Wollte nur mal meinen Frust loswerden: Mini defekt :(

theHobbit

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.08.2005
Beiträge
730
Reaktionspunkte
6
tja.. grad mal 2 Monate alt, und jetzt ist das Gerät kaputt.
Und dann auch noch gleich Mainboard UND die Festplatte!
(laut Gravis - ist in Rep.)

Datensicherung hab ich Schlumpf natürlich auch nicht vollständig, aber das ist nicht weiter tragisch (selber schuld natürlich, ist schon klar).

Natürlich ist keine Hardware unkaputtbar, aber grade mal ge-switched (?) und dann gleich die volle Breitseite! Oh mann ey!

So, jetzt hab ich gejammert. hoffentlich gehts mir danach besser ;)

PS : falls es jemanden interessieren sollte wie sich das ganze äußert: startet nur bis zum grauen Bildschirm mit dem Apfel und dem drehenden Logo darunter, und das wars.... wenn man die Kiste extrem lange stehenlässt (waren so 4 oder 5 Stunden glaub ich) dann kam
"IOATAController device blocking bus."

doof :(

Gruezi

-theHobbit-
 
mein Mac mini...defekt nach einem Tag...

Du hast ja wenigstens 2 Monate Spaß an dem Gerät gehabt - meiner ist gestern morgen geliefert worden (1Tag Lieferzeit) und heute morgen machts "plopp" - Ende aus.
Der Apple TechSupport konnte da auch nix mehr machen - ab zum nächsten Certified Händler - jetzt kommt die gute Nachricht..."nur" das Netzteil hat den Geist aufgegeben - sofort ein neues bekommen und seitdem "toi toi toi" läuft er...

Naja und als Wiedergutmachung bekomme ich von Apple ne kostenlose Mighty Mouse - die wird wohl in den nächsten Tagen hier aufschlagen *GG*

Da sollten sich andere Hersteller und Händler mal ne Scheibe von abschneiden ;)

So hält man Kunden bei Laune!

mfg
luenx
 
Ja Apple hat von der Qualität völlig nachgelassen. In meinem Bekanntenkreis waren von 15 Switchern 7 nach 1-3 Monaten defekt! Wir überlegen auch schon zu windows Welt zurück zu kehren! Solche Qualitäts Mängel gab es in unserer ganzen Windows Welt nicht!
 
tiger-osx schrieb:
Ja Apple hat von der Qualität völlig nachgelassen. In meinem Bekanntenkreis waren von 15 Switchern 7 nach 1-3 Monaten defekt!

rotfl

Echt?
Nennt man das nicht Körperverletzung?
Hatten die Switcher leichte oder schwere Verletzungen,
wie defekt waren sie denn nun genau..;) :D
 
Ja Echt, Wurden alle hier in berlin bei Gravis gekauft, dazu hatte ich schon mal was geschrieben. Service war gleich 0!
 
tiger-osx schrieb:
Solche Qualitäts Mängel gab es in unserer ganzen Windows Welt nicht!

ha ha, na, übertreib's mal nicht . . .
dass von apple verbaute hardware besser währe ist ein mythos, den apple baut weder eigene festplatten noch eigene netzteile und die einsteigermacs werden in den selben chinesischen fabriken zusammengesteckt, wie die pc-hardware.
der einzige vorteil von apple war und ist das gute zusammenspiel von hardware und software, die aufeinander abgestimmten und genormten komponenten, sowie die innovationskraft. die einzelteile können natürlich kaputt gehen.
die pro-macs spielen allerdings in einer anderen liga, was qualitätskontrolle und komponenten betrifft, obwohl auch dort hardwaredefekte vorkommen können (wenn man billig produziert, weil geiz geil ist, muss man halt abstriche bei der qualität machen, sonst würde ein g5 5.000 EUR kosten)

sei froh, dass noch garantie auf deinem spielzeug ist.
 
tiger-osx schrieb:
Ja Echt, Wurden alle hier in berlin bei Gravis gekauft, dazu hatte ich schon mal was geschrieben. Service war gleich 0!

Hehe, hast du es nicht gemerkt, was du geschrieben hast? :D

Ich glaube dir das ja und es ist nicht gut das Apple (bzw. die Zulieferer) nachlässen mit der Qualität,
aber das die Switcher selbst defekt werden, hätte ich nicht gedacht. ;) ;)
 
Naja, als obs Hardwaredefekte nur beim Mac gäbe. Meiner Schwester ist ein 2000 Euro Marken-PC abgeraucht ... Zitat Techniker: "Die Kondensatoren haben sich aufgebläht weil der Hersteller sie zu dicht an den Prozessor verbaut hat. Das kann ihnen immer passieren, kann man nix machen." Weiteres Zitat: "Nö iss kein Eimzelfall, die schönsten abgerauchten Boards haben wir uns als Deko in der Werkstatt aufgehängt."
 
Ja Apple hat von der Qualität völlig nachgelassen. In meinem Bekanntenkreis waren von 15 Switchern 7 nach 1-3 Monaten defekt!

Apple hatte auch früher schon Sorgenkinder in der Produktpalette, ich bekomme immer noch graue Haare wenn ich an mein Powerbook 5300 zurückdenke. Aber günstige Produkte sind ohne Abstriche nicht realisierbar, das soll keine Rechtfertigung für Schlamperei und/oder schlechte Qualitätskontrollen sein, dies sollte man in die Überlegungen aber mit einbeziehen.
Ich würde gern 1/3 mehr bezahlen für echte "Pro-Hardware", die aus hochwertigeren Materialien gefertigt würde, erweiterte arantie besitzen und erweiterten Service, ganz egal ob dann wieder das Gemurre wegen "elitär", "zu teuer" etc. beginnt.
Davon abgesehen kann ich in Anbetracht der Tatsache, das Apple erheblich mehr Geräte verkauft als noch vor fünf Jahren, prozentual keine Zunahme an defekten Geräten und/oder Serienfehlern feststellen!

Wir überlegen auch schon zu windows Welt zurück zu kehren! Solche Qualitäts Mängel gab es in unserer ganzen Windows Welt nicht!

Das war doch ironisch gemeint, oder? Der Name Microsoft ist doch schon ein Synonym für Qualitätsmängel! Wenn in meiner Firma ein Produkt besonderer Pflege/Support, Erstzteile etc. bedarf, dann unser "Nischen-PC"! Auch privat durfte ich mit Produkten von Gericom, Sony und Dell durchgehend absolut indiskutable Erfahrungen in Sachen Fertigungsqualität und Laufstabilität machen! Wer billig kauft kauft doppelt ... das ist die Devise und daher würde es mir nicht im Traum einfallen, nochmals einen PC ins Haus zu lassen ... mittlerweile würde ich sogar die Firma wechseln, wenn ich mit einem PC arbeiten müsste!!!

In diesem Sinne,

Gruß,

Esc
 
Ja Echt, Wurden alle hier in berlin bei Gravis gekauft, dazu hatte ich schon mal was geschrieben. Service war gleich 0!

Wie äussert sich denn der angeblich nicht vorhandene Service? Kann ich so nicht nachvollziehen und unterschreiben! Klingt eher nach einer billigen Pauschalfloskel a la "Solche Qualitäts Mängel gab es in unserer ganzen Windows Welt nicht!"!?!

Gruß,

Esc
 
Zuletzt bearbeitet:
jop, defekte (Kondensator-)Mainboards hab ich auch schon bei Kunden gehabt... war aber zum Glück meistens noch Garantie.

Allerdings hab ich keine für die Werkstatt da gelassen ;)

Luenx schrieb:
Du hast ja wenigstens 2 Monate Spaß an dem Gerät gehabt...
das ist mal ein Trost - aber ich gebe zu, nach einem Tag Laufzeit darf man wohl noch mehr gefrustet sein :rolleyes:
 
Möge er schnell wieder laufen Hobbit - ich drück dir die Daumen ;)

Meiner hat mittlerweile 2 Monate durch - bisher noch alles i.O. *auf Holz klopf*

Was für eine Festplatte (Marke) war denn drin?
 
theHobbit schrieb:
PS : falls es jemanden interessieren sollte wie sich das ganze äußert: startet nur bis zum grauen Bildschirm mit dem Apfel und dem drehenden Logo darunter, und das wars.... wenn man die Kiste extrem lange stehenlässt (waren so 4 oder 5 Stunden glaub ich) dann kam
"IOATAController device blocking bus."

Also wenn ich es nicht besser wüsste würde ich sagen:

Wenn der Rechner Bild und dergleichen liefert, (startet nur bis zum grauen Blidschirm mit dem Apfel…) dann würde ich behaupten, das die FP eine Macke hat, und nicht wieder richtig aus dem Ruhezustand aufwacht und dadurch den Bus blockiert…("IOATAController device blocking bus.")

Wenn das Board defekt ist äußert sich das anders…
 
bin halt noch nicht so lange Mac-Besitzer, und hab halt noch keine Erfahrungen wie sich Hardware Defekte äußern.
Die von Gravis (Köln) haben gesagt die Platine wurde getauscht, und er funktionierte immer noch nicht, die Festplatte sei bestellt.
Mag natürlich sein dass das Mainboard gar nicht defekt war - aber das ist dann nicht mein Problem.
Larsen2k4 schrieb:
Was für eine Festplatte (Marke) war denn drin?
das weiss ich leider nicht.
 
Habe gerade mal ne Runde gegoogelt und bei denen die die besagte IOATAController device blocking bus Meldung auch schon hatten, lag es jedes mal nur an der Festplatte.
 
Larsen2k4 schrieb:
Meiner hat mittlerweile 2 Monate durch - bisher noch alles i.O. *auf Holz klopf*
Hier läuft ein Mini schon seit letzten Jahr August/September, der mehr als unter Voll-Last läuft…

Hochgedrückt auf 1,55 GHz, und zwar die 1,25 Version.
Grafik-Karte "frisiert" (ca. 30 % )

Und der wird nicht geschont…

24/7@LW ;)



Das Apple aber nur 1 Jahr Garantie gibt, obschon (Ich liebe dieses Wort ;) )in Deutschland mindestens 2 Jahre Hersteller-Garantie gelten, finde ich nicht so berauschend.

Die haben die Bundesregierung bestimmt mit iTunes Geschenkgutscheinen und 2 iPod's ihrer Wahl für jeden Abgeordneten bestochen :D
 
Das Apple aber nur 1 Jahr Garantie gibt, obschon (Ich liebe dieses Wort )in Deutschland mindestens 2 Jahre Hersteller-Garantie gelten, finde ich nicht so berauschend.

In Deutschland sind per Gesetz 2 Jahre Gewährleistung Pflicht! Gewährleistung ist aber nicht mit Garantie zu verwechseln, diese ist eine freiwillige (!) Leistung des Herstellers!!!
Die Gewährleistung besteht gegenüber dem Händler und sichert den Käufer lediglich gegen beim Kauf vorhandener oder "bereits angelegter" Mängel ab. […] etc.
Dies wurde hier bereits mehrere Male durchgekaut, deshalb möchte ich dies nicht weiter "breit treten" ...

Gruß,

Esc
 
Larsen2k4 schrieb:
Habe gerade mal ne Runde gegoogelt und bei denen die die besagte IOATAController device blocking bus Meldung auch schon hatten, lag es jedes mal nur an der Festplatte.
Eben…

Sagt ja schon die Fehlermeldung an sich:

"IOATAController device blocking bus."

IOATAController Device = Festplatte
Blocking Bus = Blockiert Bus

Ergo: Festplatte blockiert Bus



Um das im Fehlermeldungs-Katalog zu finden, muss man natürlich ein abgeschlossenes Informatikstudium besitzen und FIAE sein…

Ich hätte warscheinlich nach 5 Min. die Festplatte mit einem Diagnoseprogramm untersucht…
 
Zurück
Oben Unten