauber deinstallieren, dann neu installieren plus Update(s) auf 14.2.3 und es dann neu versuchen.

Danke für den tip, werde ich ausprobieren und anschließend berichten.
 
hi ihr,

habe heute auf dem besagten iMac den Ordner Microsoft Office 2011 aus dem Programme Ordner in den Papierkorb verschoben und nochmal mit der App AppCleaner nach Office Dateien gesucht und bei Bedarf gelöscht.

Anschließend mittels CD neu installiert.

Nach dem Word Start habe ich einen Serienbrief mit der gleichen Adressdatei versucht und siehe da es klappt noch immer NICHT.

Jemand ne Idee???
 
…habe heute auf dem besagten iMac den Ordner Microsoft Office 2011 aus dem Programme Ordner in den Papierkorb verschoben und nochmal mit der App AppCleaner nach Office Dateien gesucht und bei Bedarf gelöscht. Anschließend neu installiert. Nach dem Word Start habe ich einen Serienbrief mit der gleichen Adressdatei versucht und siehe da es klappt noch immer NICHT …
(1) Da du denn bereits neuinstalliert hast, hattest du oder hattest du nicht zuvor sichergestellt, dass Folgendes alles wegwar? Und ich meine nicht blindes Vertrauen auf AppCleaner …

---------------------------------------
Office2011-Deinstallation nach Mactopia (http://mac2.microsoft.com/help/offi...category=1dbf952e-1f61-47f6-85fa-196a22eaf824)
(aber von mir angepasst, weil die selber was für eine vollständige Deinstallation vergessen haben; in Klammern die nur in entfernterem Sinne auf Office hörenden Anwendungen, die auch nicht jeder installiert hat.)
---------------------------------------
/Programme/Microsoft Office 2011/
(/Programme/Remote Desktop Connection)
(/Programme/Microsoft Communicator)
(/Programme/Microsoft Messenger)

~/Library/Preferences/com.microsoft.* (fehlt bei Mactopia)
~/Library/Preferences/Microsoft/Office 2011/
(~/Library/Logs/communicator_logs)
~/Library/Application Support/Microsoft/
~/Library/Caches/com.microsoft.*(/) (fehlt bei Mactopia)
~/Library/Caches/Microsoft/ (fehlt bei Mactopia)
~/Library/Caches/Outlook/ (fehlt bei Mactopia)
~/Library/Caches/ziffernfolge.office.microsoft.com/ (fehlt bei Mactopia)
~/Library/Caches/QCCompositionRepository-com.microsoft.Outlook.cache (fehlt bei Mactopia)
~/Library/Caches/TemporaryItems/Outlook Temp/ (fehlt bei Mactopia)
~/Documents/Microsoft-Benutzerdaten/

/Library/Application Support/Microsoft/
/Library/Fonts/Microsoft/
/Library/Preferences/com.microsoft.office.licensing.plist
/Library/LaunchDaemons/com.microsoft.office.licensing.helper.plist
/Library/PrivilegedHelperTools/com.microsoft.office.licensing.helper
(/Library/Internet Plug-Ins/was_auf_SharePoint_lautet)
/Library/Receipts/was_auf_Office2011_lautet (Mac OS X v10.5 - Leopard)
/var/db/receipts/com.microsoft.office.* (Mac OS X v10.6 - SnowLeopard und jünger)
---------------------------------------
Warnung:
1. In ~/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/Office 2011-Identities/ liegen die oft zu bewahrenden Emaildaten Outlooks.
2. In ~/Library/Preferences/Microsoft/Office 2011/ (bis 14.1.x) bzw. ~/Library/Application Support/Microsoft/Office/(Einstellungen/) (seit 14.2.x) liegen oft sorgsam bearbeitete Programmanpassungen (ACL-Dateien, Excel- und Powerpoint-Toolbars) und auch die Zitatquellen-Liste Sources.xml, welche ebenfalls ggf. zuvor zu sichern sind.
---------------------------------------

(2) So denn alles Obige entfernt wurde, nach der Wiederinstallation MSO2011 auf den aktuellen Stand gebracht wurde (z.Z. v14.2.3), das Problem mit der betreffenden Arbeitsmappe aber weiterbestehe, obwohl bekannt sei, dass es nicht an der Arbeitsmappe liegen könne, da diese auf einem anderen Mac mit MSO2011 einwandfrei funktioniere (#1, #5), aber auch bekannt sei, dass es wegen des anderen Rechners nicht grundsätzlich an MSO2011 liegen könne …

… was passiert auf diesem betroffenen Mac in einem anderen bzw. neuen Benutzerkonto?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klappt es eigentlich mit einer NEU erstellten Excel-Datei die, um mögliche Fehler auszuschliessen, keinerlei Sonderzeichen (oder auch Leerzeichen) im Namen und den Feldern enthält. Ich kenn jetzt den Aufwand zur Erstellung nicht, da ich persönlich sowas bisher nicht benötige. Aber vllt. lohnt es sich eine kleine Datei zu erstellen um die Fehlerquelle zu finden.
 
@fa66 ... was für eine ausführliche Antwort. Danke. Werde ich nachher im Büro gleich testen und berichten.

Klappt es eigentlich mit einer NEU erstellten Excel-Datei die, um mögliche Fehler auszuschliessen, keinerlei Sonderzeichen (oder auch Leerzeichen) im Namen und den Feldern enthält. Ich kenn jetzt den Aufwand zur Erstellung nicht, da ich persönlich sowas bisher nicht benötige. Aber vllt. lohnt es sich eine kleine Datei zu erstellen um die Fehlerquelle zu finden.

Bereits getestet, ging ebenfalls nicht, aber danke für die Idee.
 
(1) Da du denn bereits neuinstalliert hast, hattest du oder hattest du nicht zuvor sichergestellt, dass Folgendes alles wegwar? Und ich meine nicht blindes Vertrauen auf AppCleaner …

---------------------------------------
Office2011-Deinstallation nach Mactopia (http://mac2.microsoft.com/help/offi...category=1dbf952e-1f61-47f6-85fa-196a22eaf824)
(aber von mir angepasst, weil die selber was für eine vollständige Deinstallation vergessen haben; in Klammern die nur in entfernterem Sinne auf Office hörenden Anwendungen, die auch nicht jeder installiert hat.)
---------------------------------------
/Programme/Microsoft Office 2011/
(/Programme/Remote Desktop Connection)
(/Programme/Microsoft Communicator)
(/Programme/Microsoft Messenger)

~/Library/Preferences/com.microsoft.* (fehlt bei Mactopia)
~/Library/Preferences/Microsoft/Office 2011/
(~/Library/Logs/communicator_logs)
~/Library/Application Support/Microsoft/
~/Library/Caches/com.microsoft.*(/) (fehlt bei Mactopia)
~/Library/Caches/Microsoft/ (fehlt bei Mactopia)
~/Library/Caches/Outlook/ (fehlt bei Mactopia)
~/Library/Caches/ziffernfolge.office.microsoft.com/ (fehlt bei Mactopia)
~/Library/Caches/QCCompositionRepository-com.microsoft.Outlook.cache (fehlt bei Mactopia)
~/Library/Caches/TemporaryItems/Outlook Temp/ (fehlt bei Mactopia)
~/Documents/Microsoft-Benutzerdaten/

/Library/Application Support/Microsoft/
/Library/Fonts/Microsoft/
/Library/Preferences/com.microsoft.office.licensing.plist
/Library/LaunchDaemons/com.microsoft.office.licensing.helper.plist
/Library/PrivilegedHelperTools/com.microsoft.office.licensing.helper
(/Library/Internet Plug-Ins/was_auf_SharePoint_lautet)
/Library/Receipts/was_auf_Office2011_lautet (Mac OS X v10.5 - Leopard)
/var/db/receipts/com.microsoft.office.* (Mac OS X v10.6 - SnowLeopard und jünger)
---------------------------------------
Warnung:
1. In ~/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/Office 2011-Identities/ liegen die oft zu bewahrenden Emaildaten Outlooks.
2. In ~/Library/Preferences/Microsoft/Office 2011/ (bis 14.1.x) bzw. ~/Library/Application Support/Microsoft/Office/(Einstellungen/) (seit 14.2.x) liegen oft sorgsam bearbeitete Programmanpassungen (ACL-Dateien, Excel- und Powerpoint-Toolbars) und auch die Zitatquellen-Liste Sources.xml, welche ebenfalls ggf. zuvor zu sichern sind.
---------------------------------------

(2) So denn alles Obige entfernt wurde, nach der Wiederinstallation MSO2011 auf den aktuellen Stand gebracht wurde (z.Z. v14.2.3), das Problem mit der betreffenden Arbeitsmappe aber weiterbestehe, obwohl bekannt sei, dass es nicht an der Arbeitsmappe liegen könne, da diese auf einem anderen Mac mit MSO2011 einwandfrei funktioniere (#1, #5), aber auch bekannt sei, dass es wegen des anderen Rechners nicht grundsätzlich an MSO2011 liegen könne …

… was passiert auf diesem betroffenen Mac in einem anderen bzw. neuen Benutzerkonto?

sodele.... nun saß ich einige zeit an dem betroffenen mac habe alles nach deiner anleitung deinstalliert, neu installiert, update ausgeführt, getestet und auf einem anderen benutzer getestet.

in allen konstellationen klappt es noch immer nicht....

hast du noch eine idee?
 
… alles nach deiner anleitung deinstalliert, neu installiert, update ausgeführt, getestet und auf einem anderen benutzer getestet. in allen konstellationen klappt es noch immer nicht....
hast du noch eine idee?

…MSO-seitig? Leider nein. Da alle deine Versuche zusammengenommen ja zeigen, dass es weder grundsätzlich an MSO2011 noch grundsätzlich an der betreffenden Arbeitsmappe liegen kann.

Da ein neues Benutzerkonto auf dem betroffenen Mac aber das Problem auch hat, mag noch getestet werden, was passiert, wenn du in irgendeinem der betroffenen Benutzerkonten das Verhalten im Sicheren Systemstart prüfst.

Eine Frage, die gewöhnlich nicht gestellt zu werden braucht:
Das Dateisystem muss auf HFS+ alias MacOS Extended lauten, mit oder ohne Journaling, aber nicht! mit der Option Case-sensitive.
Ist das der Fall?

Widrigenfalls können die MSO-Anwendungen (letztlich alle Carbon-Programme) bisweilen Probleme bekommen, wenn diese auf bestimmte Ressourcen zuzugreifen versuchen, die die Bedingungen für die Verwendung von case-sensitive (etwa saubere Unterscheidung von Groß- und Kleinschreibung bei Variablennamen oder Dateipfaden) nicht erfüllen.
 
Zurück
Oben Unten