Word-Datei per Passwort schützen

Dieses Thema im Forum "Office Software" wurde erstellt von Byron, 30.09.2006.

  1. Byron

    Byron Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    04.09.2006
    Hi, entschuldigt bitte meine Anfängerfrage, aber ich habe per Suchfunktion nichts zu diesem Thema gefunden. Ich habe nämlich Word2004 und möchte nun eine Text-Datei per Passwort schützen, wie mache ich das?

    Gruß
    Byron
     
  2. peterg

    peterg MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.752
    Zustimmungen:
    184
    MacUser seit:
    02.03.2005
    Hallo,

    die Menüfolge ist "Datei -> Speichern unter…" Im folgenden Dialog gibt es eine Schaltfläche "Optionen" (bei mir unten links) und dort den Eintrag "Sicherheit" auswählen. Du kannst nun ein Passwort vergeben.

    Beachte bitte, dass dies nur ein erster Schritt für den Zugriffsschutz darstellt. Es existieren Programme, die solche Dateien lesbar machen. Wirklich vertrauliche Informationen, die über das Internet versendet werden, sollten mit einem asymetrischen Schlüssel (z.B. GnuPGP) gesichert werden.

    Der Zugriffsschutz in einem Netzwerk bzw. an einem Rechner mit mehreren Benutzern sollte aus den genannten Gründen durch geeignete Maßnahmen sichergestellt werden.

    Fazit: der Schutz auf der Dateiebene durch ein Kennwort ist nur eine erster Hürde. Reicht aber manchmal...

    Peter
     
  3. Byron

    Byron Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    04.09.2006
    Danke für die Info! Nachträglich kann man eine Word-Datei nicht mit einem Passwort schützen, oder?
     
  4. Diplomac

    Diplomac MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.821
    Zustimmungen:
    33
    MacUser seit:
    03.01.2006
    Du kannst die ein Passwort für die Datei mit defekter Link entfernt vergeben. Oder auch für ganze Ordner.
     
  5. peterg

    peterg MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.752
    Zustimmungen:
    184
    MacUser seit:
    02.03.2005
    ...und das Kleingedruckte lesen: "This program in essence provides no real security; it just does a good job of pretending to. Why use it? Its fast, it's easy, and it takes a fairly advanced and determined user to break through it."

    Peter
     
  6. peterg

    peterg MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.752
    Zustimmungen:
    184
    MacUser seit:
    02.03.2005
    Einfach die Datei unter einem neuen Namen speichern...

    Peter
     
  7. Byron

    Byron Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    04.09.2006
    Das habe ich mir schon gedacht! Habe nämlich auch keine Funktion in Eigenschaften gefunden.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Word Datei per
  1. marcelpp94
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    256
    Ahrsib
    26.07.2016
  2. juba
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    347
    Frank Ba
    12.05.2016
  3. MTBFelix
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    388
    MTBFelix
    05.03.2016
  4. SeppBroesel
    Antworten:
    51
    Aufrufe:
    1.642
    fa66
    17.01.2016
  5. HarpertTheGre
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    1.135
    falkgottschalk
    16.07.2014