Womit professionellen Flyer erstellen?

Diskutiere mit über: Womit professionellen Flyer erstellen? im Layout Forum

1. bonehammer

bonehammer Thread Starter MacUser Mitglied

Hi!
    Der Titel sagt das schon, mit welchen Programm erstelle ich einfach gute Flyer, Adobe Photoshop/Elements natürlich vorausgesetzt? Ich habe bisher Flyer immer mit Word hingezaubert, aber die sahen nie so toll aus. Jemand ne Idee???

2. stuart

stuart MacUser Mitglied

Einfache Flyer gehen auch mit Word, mir ist allerdings AppleWorks lieber, oder auch Corel Draw. Kommt drauf an, wieviele grafische Späßchen du da reinhauen willst.

"Professioneller" wirds wohl mit PS und Quark oder ID gehen.

3. angelus sum

angelus sum MacUser Mitglied

Optimal sin DTP-Programme

Für professionelle Flyer lohnt es ID (sprich Adobe InDesign) oder Quark zu nutzen.
    Auch bei der Zusammenarbeit mit Druckereien ist es zu empfehlen, Quark oder ID Dateien zur Verfüfung zu stellen. Dann können hier ggf. noch kleine Korrekturen erfolgen. Ich mußte feststellen, dass (sehr) viele Druckereien und Media Häuser noch mit OS9 arbeiten und oft nur Quark nutzen.
    Aber professionell wird es nur, wenn man auch entsprechend damit umgehen kann <grin>. Zusammengebastelt ist schnell!!!

4. malcolm1975

malcolm1975 MacUser Mitglied

einfache Gestaltung mit großer Wirkung...

also Word ist schon sehr beschränkt in seinen Möglichkeiten und wenn du keine professionellen Programme von Adobe und Co. hast oder dich nicht lange einarbeiten willst kann ich dir nur Powerpoint empfehlen. Gestalterisch viel flexibler wie Word und einfach zu erstellen, farbige Hintergründe, variable Grafikelemente etc. - versuchs' mal!

5. beige

beige MacUser Mitglied

einseitige layouts - freehand/ illustrator
    mehrseitige layouts - quark

freehand tauchte noch nicht auf, ist aber zu empfehlen da importe aus photoshop wunderbar fuxionieren und in freehand sehr schön und schnell mit schrift versehen werden können - schnelle skalierbarkeit, arbeiten mit ebenen usw. - sichern als eps oder vorher die druckerei fragen

grüße :)

6. Godzilla

Godzilla MacUser Mitglied

Sorry, aber Word, Power-Point und diesen ganzen Mist kannst du vergessen, weil diese Programme keine belichtungsfähigen Daten ausgeben können. Word kann z.B. nur RGB und kein CMYK, was den Vierfarbdruck schon unmöglich macht, es sei denn du akzeptierts heftige Farbverschiebungen.
    Da du ja von professionellen Flyern geschrieben hast, kommen eigentlich nur InDesign oder Quark in Frage. Lass dir auch nix erzählen von OS 9 oder sonstigen Systemen, der einzige Standard ist momentan PDF-Dateien nach ISO X-3. Und solche Dateien kannst du mit InDesign erzeugen, mit Quark 6 (vielleicht) oder unter Classic mit den Adobe Distiller. Alles andere ist Mumpitz. Genauso offene Dateien übergeben, ebenfalls Mumitz, weil jeder drin rumwurtschten kann. Wenn du's nicht glaubts, dann einfach in der Druckerei nachfragen was Sache ist. Da kannst du dir dann auch gleich was von Beschnitt erzählen lassen, was die Office-Programme auch nicht beherrschen, und in welchem Format du Bilder integrierst.

7. martyx

martyx MacUser Mitglied

wieso wird hier eigentlich ständig freehand vergessen (bis auf arom)? ich habe in meinem berufsleben bestimmt 80% der flyer mit freehand erstellt. übrigens auch mehrseitige dokumente (sofern sie nicht einen gewissen umfang überschreiten) gehen mit freehand wunderbar - ganz im gegensatz zum geschätzten illustrator. ;-)
    nur mal so...

:cool:

8. fogrider

fogrider MacUser Mitglied

genau martyx....alle vergessen hier freehand, was wirklich auch für flyer optimal zu nutzen ist....hab auch schon mit FH genügend erstellt und bei uns auf der arbeit nutzen wir im anzeigensatz nur FH, bevor sie dann als eps.dateien in quark entgültig ins layout eingepaßt werden....

fogrider

9. imagick

imagick MacUser Mitglied

Ich benutze für sowas auch Freehand. Das ist flexibler als z.B. InDesign oder xPress und kann im Gegensatz zum Illustrator auch mit mehrseitigen Dokumenten umgehen.

(Ich hab aber auch schon welche mit ID oder xPress gemacht ...)

;)

10. beige

beige MacUser Mitglied

und die schriftenkoffer nicht vergessen .. :p

Die Seite wird geladen...