Womit schreibt Ihr Eure Rechnungen?

DieTa schrieb:
Hmm... welche Nummer bekommt man denn als Freiberufler vom Finanzamt? Doch nur eine, oder?

Hab den Gang nächsten Freitag vor mir.. achja.. zahlt man da eigentlich auch 20€ wie bei der Gewerbeanmeldung?

Die Umsatzsteuer Identifikationsnummer, entweder in Saar Louis oder in Hannover zu beantragen. Ist aber so glaube ich nur bei Auslandsgeschäften zwingend nötig, schadet hier aber auch nicht.
 
avalon schrieb:
Die Umsatzsteuer Identifikationsnummer, entweder in Saar Louis oder in Hannover zu beantragen. Ist aber so glaube ich nur bei Auslandsgeschäften zwingend nötig, schadet hier aber auch nicht.

Da würde ich schon reinfallen, denn ein zukünftiger Kunde wohnt in Schweden. Ich glaube ich informiere mich mal anderweitig, welche Nummern man vom Finanzamt bekommt und welche vom Gewerbeamt - ist ja soweit ich weiß auch wieder ein Unterschied - eben Freiberufler vs. Gewerbetreibender.
 
DieTa schrieb:
Da würde ich schon reinfallen, denn ein zukünftiger Kunde wohnt in Schweden. Ich glaube ich informiere mich mal anderweitig, welche Nummern man vom Finanzamt bekommt und welche vom Gewerbeamt - ist ja soweit ich weiß auch wieder ein Unterschied - eben Freiberufler vs. Gewerbetreibender.

Ja das ist wohl ein Unterschied, aber für so was hat man ja einen Steuerberater (ich finde den ganzen Krempel ziemlich ätzend..:D)
 
avalon schrieb:
Ja das ist wohl ein Unterschied, aber für so was hat man ja einen Steuerberater (ich finde den ganzen Krempel ziemlich ätzend..:D)

Ich auch, ach... ich hab einen sehr netten und modernen Steuerberater - ob der mir das beantwortet, wenn ich dem im OpenBC eine Nachricht schicke? (Frage ist: Berechnet der das? *g*)
 
@DieTa
Und vergiss die ZM nicht...
 
Hallo

Ihr mögt das alles als „ätzenden Krempel“ halten, nur dürft Ihr nicht vergessen das eure Kunden keine Rechnung bezahlen müssen/dürfen wenn diese nicht mit allen Daten wie vom FA gefordert ausgestellt ist.
Gilt natürlich auch für eure Lieferanten.

Normale Quittungen (Tankquittungen) unterliegen auch gewissen Anforderungen
Der Aussteller der Quittung muss ersichtlich sein das Datum und für was du Bezahlt hast, und es muss auch alles Leserlich sein.
 
NorbertH schrieb:
Ihr mögt das alles als „ätzenden Krempel“ halten, nur dürft Ihr nicht vergessen das eure Kunden keine Rechnung bezahlen müssen/dürfen wenn diese nicht mit allen Daten wie vom FA gefordert ausgestellt ist.
Gilt natürlich auch für eure Lieferanten.
Wie ich oben schrieb, achtet besonders auf Rechnungen per Fax...
 
DieTa schrieb:
Da würde ich schon reinfallen, denn ein zukünftiger Kunde wohnt in Schweden. Ich glaube ich informiere mich mal anderweitig, welche Nummern man vom Finanzamt bekommt und welche vom Gewerbeamt - ist ja soweit ich weiß auch wieder ein Unterschied - eben Freiberufler vs. Gewerbetreibender.
Vom Finanzamt bekommst Du eine Steuernummer. Vom Gewerbeamt bekommst Du eine Kopie Deiner Gewerbeanmeldung (und dann irgendwann Post von der IHK mit der Mitteilung Deines Beitragssatzes).

Eine Umsatzsteueridentnummer - die sinnvoll ist wenn man Leistungen aus dem Ausland bezieht oder Kunden im Ausland hat und denen Rechnungen netto ausstellen möchte- erhälst Du auf Antrag beim Bundesamt für Finanzen in Saarlouis.
Die von Jabba kurz angesprochenene ZM ist die "Zusammenfassende Meldung", die Du, sofern Du Rechnungen in der EU ohne Umsatzsteuer gestellt bzw. erhalten hast, an das Bundesamt für Finanzen, Saarlouis zu schicken hast - jeweils quartalsweise oder monatlich, je nach Umsatzsteuervoranmeldungszeitraum.

Ich würde Dir raten mal Deinen Steuerberater zu einem Bierchen einzuladen und auszufragen....

MfG

ThoRo
 
@ThoRo: WOW! Danke für die Informationsflut :)

Mein Steuerberater weiß schon über die Connections nach Schweden und ich wußte auch, dass der Kunde dann die Steuern zahlen muss und nicht ich, aber dass ich eine weitere Nummer in Saarlois beantragen muss, wußte ich nicht.
 
Meeresgrund schrieb:
Welche Software setzt Du denn ein ? Ansonsten würde ich mich lieber nicht vom Finanzamt überraschen lassen.

Doch, ich lasse mich überraschen.

Ich mache meine Steuer wieder mit TaxUp 2004, nehme den
Krempel wie gewohnt mit zum Finanzamt und trage dort die
Zahlen in die Original-Unterlagen ein.

Am Schalter gehen wir das Ganze kurz durch, schauen ob
alles dabei ist und fertig. Mache ich bisher immer so.

Und meine Steuernummer schreibe ich eigentlich nicht auf
die Rechnungen. Muss mal beim Finanzamt fragen, ob das
in meinem Fall sein muss.
 
ThoRo schrieb:
VIch würde Dir raten mal Deinen Steuerberater zu einem Bierchen einzuladen und auszufragen....
Genau. Mein Steuerberater ist z.B. gesetzlich verpflichtet, unter Alkoholeinfluss die Wahrheit, nur die Wahrheit und nichts als die Wahrheit, bis ich ihm helfe zu sagen. :D

Sorry, kleines OffTopic
 
in2itiv schrieb:
...sorry, aber: "aua" :nono:

...das hat mit access genausowenig zutun wie mit filemaker ;)

mach so unterschiedliche lösungen mal mit Access:
http://www.4d.com/solutions/united.html
http://www.4d.com/solutions/davidlynch.html
http://www.4d.com/solutions/thinker.html
http://www.4d.com/solutions/video_databank.html

..und wie schon gesagt, es läuft auch Mac & windows

4D ist Access für Mac? :mad: Ich bekam gerade einen Schreikrampf. Gut, dass Du es schon berichtigt hast. 4D ist eine komplette Entwicklungsumgebung mit Fähigkeiten, von denen Filemaker und Access nur träumen können. Aber warum nur auf die amerikanischen Seiten verweisen, es gibt auch eine deutsche.
Mit 4D kann man auch selbst programmieren, muss es aber nicht. Dafür gibt es eine ganze Menge Entwickler, einige haben sich zu einem Netzwerk zusammengeschlossen. Wende Dich doch einfach mal an die.

Grüssle.
 
Sorry, wenn ich das jetzt direkt so sage: doch mit dem geballten (teilweise) Nichtwissen läßt sich nur schwerlich eine korrekte Applikation entwickeln.
 
Meeresgrund schrieb:
Sorry, wenn ich das jetzt direkt so sage: doch mit dem geballten (teilweise) Nichtwissen läßt sich nur schwerlich eine korrekte Applikation entwickeln.
Ääh, mit meinem Nichtwissen fällt es mir momentan schwer zu verstehen, was Du damit ausdrücken willst. :confused:
 
rjkmöm schrieb:
Ääh, mit meinem Nichtwissen fällt es mir momentan schwer zu verstehen, was Du damit ausdrücken willst. :confused:

Wie immer fühlen sich die Falschen angesprochen :D
 
Meeresgrund schrieb:
Wie immer fühlen sich die Falschen angesprochen :D
kein wunder. du hast mit deinen vorwürfen nicht gezielt geschossen.
rob
 
Ich schreibe meine Rechnungen durch ein Inkassobüro. Der Schriftführer ist 2 Meter groß und ungefähr genauso breit (Spaß mache...!)
 
Ich möchte hier keinem auf die Füße treten und war vorhin auch nicht besonders gut drauf. Viele der Punkte die auf den vorigen Seiten angesprochen wurden, sind bereits in anderen Threads richtig beantwortet. Das hatte mich dann doch genervt.
 
Manjo schrieb:
Hallo!

Ich glaube, ich bin hier wohl Hardcore-Einzelkämpfer: LaTeX. Geht, weil ich nicht so viele Rechnungen habe und auch meist die Anzahl der Positionen gering ist.

Viele Grüße
Manjo

bist du nicht. auch ich schreibe meine rechnungen - und alles andere - mit LaTeX! habe mir rechnung.sty fuer die ausgabe angepasst, damit die rechnungen den layoutvorgaben entspricht!

wieso sollte das nur gehen, wenn man wenige rechnungen schreiben muss? es ist ohne weiteres moeglich, auch "viele" rechnungen damit zu schreiben. es geht sogar sehr einfach im batch-betrieb, also rechnungen als "serienbrief"!

gruss

markus
 
Zurück
Oben Unten