Word-Datei per Passwort schützen

Byron

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2006
Beiträge
119
Reaktionspunkte
1
Hi, entschuldigt bitte meine Anfängerfrage, aber ich habe per Suchfunktion nichts zu diesem Thema gefunden. Ich habe nämlich Word2004 und möchte nun eine Text-Datei per Passwort schützen, wie mache ich das?

Gruß
Byron
 
Hallo,

die Menüfolge ist "Datei -> Speichern unter…" Im folgenden Dialog gibt es eine Schaltfläche "Optionen" (bei mir unten links) und dort den Eintrag "Sicherheit" auswählen. Du kannst nun ein Passwort vergeben.

Beachte bitte, dass dies nur ein erster Schritt für den Zugriffsschutz darstellt. Es existieren Programme, die solche Dateien lesbar machen. Wirklich vertrauliche Informationen, die über das Internet versendet werden, sollten mit einem asymetrischen Schlüssel (z.B. GnuPGP) gesichert werden.

Der Zugriffsschutz in einem Netzwerk bzw. an einem Rechner mit mehreren Benutzern sollte aus den genannten Gründen durch geeignete Maßnahmen sichergestellt werden.

Fazit: der Schutz auf der Dateiebene durch ein Kennwort ist nur eine erster Hürde. Reicht aber manchmal...

Peter
 
Danke für die Info! Nachträglich kann man eine Word-Datei nicht mit einem Passwort schützen, oder?
 
Du kannst die ein Passwort für die Datei mit LameSecure vergeben. Oder auch für ganze Ordner.
 
...und das Kleingedruckte lesen: "This program in essence provides no real security; it just does a good job of pretending to. Why use it? Its fast, it's easy, and it takes a fairly advanced and determined user to break through it."

Peter
 
Byron schrieb:
Nachträglich kann man eine Word-Datei nicht mit einem Passwort schützen, oder?

Einfach die Datei unter einem neuen Namen speichern...

Peter
 
peterg schrieb:
Einfach die Datei unter einem neuen Namen speichern...
Peter

Das habe ich mir schon gedacht! Habe nämlich auch keine Funktion in Eigenschaften gefunden.
 
Zurück
Oben Unten